Kurze E-Bike Kurbel: Sinnvolles Upgrade oder unnötiger Hype?

Ich fahre mit 196cm die Eagle 90 Kurbel mit 150mm. Nachteile konnte ich für mich keine feststellen. Grösster Vorteil finde ich ist das einfachere umstellen der Pedalstellung im Downhill.

Kurze Kurbel: unbedingt.
Damit einhergehend halt ein kleines Kettenblatt, und da gehts los. Ich suche immer noch nach einem Monoblock für Bosch mit 30 Zähnen und 55 Kettenlinie für die Transmission. Gibs nix, bei 32 ist immer Schluss.
Wenn wer einen Tipp hat, bitte her damit...
(Spider und 30 rückt das KB wieder nach innen, inwiefern das die Transmission beindruckt oder nicht, müsste ich erst rausfinden...)

Gibt es kürzere Kurbeln als Ersatz für die aktuellen 165mm Shimano Steps-Kurbeln, die aktuell an meinem Bike sind? Offenbar gibt es die Shimano Kurbeln nur bis 160 mm.

Kurze Kurbel: unbedingt.
Damit einhergehend halt ein kleines Kettenblatt, und da gehts los. Ich suche immer noch nach einem Monoblock für Bosch mit 30 Zähnen und 55 Kettenlinie für die Transmission. Gibs nix, bei 32 ist immer Schluss.
Wenn wer einen Tipp hat, bitte her damit...
(Spider und 30 rückt das KB wieder nach innen, inwiefern das die Transmission beindruckt oder nicht, müsste ich erst rausfinden...)

Bei Garbaruk anfragen
Vllt können die was fräsen

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC84MC84MDcxNi1icGJjMWxxcHJidDMtZm90b19jaHJpc19zc...webp
da muss sram die Form noch etwas nachbessern. Etwas wenig Material am Gewinde zur Blutrinne

Ich fahre an meinem 2023er Bullit auch ne 155er Kurbel.. Möchte sie gerade im verblocktem Gelände nicht mehr missen und merke echt keinen Unterschied außer vielleicht ne tacken höhere Kadenz

Anhang anzeigen 94455da muss sram die Form noch etwas nachbessern. Etwas wenig Material am Gewinde zur Blutrinne
Da wurde halt ein Gesenk für mehrere Kurbellängen verwendet und nur das Gewinde versetzt. Gespart halt.
Mechanisch kein Problem da die Gesenktasche konisch zuläuft.
Aber warum sollte ich mir eine kürzere Kurbel montieren wenn dann Material am Pedal übersteht..
(habe ich woanders auch schon gesehen...)🙈

ja echt schade, grad für Shimano so wenig Alternativen.

aber eine gibts doch

https://mirandabikestore.com/products/delta-ls-cranks-q-16-rf-ep8?variant=48007940768017
Miranda Kurbeln werde ich mir nie wieder ans Bike schrauben. Die sind beim leichtesten Pedalaufsetzer krumm. Teilweise so krumm, dass man nicht mal mehr weiter fahren kann. Habe ich selbst schon erlebt und auch schon bei Freunden gesehen. Die fährt in unserer Gruppe niemad mehr.

Da wurde halt ein Gesenk für mehrere Kurbellängen verwendet und nur das Gewinde versetzt. Gespart halt.
Mechanisch kein Problem da die Gesenktasche konisch zuläuft.
Aber warum sollte ich mir eine kürzere Kurbel montieren wenn dann Material am Pedal übersteht..
(habe ich woanders auch schon gesehen...)🙈
Na die ist ja schon deutlich gekürzt vorne, abgefräst. Haben es sich halt einfach und wirtschaftlich gemacht, macht ja auch Sinn, Haltbarkeit ist bei kürzeren Kurbeln sicherlich kein Thema. By the way, super Artikel 👍!

Wenn ich mich richtig erinnere gibt es von e13 ein Spider mit 55mm Kettenlinie.
Einer mit 52 tut's auch. Da das 30er KB ja einen integrierten spacer hat.
Fahr ich so an meinem SX welcher auch eine 55mm KL hat.
danke für die Info, Kettenlinie stimmt wg dem anderen Aufbau eines 30er nicht, aber bei dir funktionierts ja, wenn ich noch ein KB aus Stahl finde (Wolftooth baut diese nicht mehr), gehts ans Basteln.
Gerade im Fundus gekramt und nachgemessen: 30er auf 52 Offset Spider vs. original Sram Transmission 5mm Differenz....(auf die 2mm pfeife ich)

Zuletzt bearbeitet:
Muss bei derart kurzen Kurbeln.. 145! nicht auch der Sattel nach hinten geschoben werden, um den Fuß optimal über dem Pedal zu haben?
Und würde das nicht entscheidend im Uphill die Performance beeinflussen?

Muss bei derart kurzen Kurbeln.. 145! nicht auch der Sattel nach hinten geschoben werden, um den Fuß optimal über dem Pedal zu haben?
Und würde das nicht entscheidend im Uphill die Performance beeinflussen?
Der Sattel muss dann eher 1-3cm nach oben damit die Beinstreckung wieder passt.
Ist aber Geschmacksache.

Bin auch schon vor längerer Zeit von den Standard 175er auf 160er gewechselt. Beste Entscheidung ever. Im Gelände bin ich seither nicht mehr aufgesessen. Auf der Straße kann man damit in Schräglage auch mal weiter pedalieren. Ging mit den 175ern teilweise nicht da ebenfalls den Asphalt berührt.

Nachteile evtl etwas weniger bumms im Uphill, da man mit kürzeren Kurbeln auch tendenziell etwas weniger Kraft auf das Pedal bringt. beim eMTB aber zu vernachlässigen.

Zuletzt bearbeitet:
Nachteile evtl etwas weniger bumms im Uphill, beim eMTB aber zu vernachlässigen.
Na ja...brauchst dann halt mehr Strom..
Mein altes Bike hat 170er Kurbeln, das neue nur noch 160er...klar kann der Motor das ausgleichen..die Rampen die ich aber vorher im Tour Modus auf 0 hoch gefahren bin, fahre ich jetzt auf +2 ( Bosch ) hoch...
habe jetzt mal ne 165er zum testen montiert...mal schauen 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Na ja...brauchst dann halt mehr Strom..
Mein altes Bike hat 170er Kurbeln, das neue nur noch 160er...klar kann der Motor das ausgleichen..die Rampen die ich aber vorher im Tour Modus auf 0 hoch gefahren bin, fahre ich jetzt auf +2 ( Bosch ) hoch...
habe jetzt mal ne 162er zum testen montiert...mal schauen 🤷‍♂️
Eigentlich nicht. Du bringst bei gleicher Trittfrequenz weniger Eigenleistung da weniger Drehmoment. Heißt auch weniger Motor. Einen Gang runterschalten und fleißiger kurbeln.....

ich hatte mir gestern die FV-EM900 in 160mm bestellt, da ich keine Alternative in 155mm finde konnte die auch noch lieferbar war 😏

fahre zwar schon eine 165ger, aber setze doch noch oft auf 😤

Zurück