Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Danke, dann hoffe ich mal, dass das bei mir auch zügig passiert bevor es 1 Jahr alt wird. Musstest du noch lange mit Problemen fahren?
Ich konnte damit nicht lange fahren - nach dem das Problem das erste Mal auftrat hat's nur zwei Monate gedauert, bis nix mehr ging.
Mach einfach mal nen Termin bei nem Bosch Service Partner. Evtl. findet der schon irgendwas und wenn nicht, ist das Problem bei Bosch schon mal dokumentiert. Evtl. hilfreich bei ner Gewährleistung, bzw. Einhaltung von Fristen.

Anzeige

Re: Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Seit ich den Akkustecker mit Kontaktspray gereinigt habe traten die Aussetzer nicht auf, hab bisher 2 Fahrten gemacht, mal schauen.

Die Downhill Fahrten in Finale Ligure haben aber auch anderes in Mitleidenschaft gezogen. Ich vermute, dass mein Gabelschaft der Fox 36 knackt. Es ist genau wie in diesem Video
.

Vielleicht kaufe ich eine Fox 38 und lass die andere über Garantie beheben. Ich will doch nur fahren :teary:.

Seit ich den Akkustecker mit Kontaktspray gereinigt habe traten die Aussetzer nicht auf, hab bisher 2 Fahrten gemacht, mal schauen.

Die Downhill Fahrten in Finale Ligure haben aber auch anderes in Mitleidenschaft gezogen. Ich vermute, dass mein Gabelschaft der Fox 36 knackt. Es ist genau wie in diesem Video
.

Vielleicht kaufe ich eine Fox 38 und lass die andere über Garantie beheben. Ich will doch nur fahren :teary:.

Auch Finale 😂

49692326um.jpeg

49692327da.jpeg

Hallo Defties,
ich spiele mit dem Gedanken das Deft 8.0 750 2024 zu kaufen. Gibt es zur Zeit für 3699€.
Würdet ihr mir das Bike jetzt noch empfehlen?
Ansonsten würde ich mir wahrscheinlich das Cube STEREO HYBRID ONE77 HPC
SLX 800 holen.
Da ich aber nicht zwingend die neueste Technik brauche, frage ich mich, ob ich die mindestens 1000€ mehr ausgeben will.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, wäre für eure Meinung sehr dankbar.

Viele Grüße

Hallo Defties,
ich spiele mit dem Gedanken das Deft 8.0 750 2024 zu kaufen. Gibt es zur Zeit für 3699€.
SLX 800 holen.
Da ich aber nicht zwingend die neueste Technik brauche, frage ich mich, ob ich die mindestens 1000€ mehr ausgeben will.

Viele Grüße
Hallo Wikinger!
Ich habe genau dieses Deft vor rund 1,5 Jahren gekauft und bin jetzt ca. 2.500 km mit vielen Höhen-/Tiefenmetern in unterschiedlichsten Geländen gefahren und ich bin nach wie vor begeistert! Leider muss das aber jeder für sich selbst und für seinen "Anwendungsfall" entscheiden ...
Liebe Grüße aus Österreich,
Martin

Hallo Defties,
SLX 800 holen.

Viele Grüße
Wenn man die Wahl hat zwischen Pest und Cholera...
Bin das Deft 8.0 drei Jahre lang gefahren und nach wenigen Monaten war ich mir schon nicht mehr sicher, ob ich es wieder kaufen würde... Grund hierfür waren nicht die Fahreigenschaften, sondern die Qualität. Wenn du zum Beispiel so fahren möchtest, wie man das mit einem Kategorie 5 Bike eigentlich machen kann, dauerts nicht lange bis die Laufräder das nicht mehr mitmachen.
Aber das wird beim Cube auch nicht viel besser sein.
Fahren tut sich das Deft auf jeden Fall besser. Das Cube kippelt wohl am Vorderrad in der Kurve... Das macht das Deft definitiv nicht. Es hat auch schön viel Pop und gerne in die Luft. Spaß macht's auf jeden Fall.

Hi Wikinger, ich fahre das Deft 9.0 der ersten Stunde und habe ca 3300km drauf . Ja ….ich würde es wieder kaufen. Macht sehr viel Spaß und ist sogar tourentauglich. Obwohl ich es eigentlich immer krachen lasse . Dem Vorredner muss ich Recht geben . Laufräder sind Schrott . Wurden bereits nach 400km getauscht. Bremse MT5=ein Abenteuer. Wurde gegen Saint getauscht . Sattelstütze ebenfalls. Ach ….wenn ich es so Revue passieren lasse ist außer Rahmen , Motor , Antrieb und Gabel nix mehr original!!!! Muss man wollen und es kommt immer darauf an was du von einem Rad verlangst !

Fahre das Deft 10 750.

Nach paar 100km waren die Lager am Hinterbau fertig. Knaxte alles nur noch.
Radon angeschrieben, die lassen dir das defekte Lager zu kommen…. kann man so machen aber wollt ich nicht, hab mir Qualitative Lager geholt und einmal alle gewechselt, seit dem ruhe.

Zum Bike selbst, du wirst Preis/Leistung kaum wo anders finden wie bei Radon.
Die Laufräder muss ich meinen Vorrednern leider recht geben, musste immer wieder nachspannen, oder Speichen tauschen.
Mein Tip hier, verkauf die originalen Neu und hol dir was stabiles.
Ich fahre von Hometrails bis zu Finale alles mit dem Bike, und bin nach einem Jahr noch immer voll zufrieden.

