Schwalbe Radial Magic Mary -> Blasen

Darf ich fragen welche Karkasse, „Super Gravity“ oder „Trail pro“?
12885.jpg

Anzeige

Re: Schwalbe Radial Magic Mary -> Blasen
Ich habe letzte Woche meine neue, ersetzte Magic Mary vom Schwalbe Support erhalten. Es war das erste Mal, dass einer meiner Reifen ein "Blasenproblem" hatte...

Meine Frau hatte gestern Abend beim Nightride ein ganz anderes Problem, sie hat sich nen langen dünnen Schraubnagel ins Hinterrad gefahren (Hans Dampf) und erst bei ner Abfahrt das schwammige Gefühl am Hinterrad bemerkt. Der Nagel steckte innen neben dem äußersten Profilblock. Nagel herausgezogen, das Rad einmal gedreht und das Loch auf der Lauffläche war sofort dicht, aufgepumt und weiter. Dann wieder Luft- und Milchverlust an der Seite des Reifens, hier hatte der Nagel wohl bei der Walkarbeit ein weiteres Loch hinterlassen. Das haben wir nicht mehr dicht bekommen da der Reifen beim Fahren ja immer weiter gewalkt hat. Das Loch war für ne Maxxsalami aber viel zu klein. Also alle paar Kilometer gepumt und sie hat Gas gegeben und dabei versucht das Hinterrad soweit wie möglich zu entlasten. So haben wir es dann die letzten 6 Km nach Hause geschafft.
Schade auch, der Reifen hat erst 400 Km gelaufen und ich kann mir nicht vorstellen, dass an der Seite des Reifens ein Tubelessflicken halten kann wegen der Walkarbeit des Reifens... o_O

Mich würde mal interessieren, ob alle die Probleme haben tubeless unterwegs sind? Ich hab Ende des Jahres die Radial mit Aerothan aufgezogen und (noch?) keine Probleme. Muss natürlich nix heißen.
Nach 250 km konnte ich an meinen Magic Marys Radials noch keine Blasen entdecken. Der Luftdruck liegt bei 1,5 bar (tubeless).

Man liest leider immer wieder von diesem Blasenproblem in Verbindung mit Schwalbe. Ich denke mein nächster Reifen wird von Conti sein. Auch wenn der Schwalbe Support einzigartig ist, man hat trotzdem den Ärger. Das sollte bei einem Reifen mit einer UVP von 74€ nicht passieren.

Wenn du mit Schlauch fährst, wird es keine Blasen geben, weil der Druck im Reifen nicht auf die äußere Schicht wirken kann.
Ja ich hab MM und Albert Radial Ultra Soft mit Stans Tubless Milch und bis jetzt keine Blasen .... das mit Schlauch ist doch keine Lösung für mich ... Hatte bis jetzt Kryptotal Downhill und bin quasi 3 Jahre damit ohne eine einzige Panne durchgekommen (war sehr zufrieden), Davor Maxxis DHR und Assegai ... und mehrer Pannen gehabt und dazu schwitzende Reifen

Wenn du mit Schlauch fährst, wird es keine Blasen geben, weil der Druck im Reifen nicht auf die äußere Schicht wirken kann. 😉
Das verstehe ich nicht. Ich hab den Reifen nach dem sauber machen innen und außen geprüft. Außen perfekt, kein Leak, nichts erkennbar. Außen hatte sich eine mehr oder weniger dünne Gummischicht ganz oben drauf angehoben.
Wie kann das mit der Milch oder den Druck zusammen hängen?

Das verstehe ich nicht. Ich hab den Reifen nach dem sauber machen innen und außen geprüft. Außen perfekt, kein Leak, nichts erkennbar. Außen hatte sich eine mehr oder weniger dünne Gummischicht ganz oben drauf angehoben.
Wie kann das mit der Milch oder den Druck zusammen hängen?
In den Tublessreifen ist ganz innen eine Lage für die Abdichtung zuständig. Wenn diese Lage fehlerhaft ist, dann kann die Luft unter die äußere Lage kommen und diese abheben.
Schwalbe tauscht die Reifen innerhalb weniger Tage aus. H&S BikeDiscount hat mir auf Wunsch 30€ erstattet weil ich keinen Schwalbe mehr wollte.

weil die Milch ganz minimal wohl durch die offenen Poren nach außen durchsickert....sind ja nur tubless ready und die Milch soll das ja "eigentlich" abdichten.....aber sickert ebend durch und löst die äußere Gummischicht von der inneren Karkasse.

Ich habe letzte Woche meine neue, ersetzte Magic Mary vom Schwalbe Support erhalten. Es war das erste Mal, dass einer meiner Reifen ein "Blasenproblem" hatte...

Meine Frau hatte gestern Abend beim Nightride ein ganz anderes Problem, sie hat sich nen langen dünnen Schraubnagel ins Hinterrad gefahren (Hans Dampf) und erst bei ner Abfahrt das schwammige Gefühl am Hinterrad bemerkt. Der Nagel steckte innen neben dem äußersten Profilblock. Nagel herausgezogen, das Rad einmal gedreht und das Loch auf der Lauffläche war sofort dicht, aufgepumt und weiter. Dann wieder Luft- und Milchverlust an der Seite des Reifens, hier hatte der Nagel wohl bei der Walkarbeit ein weiteres Loch hinterlassen. Das haben wir nicht mehr dicht bekommen da der Reifen beim Fahren ja immer weiter gewalkt hat. Das Loch war für ne Maxxsalami aber viel zu klein. Also alle paar Kilometer gepumt und sie hat Gas gegeben und dabei versucht das Hinterrad soweit wie möglich zu entlasten. So haben wir es dann die letzten 6 Km nach Hause geschafft.
Schade auch, der Reifen hat erst 400 Km gelaufen und ich kann mir nicht vorstellen, dass an der Seite des Reifens ein Tubelessflicken halten kann wegen der Walkarbeit des Reifens... o_O
Ich fahre schon ewig Tublessreifen mit Maxalami im Rucksack. Wenn das Loch zu klein ist für die Maxalami, die es in verschiedenen Stärken gibt, dann kann man es mit der Ahle aus dem Werkzeugset aufweiten. Dies ist auch nötig wenn das Loch so klein ist, das die Milch nicht austreten kann.
Ich flicke bei guten Reifen immer Zuhause mit Tublessflicken. Egal an welchem Stellen, sogar in der Nähe des Wulstes, halten die bei sorgfältiger Verarbeitung immer gut - auf jeden Fall besser als die Maxalami.

weil die Milch ganz minimal wohl durch die offenen Poren nach außen durchsickert....sind ja nur tubless ready und die Milch soll das ja "eigentlich" abdichten.....aber sickert ebend durch und löst die äußere Gummischicht von der inneren Karkasse.
Das ist eine abenteuerliche Theorie.
Die verschiedenen Lagen eines Reifens bestehen aus unterschiedlichen Gummi weil Lauffläche, Karkasse und Dichtlage unterschiedliche Ansprüche erfüllen müssen. Im Vulkanisierungsprozess in der Reifenform backen sie zu einer untrennbaren Einheit zusammen wenn der Prozess fehlerfrei ist.
Tublessready heißt: Milch rein und fertig. Dicht bis zum Ende der Lebensdauer.
Ich fahre meist MAXXIS mit Stans obwohl die Maxxis das laut Hersteller " nicht mögen" und hatte noch nie Probleme damit.
Bei Schwalbe scheint es momentan ein echtes Problem mit fehlerhaften Vulkanisierprozessen zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück