Amflow oder doch was anderes?

UnknownUser1304

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich benötige mal etwas Fachwissen bzw. Hilfe bei der Bikeauswahl.
Ab Februar kann ich mir wieder ein neues Bike holen, da mein JobRad Leasing ausläuft und das jetzige MTB (KTM Macina Team XL) weg kommt.
Das KTM was ich hatte/hab war ein Fehlkauf, da ich einfach das erst beste Rad beim Händler genommen habe und im nachhinein gemerkt habe das es doch nicht so meine Anforderungen entspricht.

Das neue Bike soll jetzt dafür ein Fully werden, da ich gerne im Wald unterwegs bin und mich langsam auch an Trails rantasten will.

Die Tage konnte ich beim Händler das Amflow PL Carbon testen und war von Anfang an positiv überrascht sei es vom Motor auch von Fahrgefühl, so dass ich es in der Größe XL reservieren lassen hab.
Als vergleich hatte ich dann noch das Orbea Wild H20 bei einem anderen Händler Probefahren können.
Mit dem Orbea war ich nicht wirklich glücklich, da ich das lenk Gefühl als komisch empfunden habe. Ich weiß nicht wie ich das genau beschreiben soll, aber hat sich so leicht zittrig angefühlt.

Habt ihr eine Empfehlung welches Bike ich mir sonst noch anschauen sollte?
Meine Preisgrenze liegt bei max. 6000 EUR.
Da ich gerne im Fachhandel kaufen will habe ich folgende Marken bei mir Ausfindig machen können.
KTM, CUBE, Orbea, Amflow, Santa Cruz, Ghost, Bulls

Zur mir:
188 cm groß
Gut 125 kg fett eh schwer
Anfänger in der MTB Szene

Danke jetzt schon für eure Empfehlungen.
 
Das Amflow ist bei deinem Gewicht jetzt nicht unbedingt die beste Wahl, solltest du in Zukunft dann auch auf dem Trail mal bisschen flotter unterwegs sein. Ich würde vorschlagen, dass du dir zumindest mal noch das Santa Cruz Vala anschaust. Je nach Angebot das AL90 (Alu) oder C70 (Carbon). Dort hast du halt Bosch und einen kleineren Akku.

Dass dir das Orbea nicht so gefallen hat, wundert mich nicht. Das ist schon ne ziemlich steife Ballerbude und nix für Einsteiger.
 
Lass dich mal nicht bange machen von den Fett-Akku Fahrern. Vom KTM kannst du das ja gut einschätzen wie weit du mit nem Bosch kommst.
Wenn Santa Cruz ne Option ist, dann schau dir das mal an. Fährt sich sehr schön und ist qualitativ was deutlich anderes.
Ist ein sehr gutes Trailbike und damit geht auch mehr, sollte der Spaß daran kommen.
Das dir das Wild komisch vorkam ist auch nicht weiter verwunderlich, wenn du das KTM gewohnt bist. Das Orbea ist halt ein Ballerenduro für hartes Gelâuf.
 
600wh fest verbaut und mit ewiger Ladezeit schränken die möglichkeiten schon Ordentlich ein.
Da sollte man sich vorher gut überlegen was man mit dem Rad vor hat.
 
Nackisch oder voll ausgestattet?
Aktuell nackig aber Ziel ist das Gewicht in den nächsten Monaten zu reduzieren.
Ich würde vorschlagen, dass du dir zumindest mal noch das Santa Cruz Vala anschaust. Je nach Angebot das AL90 (Alu) oder C70 (Carbon). Dort hast du halt Bosch und einen kleineren Akku.
Santa Cruz find ich schon rein optisch richtig klasse. Nur sprengen die Modelle meist mein Preis Limit. Werde es aber dennoch mal versuchen Probe zu fahren.

Lass dich mal nicht bange machen von den Fett-Akku Fahrern. Vom KTM kannst du das ja gut einschätzen wie weit du mit nem Bosch kommst.
Wenn Santa Cruz ne Option ist, dann schau dir das mal an. Fährt sich sehr schön und ist qualitativ was deutlich anderes.
Ist ein sehr gutes Trailbike und damit geht auch mehr, sollte der Spaß daran kommen.
Das dir das Wild komisch vorkam ist auch nicht weiter verwunderlich, wenn du das KTM gewohnt bist. Das Orbea ist halt ein Ballerenduro für hartes Gelâuf.
Der 750er Akku hat mir bei meinen Touren dicke gereicht. Dieses Jahr werden es eher wahrscheinlich kleine Touren, da wieder Nachwuchs kommt und ich dann vorerst mit meinen 4 jährigen Sohn kleinere Touren gemacht werden.
Ansonsten lagen meine Touren meist zwischen 50-70km mit 600-1000hm und hatte oft zwischen 30-40% Rest Akku. L
Da ich aber auch das Trail fahren in Angriff nehmen will, bin ich mir unsicher ob ein 600er mit da reichen wird.
 
