Haibike Alltrack 5 - Gabel tauschen

Ist auf jedenfall die 27,5“ Gabel - die Klarheit habe ich schon -> konnte noch nicht messen, steht aber auf der Gabel quasi im „Kleingedruckten“.
Die Frage tapered oder nicht muss ich durch nachschauen noch final klären, aber zumindest bei Suntours wird der Gabelschaft sehr klar als tapered beschrieben.
Bin aktuell im Urlaub, habe das Bike auch dabei, aber nicht das passende Werkzeug
Ok, habe zwischen dem Anfang meines Beitrages und dem senden ein paar Minuten telefoniert, konnte also nicht sehen dass schon zweimal der richtige Hinweis kam.
Passendes Werkzeug ist ein Inbus, sollte man im Urlaub eigentlich dabei haben. 😀

Ok, habe zwischen dem Anfang meines Beitrages und dem senden ein paar Minuten telefoniert, konnte also nicht sehen dass schon zweimal der richtige Hinweis kam.
Passendes Werkzeug ist ein Inbus, sollte man im Urlaub eigentlich dabei haben. 😀
Hey… das ist das erste Mal seit Ewigkeiten, dass ich mit einem Fahrrad im Urlaub bin und zu meiner Verteidigung: das ist kein Fahrrad Urlaub, sondern das Bike ist nützliches Beiwerk… war spontan, das noch schnell hinten auf den Träger zu packen. daher habe ich leider keinen Inbus dabei 🤣😅
Beim nächsten Mal auf jeden Fall… aber wie gesagt, die Website von Suntour schreibt tapered - der Info glaube ich jetzt erstmal. 🤣

Ist auf jedenfall die 27,5“ Gabel - die Klarheit habe ich schon -> konnte noch nicht messen, steht aber auf der Gabel quasi im „Kleingedruckten“.
Die Frage tapered oder nicht muss ich durch nachschauen noch final klären, aber zumindest bei Suntours wird der Gabelschaft sehr klar als tapered beschrieben.
Bin aktuell im Urlaub, habe das Bike auch dabei, aber nicht das passende Werkzeug
Schau lieber nochmal was auf dem Reifen steht. Bei den günstigsten Suntour Gabeln würde ich mich auf nix verlassen, auf die Homepage nicht und auch nicht auf den Aufkleber der da drauf pappt.

Hey,
hier stehe ich auf dem Schlauch. Was meinst du damit?
Mach dir keinen Kopf. Einen unterschiedlichen Offset wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht bemerken, habe ich ja schon geschrieben, dass das vernachlässigbar ist und ne Gabel mit ner Bremsenbefestigung die kein Post Mount ist, wirst du sicherlich schwerlich finden.
Ist mal wieder so ein Fall von Schlauberger, der um die Ecke kommt und nicht von Anfang an gelesen hat.😉

Zuletzt bearbeitet:
Bremsaufnahme, könnte ein Adapter für den Bremssattel nötig sein, oder eine andere Scheibe, wenn deine jetzige z.B. Post Mount 6 hat, die Neue Post Mount 7.

Offset erklärt

https://www.bike-magazin.de/komponenten/gabeln-daempfer/gabel-offset-bike-technik-schnell-erklaert/

Ahead einschlagen, Schaft kürzen , Gabelkonus ist auch alles klar ?
Dir ging es darum noch weitere zu beachtende Schlagworte reinzubringen, ok verstanden.
Ja, Offset und Aufnahme Bremssattel soweit klar. Die jetzige Gabel hat lt. Hersteller PM 6 bei einer 180mm Scheibe. Da sollte also jetzt schon nen Adapter für den Bremssattel dran sein. Muss ich auch noch mal danach schauen.

Ahead einschlagen, Schaft kürzen, Gabelkonus bisher nur rudimentär und grob. Die feinen Schritte muss ich mir dazu erst noch in Ruhe anschauen.

Dir ging es darum noch weitere zu beachtende Schlagworte reinzubringen, ok verstanden.
Ja, Offset und Aufnahme Bremssattel soweit klar. Die jetzige Gabel hat lt. Hersteller PM 6 bei einer 180mm Scheibe. Da sollte also jetzt schon nen Adapter für den Bremssattel dran sein. Muss ich auch noch mal danach schauen.

Ahead einschlagen, Schaft kürzen, Gabelkonus bisher nur rudimentär und grob. Die feinen Schritte muss ich mir dazu erst noch in Ruhe anschauen.
Wenn der Einbau was werden soll, wäre es sinning, alles was dazugehört zu beachten, Schaft kürzt man nur einmal zu kurz..
Ist alles kein Hexenwerk, aber schon etwas komplexer, als z.B. einen Bremsbelag tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Einbau was werden soll, wäre es sinning, alles was dazugehört zu beachten, Schaft kürzt man nur einmal zu kurz..
Ist alles kein Hexenwerk, aber schon etwas komplexer, als z.B. einen Bremsbelag tauschen.
Keine Sorge, selbstverständlich befasse ich mich rechtzeitig damit. Habe jetzt keine 2 linken Hände und gehe das dann schon mit der nötigen Vorbereitung an. Ziel war/ist es hier zunächst mal passende Alternativen zu finden und eben zu schauen, welche Spezifikationen es braucht, dass die Gabel an mein Bike passt. Ich denke hier sind wir bereits auf einem sehr guten Weg und wenn meine Messungen die Infos der Suntour Website bestätigen ist das soweit klar.
Auswahl der neuen Gabel und dann auch Einbau stehen noch eher am Anfang hier.

Mal davon ausgehend, dass die Suntour Infos der Website passen und vorbehaltlich meiner Kontrollmessungen habe ich auf Basis dieser Spezifikationen schonmal ein wenig rumgestöbert und bin auf folgende 3 Gabeln gestoßen, die aus meiner aktuell sehr günstig zu bekommen sind. Also jedeunter 300,-€.
Hier mal die relevanten Daten jeweils im Vergleich zur Suntour Gabel:

SR Suntour XCM32 Boost D S 27,5”

Travel: 120mm
Offset: 47mm
Einbaulänge (Axle to crown): 528,5mm
Shaft: 1,5” zu 1-1/8” tapered
Bremsaufnahme: PM 6 (160mm Scheibe direkt) -> aktuell 180mm Scheibe montiert
Gewicht: 3.280g lt. Website Hersteller/Händler
Achse: Boost 15-110 15AH2

Rockshox Pike Select Charger RC 27,5” Debonair Boost

Travel: 140mm (+20mm)
Offset: 37mm (-10mm)
Einbaulänge (Axle to crown): 532mm (+3,5mm)
Shaft: 1,5” zu 1-1/8” tapered (identisch)
Bremsaufnahme: PM 7 (180mm Scheibe direkt)
Gewicht: 1.778g (-1.502g) lt. Website Hersteller/Händler
Achse: Boost 15-110 (identisch)
Modell: 2024

Fox Float 34 Performance 27,5” Boost 2021

Offset: 44mm (-3mm)
Einbaulänge: ??
Bremsaufnahme: ??
Gewicht: 1.920g (-1.360g) lt. Website Hersteller/Händler
Achse: Boost 15-110 QR (identisch)
Modell: 2021
Ohne Labels und Decals (also schwarz blank)

DT Swiss F535 One 27,5”

Offset: 44m (-3mm)
Einbaulänge (Axle to crown): 534mm (+5,5mm)
Bremsaufnahme: PM 7 (180mm Scheibe direkt)
Gewicht: 2.020g (-1.260g) lt. Website Hersteller/Händler
Achse: Boost 15-110 (identisch)
Modell: ???

Was denkt ihr zu den 3 Modellen?
Danke!

Ich halt nix von an einem 120mm HT ne 140mm trail Gabel zu verbauen
Ok, danke!
Hast du ne Orientierung, welche Gabeln / Gabeltypen dann interessanter bzw. geeigneter für mein Hardtail wären?
Stören dich die 140mm Federweg oder sind die genannten Federgabeln grds. aus deiner Sicht einfach “falsch” für ein Hardtail und den Einsatzzweck?

Ich habe dir das ja versucht zu erklären mit der Einbaulänge.... 140mm Hub? Besser nicht.
Die Einbaulänge der 3 genannten Gabeln (oder sagen wir mal von 2 der genannten Gabel - Rockshox Pike Select und DT Swiss F535 One) ist ja aber trotz der 20mm mehr Federweg “nur” 3,5mm bzw. 5,5mm länger. Macht dieser Unterschied bereits so viel aus oder sind mehr als 120mm Hub grds. einfach Quatsch bei ‘nem Hardtail?
Offset unterscheidet sich je nach Gabel auch maximal um 10mm im Vergleich zur jetzigen Gabel, ich hatte beim Suchen schon versucht sehr nahe a den jetzigen Daten/Maßen des Bikes bzw. der jetzigen Federgabel zu bleiben, um die Geometrie nicht zu sehr zu verändern.
Eine Gabel mit genau diesen Specs schränkt sicher die verfügbare Auswahl an guten Angeboten ein, daher dachte ich, das wären gute Kompromisse, um für nen fairen Preis gute Alternativen zu bekommen.

Die Einbaulänge der 3 genannten Gabeln (oder sagen wir mal von 2 der genannten Gabel - Rockshox Pike Select und DT Swiss F535 One) ist ja aber trotz der 20mm mehr Federweg “nur” 3,5mm bzw. 5,5mm länger. Macht dieser Unterschied bereits so viel aus oder sind mehr als 120mm Hub grds. einfach Quatsch bei ‘nem Hardtail?
Offset unterscheidet sich je nach Gabel auch maximal um 10mm im Vergleich zur jetzigen Gabel, ich hatte beim Suchen schon versucht sehr nahe a den jetzigen Daten/Maßen des Bikes bzw. der jetzigen Federgabel zu bleiben, um die Geometrie nicht zu sehr zu verändern.
Eine Gabel mit genau diesen Specs schränkt sicher die verfügbare Auswahl an guten Angeboten ein, daher dachte ich, das wären gute Kompromisse, um für nen fairen Preis gute Alternativen zu bekommen.
Nein, so ein geringer Unterschied wäre nicht schlimm, aber bevor du den bei dir nicht gemessen hast, kennst du den nicht. Auf der Homepage von Suntour steht viel Zeugs, was dann doch nicht stimmt. Schon Bezeichnungen von Gabeln werden vertauscht oder sind falsch.... oder die Aufkleber auf der Gabel stimmen nicht.
In der Regel ist es aber so, das sich 20mm mehr Federweg auch in der Einbaulänge wiederspiegeln. Also mess erstmal.

Zurück