Wenn du allerdings etwas suchst wo du selbst nicht schrauben können solltest wirst du nicht Glücklich.

Lenkkopflager war bei mir nach ca 1000km herum zu schmieren, hier war kaum was an Fett ersichtlich.

Und eben der Hinterbau, Lager aus/einbau sollte erledigt werden könnne.

Dafür bekommst du aber ein solides Bike in Kat5.

Danke schon mal für Eure Antworten!
Ich bin zum Beispiel vor 3 Wochen mit meinem Commencal HT Meta Power einem All Mountain Hardtail mit 150mm Gabel und dem Shimano Steps EP8000 Antrieb im Vinschgau gewesen. Bin dort alle nennenswerten Trails wie Holy Hansen, Barbarossa, 4 gewinnt 13 und bei den 3Länder Enduro Trails am Reschen noch den Schöneben und Bunkertrail gefahren. Hat soweit alles gut funktioniert. Da sind auch keine tollen Laufräder oder Bremsen verbaut.
Das Problem mit den Lagern am Deft habe ich schon öfter gelesen. Da ich sonst auch alles am Bike selber schraube, würde ich mir den Lagertausch auch zutrauen, wenn es soweit kommen würde.
Glaube nach wie vor, dass das Gesamtpaket für 3700€ schon ganz gut ist.
Werde weiter überlegen, ob ich es wage...

Danke schon mal für Eure Antworten!
Ich bin zum Beispiel vor 3 Wochen mit meinem Commencal HT Meta Power einem All Mountain Hardtail mit 150mm Gabel und dem Shimano Steps EP8000 Antrieb im Vinschgau gewesen. Bin dort alle nennenswerten Trails wie Holy Hansen, Barbarossa, 4 gewinnt 13 und bei den 3Länder Enduro Trails am Reschen noch den Schöneben und Bunkertrail gefahren. Hat soweit alles gut funktioniert. Da sind auch keine tollen Laufräder oder Bremsen verbaut.
Das Problem mit den Lagern am Deft habe ich schon öfter gelesen. Da ich sonst auch alles am Bike selber schraube, würde ich mir den Lagertausch auch zutrauen, wenn es soweit kommen würde.
Glaube nach wie vor, dass das Gesamtpaket für 3700€ schon ganz gut ist.
Werde weiter überlegen, ob ich es wage...
Also ich würde es aus heutiger Sicht definitiv nochmals kaufen.

Nee, ich nicht. Jedenfalls nicht in der 8.0 Variante. Wenn ich überlege, was ich da nach und nach reingesteckt habe, hätte ich mir seinerzeit direkt das Bullit, was ich inzwischen fahre kaufen können und das Santa spielt in allen Bereichen in ner komplett anderen Liga.

Nee, ich nicht. Jedenfalls nicht in der 8.0 Variante. Wenn ich überlege, was ich da nach und nach reingesteckt habe, hätte ich mir seinerzeit direkt das Bullit, was ich inzwischen fahre kaufen können und das Santa spielt in allen Bereichen in ner komplett anderen Liga.
😂 Preis Liga ja.
Sry, 27,5 sowie der kleine Akku…. Muss man halt wollen.
Ich hab fürs Deft 10, 4800 bezahlt. 120die Lager und bissi Arbeit.

😂 Preis Liga ja.
Sry, 27,5 sowie der kleine Akku…. Muss man halt wollen.
Ich hab fürs Deft 10, 4800 bezahlt. 120die Lager und bissi Arbeit.
27,5er Laufräder - up to Date biste auch nicht.🫣
Der riesige Akku ist bei mir sowieso direkt rausgeflogen - so nen Blödsinn in nem Enduro braucht kein Mensch.
Das 10.0 hat zu meiner Zeit fast 8000€ gekostet. Mein 8.0 optimiert dann fast 7000€.
Hätte ich damals auch zum regulären Preis ein Bullit kaufen können.
Jetzt habe ich dafür keine 3400€ bezahlt und die bissl Lager bekomme ich im Bedarf zukünftig umsonst 😉

27,5er Laufräder - up to Date biste auch nicht.🫣
Der riesige Akku ist bei mir sowieso direkt rausgeflogen - so nen Blödsinn in nem Enduro braucht kein Mensch.
Das 10.0 hat zu meiner Zeit fast 8000€ gekostet. Mein 8.0 optimiert dann fast 7000€.
Hätte ich damals auch zum regulären Preis ein Bullit kaufen können.
Jetzt habe ich dafür keine 3400€ bezahlt und die bissl Lager bekomme ich im Bedarf zukünftig umsonst 😉
Soweit mir bekannt ist auch das aktuelle ein Mullet? Sooo???

Tja siehst, wir fahren auch mal ü2000hm und haben durch das eben alle die 750er Akkus, würd hier nichts anfangen mit 650 oder eben 600er.

Und wie es eben im 10er der Fall ist mit der Ausstattung, Fahrwerk Bremse….

Ich mag SC

Aber
Ep8
Akku
Sind für mich jetzt nichts was ich haben will, Mullet würde MICH nun nich so stören, aber jedem das seine.

Zurück