richtige Speichenspannung

Hans_

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Hallo wie liest man diese Umrechnungstabelle richtig wenn meine Felge 2,0mm runde Stahlspeichen hat und Werte zw. 23 und 28 anzeigen
 

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Die obere Spalte ist die richtige bei 2mm runden Stahlspeichen, wo du die beiden roten horizontalen Striche gemacht hast. Laut der Tabelle wäe deine Speichenspannung zwischen 96-173kg. Auslenkung am Tensiometer bspw. 25 entspricht 120kg Spannung in der gemessenen Speiche.

Die Streuung ist viel zu groß, die sollte bei kleiner 10kg sein und die meisten Felgen erlauben max. 120kg Spannung, die ist also auch noch grundsätzlich deutlich zu hoch.

Zwei Dinge sind möglich, du machst einen Messfehler (passiert gerne, alleine schon schmutzige Speichen haben einen EInfluss) außerdem kann es sein, dass die Tabelle nicht passt, da du ein günstiges Produkt genommen hast und die meist nicht gut eingestellt sind, du brächtest also eine Möglichkeit zum Kalibrieren.
 
hmm in der Anleitung steht das man den Kalibrierschrauben nicht verstellen soll da das Messgerät vom Werk aus kalibriert wurde
Aber vielleicht sollte das Messgerät trotzdem nachkalibriert werden?
Nur wie kalibriert man das Messgerät richtig
 
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Gibt welche zu kaufen, oder selbst was basteln, bspw. sowas. Dann kannst dir für deine Speichen selbst eine Tabelle machen, oder halt einmal kalibrieren lassen.

Ich hab mir eins aus Bosch Profilen und einer Lastwaage gebastelt, und meines und das von einem Kumpel waren jeweils gut daneben von den Werten aus der Tabelle zu denen die wir kontrolliert haben.
 
Hallo Hans,
ich würde mir da nicht so den Kopf um die Kalibrierung machen. Sieh zu, das du alle Speichen möglichst gleich
eingestellt bekommst. Wichtiger als die effektive Spannung ist i.d.R. die Gleichmäßigkeit.
Bedenke, daß die Zahnkranzseite eine höhere Spannung benötigt, das mag auch der Grund für deine gemessenen Abweichungen sein. Orientiere dich so ca. am Mittelwert der jeweiligen Seite

Vorne hat die Bremsscheibenseite eine höhere Speichenspannung.
 
da ich mit 110kg ein schwergewichtiger Fahrer bin ist glaub ich eine höhere Speichenspannung am Hinterrad kein Nachteil.
Natürlich ist der Geradeauslauf genauso wichtig
Hatte bei meinem alten Bike das Problem ständig locker werdender Speichen mit starken achtern in der Felge
Habe die Felge auch bei einem Händler nach zentrieren lassen, aber die Felge wurde nie wieder richtig gerade und gleichmäßig gespannt
Habe mir das Messgerät gekauft um frühzeitig lockere Speichen zu erkennen um achter zu vermeiden
 
da ich mit 110kg ein schwergewichtiger Fahrer bin ist glaub ich eine höhere Speichenspannung am Hinterrad kein Nachteil.
Natürlich ist der Geradeauslauf genauso wichtig
Hatte bei meinem alten Bike das Problem ständig locker werdender Speichen mit starken achtern in der Felge
Habe die Felge auch bei einem Händler nach zentrieren lassen, aber die Felge wurde nie wieder richtig gerade und gleichmäßig gespannt
Habe mir das Messgerät gekauft um frühzeitig lockere Speichen zu erkennen um achter zu vermeiden
Dein Gewicht ist egal, wenn die Speichen zu viel Spannungen haben dann reißen die Speichenlöcher ein, und der Crash kann dann ungemütlich werden.

Wenn du Alu Felgen fährst musst du dich damit abfindne, dass das Vershcleißmaterial ist, wenn es länger halten und speziell gerade bleiben soll kommst du an Carbon nicht vorbei.

Wenn der Felgensatz von einem guten hersteller oder Laufradbauer kommt, dann kannst du davon ausgehen, dass der maximalwert shcon eingehalten wurde, bleibt die Gleichmäßigkeit. Wenn die Speichen gleichmäßig gespannt sind, dann kanst du diese einfach anzupfen wie Gitarrensaiten, sie sollten einen gleichmäßigen Ton haben, wenn eine anders klingt kannst du mit dem Tensio dran.
 
Optimal wäre wenn die Felgen min. 1000km mit ca. 10-20.000 HM auf Forststraßen ohne nennenswerte nach Zentrierung gerade laufen würden

Habe gerade probiert den Felgenschlag in diesem Bereich heraus zu bekommen, was nicht so einfach ist, Speichenspannung liegt in diesem Bereich zwischen 23 und 28
 

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recht viel besser werden ich den Felgenschlag nicht mehr raus bekommen, hoffentlich bleibt das länger so
 

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Mach keine Wissenschaft daraus.
Ich zentriere meine Laufräder mit der "Kabelbinder" Methode.
Kabelbinder an Gabel oder Kettenstrebe befestigen und an der Felge abkneifen.
So zentrieren das gleichmäßig läuft und Speicher ca. alle die gleiche Spannung haben.
Wenn du da irgendwo 1mm Seitenschlag hast, ist das kein Problem. Das spürst du auch nicht.
Funktioniert am eMTB seit 10.000 Kilometer ;)
 
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10.000km ohne Nachzentrierung:dizzy: funktioniert wahrscheinlich nur bei 60kg Bikern auf Asphalt
Ja man kann Kabelbinder genauso verwenden, nur hör ich zusätlich mit der Messuhr einen Seitenschlag durch ein lautes Kratzgeräusch
 
Doch doch, ich hatte auch schon kleine Seitenschläge.
Habe es dann entsprechend wie oben beschrieben zentriert.
Passt so für mich wunderbar.
Tatsächlich bin ich mit 72 Kilo eher leicht, das Rad wird, zumindest gelegentlich, aber auch Artgerecht bewegt.
 
10.000km ohne Nachzentrierung:dizzy: funktioniert wahrscheinlich nur bei 60kg Bikern auf Asphalt
Ja man kann Kabelbinder genauso verwenden, nur hör ich zusätlich mit der Messuhr einen Seitenschlag durch ein lautes Kratzgeräusch
Der Schlag ist doch perfekt, soll laut Norm war glaube ich +/-1mm Seiten und +/-0,5mm Höhenschlag. Viel wichtiger, wie ist die Speichenspannung jetzt? Denn wenn die gleichmäßig ist bleibt es lange gerade. Außerdem musst du nach Änderungen die Felge immer abdrücken, kann sein dass sich dann noch etwas setzt.
 
Der Schlag ist doch perfekt, soll laut Norm war glaube ich +/-1mm Seiten und +/-0,5mm Höhenschlag. Viel wichtiger, wie ist die Speichenspannung jetzt? Denn wenn die gleichmäßig ist bleibt es lange gerade. Außerdem musst du nach Änderungen die Felge immer abdrücken, kann sein dass sich dann noch etwas setzt.
Genau so ist die Norm. Wenn du genauer sein willst, brauchst du schon eine sehr gute (Carbon-)Felge. Vor allem dann, wenn die Spannung homogen sein soll - was das wichtigste ist.
 
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