Kürzere Kurbelarme für mehr Bodenfreiheit auf Trailtouren

Kurve und treten passen nicht wirklich zusammen, außer ich fahre 5 kmh oder so..Aber das ist natürlich meine persönliche Meinung, jeder darf treten wie und wo er /sie will

wer nicht tretet VERLIERT ;-) je nach Schräglage / Kurvenradius ist das abschätzbar, wenn die Pedale nicht schon fast beim gerade aus fahren am Boden streifen ;-) so wie in diesem Fall beim Scott eGenius 730. Mein 2. Bike hat gute 3cm mehr Luft an den Pedalen, obwohl dort auch noch die 175er Kurbeln dran sind.
 

Anzeige

Re: Kürzere Kurbelarme für mehr Bodenfreiheit auf Trailtouren
Super danke, ich bräuchte Q8, ich habe auch Q16 verbaut und es ist schon recht breit. Aber egal, viel Spaß damit

an meinem Bosch CX ist links der Seitendeckel nach aussen gewölbt. Da brauche ich Q16, damit die Kurbel nicht streift.

bin übrigens gestern ne Runde mit den 152mm-Kurbeln und dem 16er Kettenblatt gefahren. Schaltung EX1. Bodenfreiheit auf Wurzeltrails ist wesentlich besser/grösser. Der kleinste Gang ist immer noch ausreichend klein, selbst im Eco am steilen Hang noch ok. Einzig ohne Akku würde ich damit keinen Berg mehr rauf fahren wollen ;-)
 
Amfromch, hast du schon die neue Sofware aufspielen lassen? Seit ich kurze Kurbel fahre (155) kann ich wesentlich besser ohne Unterstützung fahren. Vorne 14 hinten 42.
 
wo bekommt man Heutzutage 155er Kurbel her?

Finde kein Laden der welche anbietet...wenn dann nur 160er....und meine Vermutung ist das zwischen 170 (die Ich habe) auf 160er zu klein ist...
 
Amfromch, hast du schon die neue Sofware aufspielen lassen? Seit ich kurze Kurbel fahre (155) kann ich wesentlich besser ohne Unterstützung fahren. Vorne 14 hinten 42.

nein, habe noch die "alte" Software drauf. Sport ist bei mir auch schon eMTB, aber nicht optimiert auf die kürzeren Kurbelarme. Werde ich mal bei Gelegenheit noch aufspielen lassen vom Händler.
 
wo bekommt man Heutzutage 155er Kurbel her?

Finde kein Laden der welche anbietet...wenn dann nur 160er....und meine Vermutung ist das zwischen 170 (die Ich habe) auf 160er zu klein ist...

bestelle dir doch die 152mm beim Hollandbikeshop. Die sind perfekt :) bin gerade damit meinen Haustrail mit ziemlich heftigen Steigungen gefahren und mit dem 16er Kettenblatt vorne (Original 14er). Passt perfekt, selbst auf groben Steigungen den kleinsten Gang nicht gebraucht (EX1) und auf den ganz steilen uphill Trails passt das im Sport/eMTB Modus 1A...... ist (für mich) die perfekte Kombination am eMTB. Und vor allem nicht mehr an den Wurzelstöcken mit dem Pedal hängen geblieben!
 
nun sind die Miranda Kurbeln wieder verfügbar...gibbet in 150-152-155...ich fahre momentan 170...zu welche sollte ich am besten umsteigen?

bei mein Rad (Radon Slide 140) komme ich SEHR häufig an Wurzeln dran :(
 
nun sind die Miranda Kurbeln wieder verfügbar...gibbet in 150-152-155...ich fahre momentan 170...zu welche sollte ich am besten umsteigen?

bei mein Rad (Radon Slide 140) komme ich SEHR häufig an Wurzeln dran :(

Ich habe an meinem Bosch CX mit EX1 die 152mm dran. Kurzzeitig habe ich sogar das 16er Kettenblatt in der Kombi montiert. Bin mit den kurzen Kurbeln sehr zufrieden, bin aber wieder auf das 14er Kettenblatt umgestiegen.
 
Leider gehts in dem Thema fast nur um Bosch.

Wer zufällig eine Idee wo ich für Yamaha PW-X 165mm Kurbeln her bekomme? Kurbeln beim PW-X haben n ISIS mount.

mfg
 
Zurück
Oben