oleolsen
Bekanntes Mitglied
Wo denn in LDS?Ok, danke.
Ich wohne in Brandenburg, Landkreis LDS.
Also falls wer von dort ist und sich mein Bike mal unterstützend anschauen möchten…
Danke!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wo denn in LDS?Ok, danke.
Ich wohne in Brandenburg, Landkreis LDS.
Also falls wer von dort ist und sich mein Bike mal unterstützend anschauen möchten…
Danke!
Ok, habe zwischen dem Anfang meines Beitrages und dem senden ein paar Minuten telefoniert, konnte also nicht sehen dass schon zweimal der richtige Hinweis kam.Ist auf jedenfall die 27,5“ Gabel - die Klarheit habe ich schon -> konnte noch nicht messen, steht aber auf der Gabel quasi im „Kleingedruckten“.
Die Frage tapered oder nicht muss ich durch nachschauen noch final klären, aber zumindest bei Suntours wird der Gabelschaft sehr klar als tapered beschrieben.
Bin aktuell im Urlaub, habe das Bike auch dabei, aber nicht das passende Werkzeug…
Hey… das ist das erste Mal seit Ewigkeiten, dass ich mit einem Fahrrad im Urlaub bin und zu meiner Verteidigung: das ist kein Fahrrad Urlaub, sondern das Bike ist nützliches Beiwerk… war spontan, das noch schnell hinten auf den Träger zu packen. daher habe ich leider keinen Inbus dabeiOk, habe zwischen dem Anfang meines Beitrages und dem senden ein paar Minuten telefoniert, konnte also nicht sehen dass schon zweimal der richtige Hinweis kam.
Passendes Werkzeug ist ein Inbus, sollte man im Urlaub eigentlich dabei haben.![]()
LuckauWo denn in LDS?
Schau lieber nochmal was auf dem Reifen steht. Bei den günstigsten Suntour Gabeln würde ich mich auf nix verlassen, auf die Homepage nicht und auch nicht auf den Aufkleber der da drauf pappt.Ist auf jedenfall die 27,5“ Gabel - die Klarheit habe ich schon -> konnte noch nicht messen, steht aber auf der Gabel quasi im „Kleingedruckten“.
Die Frage tapered oder nicht muss ich durch nachschauen noch final klären, aber zumindest bei Suntours wird der Gabelschaft sehr klar als tapered beschrieben.
Bin aktuell im Urlaub, habe das Bike auch dabei, aber nicht das passende Werkzeug…
War Offset und Bremsaufnahme schon...Nicht ganz… bei der 29“ Variante spart sich Suntour bei den Specs die Info zur Einbaulänge.![]()
Ich messe nachher mal. Danke
Mach dir keinen Kopf. Einen unterschiedlichen Offset wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht bemerken, habe ich ja schon geschrieben, dass das vernachlässigbar ist und ne Gabel mit ner Bremsenbefestigung die kein Post Mount ist, wirst du sicherlich schwerlich finden.Hey,
hier stehe ich auf dem Schlauch. Was meinst du damit?
Manchmal auf dem Weg.Luckau
Bremsaufnahme, könnte ein Adapter für den Bremssattel nötig sein, oder eine andere Scheibe, wenn deine jetzige z.B. Post Mount 6 hat, die Neue Post Mount 7.Hey,
hier stehe ich auf dem Schlauch. Was meinst du damit?
Dir ging es darum noch weitere zu beachtende Schlagworte reinzubringen, ok verstanden.Bremsaufnahme, könnte ein Adapter für den Bremssattel nötig sein, oder eine andere Scheibe, wenn deine jetzige z.B. Post Mount 6 hat, die Neue Post Mount 7.
Offset erklärt
https://www.bike-magazin.de/komponenten/gabeln-daempfer/gabel-offset-bike-technik-schnell-erklaert/
Ahead einschlagen, Schaft kürzen , Gabelkonus ist auch alles klar ?
Wenn der Einbau was werden soll, wäre es sinning, alles was dazugehört zu beachten, Schaft kürzt man nur einmal zu kurz..Dir ging es darum noch weitere zu beachtende Schlagworte reinzubringen, ok verstanden.
Ja, Offset und Aufnahme Bremssattel soweit klar. Die jetzige Gabel hat lt. Hersteller PM 6 bei einer 180mm Scheibe. Da sollte also jetzt schon nen Adapter für den Bremssattel dran sein. Muss ich auch noch mal danach schauen.
Ahead einschlagen, Schaft kürzen, Gabelkonus bisher nur rudimentär und grob. Die feinen Schritte muss ich mir dazu erst noch in Ruhe anschauen.
Keine Sorge, selbstverständlich befasse ich mich rechtzeitig damit. Habe jetzt keine 2 linken Hände und gehe das dann schon mit der nötigen Vorbereitung an. Ziel war/ist es hier zunächst mal passende Alternativen zu finden und eben zu schauen, welche Spezifikationen es braucht, dass die Gabel an mein Bike passt. Ich denke hier sind wir bereits auf einem sehr guten Weg und wenn meine Messungen die Infos der Suntour Website bestätigen ist das soweit klar.Wenn der Einbau was werden soll, wäre es sinning, alles was dazugehört zu beachten, Schaft kürzt man nur einmal zu kurz..
Ist alles kein Hexenwerk, aber schon etwas komplexer, als z.B. einen Bremsbelag tauschen.
Ok, danke!Ich halt nix von an einem 120mm HT ne 140mm trail Gabel zu verbauen
Die Einbaulänge der 3 genannten Gabeln (oder sagen wir mal von 2 der genannten Gabel - Rockshox Pike Select und DT Swiss F535 One) ist ja aber trotz der 20mm mehr Federweg “nur” 3,5mm bzw. 5,5mm länger. Macht dieser Unterschied bereits so viel aus oder sind mehr als 120mm Hub grds. einfach Quatsch bei ‘nem Hardtail?Ich habe dir das ja versucht zu erklären mit der Einbaulänge.... 140mm Hub? Besser nicht.
Nein, so ein geringer Unterschied wäre nicht schlimm, aber bevor du den bei dir nicht gemessen hast, kennst du den nicht. Auf der Homepage von Suntour steht viel Zeugs, was dann doch nicht stimmt. Schon Bezeichnungen von Gabeln werden vertauscht oder sind falsch.... oder die Aufkleber auf der Gabel stimmen nicht.Die Einbaulänge der 3 genannten Gabeln (oder sagen wir mal von 2 der genannten Gabel - Rockshox Pike Select und DT Swiss F535 One) ist ja aber trotz der 20mm mehr Federweg “nur” 3,5mm bzw. 5,5mm länger. Macht dieser Unterschied bereits so viel aus oder sind mehr als 120mm Hub grds. einfach Quatsch bei ‘nem Hardtail?
Offset unterscheidet sich je nach Gabel auch maximal um 10mm im Vergleich zur jetzigen Gabel, ich hatte beim Suchen schon versucht sehr nahe a den jetzigen Daten/Maßen des Bikes bzw. der jetzigen Federgabel zu bleiben, um die Geometrie nicht zu sehr zu verändern.
Eine Gabel mit genau diesen Specs schränkt sicher die verfügbare Auswahl an guten Angeboten ein, daher dachte ich, das wären gute Kompromisse, um für nen fairen Preis gute Alternativen zu bekommen.