Shimano EP8 schaltet sich sporadisch ab und wieder an

Landler

Neues Mitglied
Hallo Zusammen und aktuelle Grüße aus Kroatien (Insel Krk),
ich habe am e-MTB meiner Frau folgende Herausforderung (Bulls AM SL2, 750W Akku, Shimano EP8 Motor)
Während mehreren Fahrt ist es bei unterschiedlichen Straßenbelägen (Asphalt, Schotter, Waldboden) oder im Gelände Grober Schotter, Steine Wurzeln) zu folgenden unspezifizierbaren und reproduzierbaren Fehler gekommen.
  • das Display geht aus und die Motoruntersützung fällt aus. Nach umschalten in einen anderen Modus kommt die Unterstützung sofort wieder
  • Motor fällt komplett aus, keine Motorunterstützung, Tritt ist extrem schwer. Dann muss man anhalten und versuchen das System wieder über den Hauptschalter des Bikes zu starten, kann manchmal mehrere Versuche benötigen.
Was ich schon getestet habe:
  • Batterie sitzt stramm im Rahmen, auch Moosgummipuffer sind im Rahmen verbaut
  • Sichtprüfung aller Kabel auf Beschädigungen und lockere Anschlüsse
  • Software Update auf aktuellem Stand
Vielleicht gibt es hier noch Tipps bevor ich zum Shimano Händler meines VErtrauens gehen muss und der Motor eingeschickt werden muss.

Ich freue mich auf eure Ideen, Antworten, Vorschläge.

Oliver

Sorry falls ich eine falsche Akku Bezeichnung gewählt habe. Es ist auf jeden Fall Dee Originalakku aus dem Bulls Bike (es können auch 720W sein)

Oliver

Zurück