Danke ! Das sind prima Infos.
Bin trotzdem enttäuscht von den Schwankungen in der Produktionsqualität des Motors. Steht dort ja „ rare“ das heißt die meisten Motoren sind scheinbar ohne Geräusch.
Das "Rare" meint nur das dieses Geräusch nur selten zu hören ist bzw. selten vorkommt bei Nutzung des Bikes. Damit ist nicht gemeint dass nur wenige Motoren dieses Geräusch von sich geben.
Nach dem es mir bei meinem aufgefallen ist, bin ich zum Händler und alle Bikes die dort waren, machten mehr oder weniger die gleichen Geräusche beim Rückwerts schieben. Es ist etwas nervig und unnötig, aber letzten Endes normal.
Enttäuschender finde ich das Getriebe-Klackern bei Abfahrten, welches sich wohl über die zeit entwickelt, da in sämtlichen Reviews (Zeitschriften & YouTube) es immer hieß, "der 3.1 Motor ist absolut lautlos in der Abfahrt".
Nun ja, das ist er wohl nicht oder zumindest nicht ganz, lange nicht so schlimm wie ein EP8 oder Bosch Gen4, aber trotzdem. Immerhin steht Speci dazu auf deren Support Homepage:
Den Werbetreibenden wurde aber wohl verboten es zu erwähnen oder drüber zu sprechen
Ich mag mein Levo 4 trotzdem, da es im Gesamtpaket einfach wunderbar ist und meine persönlichen Bedürfnisse und Prioritäten voll erfüllt sind.