Ansonsten lagen meine Touren meist zwischen 50-70km mit 600-1000hm und hatte oft zwischen 30-40% Rest Akku. L
Da ich aber auch das Trail fahren in Angriff nehmen will, bin ich mir unsicher ob ein 600er mit da reichen wird.
Bei 30-40% Restakku mit dem 750er ist beim 600er auch immer noch genug drin. 😉
Wenn du nicht gerade alle Trails nur bergauf fährst, dann tut sich da auch nix. Ist eh relativ und auch erstmal anstrengender, wenn du es nicht gewohnt bist. Wirst plötzlich Muskeln bemerken, von denen du nicht wusstest, dass du sie hast 😄
 

Tolles Bike mit einem Knackpunkt.


125kg Max. Fahrergewicht
Und glaubst du, daß es da einen Unterschied macht, ob jemand 125 oder 135kg wiegt?
Ich bin der Meinung, das jemand mit 100kg durchaus viel mehr Last auf das Rad bringen könnte
als ein Anderer mit 125kg. Da ist eh noch reichlich Sicherheit drin, gerade bei Cube.
Würde mich nicht abhalten, aber natürlich richtig der Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, ob das Bike 23 oder 24 kg wiegt spielt für den 0815 Trailräuber keine große Rolle. Ich würde lieber den 800er Akku nehmen. Das Santa ist cool, aber auch zu teuer und mit dem Rangeextender dann auch nicht viel leichter als z.b. das 24 kg schwere Cube mit dem großen Akku. Für 6k könnte man aber auch eins der neuen DJI Bikes in Betracht ziehen wie z.B. das Crussis e-Full 12.11 oder Megamo Reason CRB 07. Die Lieferzeiten könnten bei denen ein Problem werden und mit Probefahren wird es auch eher schlecht aussehen. Musst du einfach mal gucken was geht.
 
Und glaubst du, daß es da einen Unterschied macht, ob jemand 125 oder 135kg wiegt?
Ich habe keine Ahnung. Einen Grund wird es schon haben, dass die meisten Bikehersteller ein maximal zulässiges Gesamtgewicht angeben. Ein 60kg Hänfling könnte den Rahmen aber bestimmt auch zum erbrechen bringen x'D

p.s.: da der Fragesteller sowieso abnehmen möchte ist die Frage des Systemgewichts hinfällig. Ein sehr guter Grund mit dem Abnehmen anzufangen!
 
Kommt aber auch sehr auf das Einsatzgebiet an. Belastung am Limit und dann in den BP oder schlechte Fahrtechnik, auf dem Sattel sitzen bleiben etc. können dann schon den Bauteilen den Rest geben. Ich bin in meiner „gut genährten“ Zeit RR gefahren und das hat trotz maximaler Überlastung nicht die Grätsche gemacht. In Zeiten der Produkthaftung müssen sich Hersteller halt absichern
 
Ich denke das Problem bei den 125 Kilo ist, dass man ständig über die Gewichtsgrenze kommt und bei einem fetten Einschlag/Kompression könnte ich mir schon vorstellen, dass was bricht.
 
So gestern mal einen anderen Händler angesteuert als wir auf dem Weg zu den Schwiegereltern waren.
Die hatten ein Lapierre und Haibike stehen. Die Modelbezeichnung weis ich nicht mehr, nur dass die zwischen 5000-6000€ lagen und leider nur in Größe L vorrätig waren und für mich etwas zu klein sind, laut eigen Recherche und den Probefahrenten von Orbea und Amflow hatte ich mich bei XL wohler gefühlt..
Dennoch habe ich mal kurz eine Proberunde gedreht und sofort festgestellt das beide Bikes raus sind.

Die kommende Woche werde ich mal wieder den Händler ansteuern wo wir schon das Bike für meine Frau und Sohn gekauft haben.
Der hat das Santa Cruz Vala und das Cube STEREO HYBRID ONE44 HPC TM800 stehen, wo ich dann mal versuchen werde eine runde Probe zu fahren.
Das Santa reizt mich schon rein optisch sehr, nur der Preis schreckt schon einen ab.
Das Cube finde ich schon aber von der Ausstattung klasse, das es AXS Schaltung hat und ich noch meine nachträglich gekauft AXS Sattelstütze mit verbauen will.
Bin ein Fan vom cleanen Cockpit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbedingt noch Centurion und Ghost in Betracht ziehen.
Bin eigentlich der Meinung dass weder Vala noch Amflow optimal wären.
Habe keinen Centurion Händler in meiner nähe gefunden.
Ghost habe ich nur einen Händler bei mir in der nähe ausfindig machen können der hat aber laut seiner Homepage nur das E-Riot Advanced stehen.
Was spricht deiner Meinung nach gegen das Vala bzw. Amflow?

 
Zurück