Cube Stereo Hybrid 120 Race - 2018/19 - Reaction Hybrid

Bernd2018

Neues Mitglied
Hallo.

Ich bin neu hier ( 38 Jahre, 85KG, 1.93m ) und habe gleich mal eine Frage an die Profis, die sich hoffentlich mit den einzelnen Komponenten gut auskennen:

Welche Unterschiede habe ich zum Cube Stereo Hybrid 120 Race 2018 / 2019 zu erwarten?

Ich würde gerne im Winter zuschlagen um ggf. noch ein paar mehr Rabatte zu bekommen.
Alles in allem, sicherlich bei dem Modell nicht so einfach, da es gut zu verkaufen sein wird. (2018)

... und nun zur Alternative, die ich aber erst nach der Probefahrt beurteilen kann:

Ein Reaction Hybrid ab Variante Race 500 / SL / SLT.

Mein Profil wird eher Wald (15%) / Straßen (60%) und Feldwege (25%) sein.

Eventuell wäre da ein "Hardtail" auch ideal und ich könnte Geld in bessere Komponenten investieren.

Ich danke Euch recht herzlich.

Grüße
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer das Fully !!!
Bringt beim Ebike keine Nachteile.

Beim 2019er 120 Race sind für die Preislage top Komponenten verbaut.
Da können nichtmal die Versenderbikes mithalten.

Die einzigste relevante Komponente in der Preislage event. ist die Bremse.
Aber von 180mm auf 203mm upgraden kosten nicht die Welt.
Und Nachlass gibts ja beim Händler auch noch :cool:
 
Dann würde ich sofort auf das 140-er gehen.

Vorteil:
Bessere Bremse (203 mm)
Absenkbare Sattelstütze
12-fach Sram Schaltung

Wenn du von 10 % Rabatt ausgehst, kostet das 180 € mehr.
 
Komponenten technisch ist das schon richtig !
Aber bei 1,93m Körpergröße
und 60% Strasse/ 25% Waldwege würde ich ein 29er Bike nehmen.
Das 140er Race ist ein 27,5er Allmountainbike.
 
Danke Euch. Mehr Federweg ist erstmal nicht wichtig u. 27,5 kommt nicht in Frage.
@Wirme

@CCC
Doch, kostet mehr M-O-N-E-Y! :p

Ich werde wohl beide Typen mal fahren müssen. Ich denke eben nur, das ich eventuell mehr von einem Hardtail habe, welches bessere Komponenten verbaut hat?

Ich werfe auch mal Haibike in die Runde. Was meint Ihr? Die Komponenten sehen auf den ersten Blick schlechter aus.
Zumindest der Rabatt ist höher als bei Cube, was eventuell bei einem Lagerbike interessant sein könnte. Aber eigentlich sollte es Cube werden.

https://www.haibike.com/de/DE/bikes/566/2018-sduro-full-nine-7-0
https://www.haibike.com/de/DE/bikes/564/2018-sduro-hard-nine-7-0

Auf jeden Fall muss der Akku im Rahmen verbaut sein! Daher scheiden schon einige Modelle aus. (Cube & Haibike)
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein von der Ausstattung kann Cube momentan keiner das Wasser reichen.
Das Hai ist wesentlich schlechter ausgestattet. Geometrie bei den Sduro Modellen finde ich persönlich auch überholt.
Ich würde auch bei nur 10% Wald/Trail/Gelände immer das Fully vorziehen !
Die Ausstattung mit XT/SLX Schaltung und Fox Fahrwerk beim 120er Race ist vollkommen ausreichend !
Das Reaction SL ist identisch ausgestattet, nur mit einer deutlich schlechteren Gabel mit 100mm.
Da sind die ca. 500-550,- mehrpreis für das Fully keine Frage.

Das Fully ist einfach viel komfortabler.
Bei jedem den ich kenne und ein Hardtail fährt, kommt die Aussage „wenn ich das gewusst hätte...“
 
Allein von der Ausstattung kann Cube momentan keiner das Wasser reichen.
Das Hai ist wesentlich schlechter ausgestattet. Geometrie bei den Sduro Modellen finde ich persönlich auch überholt.
Korrekt, das hatte ich auch so rechehiert. Auch die UVP zum Ebay - Marktpreis liegt schnell bei 20%.
Bei Cube findet man das in der Regel nicht im Netz.

Ich würde auch bei nur 10% Wald/Trail/Gelände immer das Fully vorziehen !
Die Ausstattung mit XT/SLX Schaltung und Fox Fahrwerk beim 120er Race ist vollkommen ausreichend !
Das Reaction SL ist identisch ausgestattet, nur mit einer deutlich schlechteren Gabel mit 100mm.
Schön, Danke! Die 100mm sind in der Tat am unteren Minimum.

Da sind die ca. 500-550,- mehrpreis für das Fully keine Frage.
Ne Menge Geld, aber bei vielen KM wird man davon wohl auch was haben. Das nächst höhere Modell (SL500=3.999€) nach dem "Race" wäre wieder teuerer. Ich denke nicht, das ich bei meinem Profil wirklich die Komponten ausreizen kann.

Welche Bremse würdet Ihr denn wählen, falls ich die eventuell noch aushandeln könnte, als Extra? (Stereo 120 Race)
----

Und dann zu guter letzt noch die Frage, ob das 2018 Cube Stereo Hybrid Race Nachteile zum 2019 hat?
 
Achtung das die 18er Modelle sind völlig anderst ! (Bzw. die Bezeichnungen)
Das 2018er 120 Race war mit Carbonrahmen, Foxfahrwerk und Magura Bremsen. Kostet 3999,-€
Dann gab es noch 120 EXC (mit aufgesetzten Akku) und das 120 Pro mit integriertem Akku für 3299,- ! Aber da ist die Bremse echt lausig.

Bei den 2019er ist das Race mit Alurahmen und kostet 3599,-
(Würd ich nur auf 203er Scheiben plus Adapter umrüsten ca.50-70,-€)
Mehr brauchst nicht.
Gibts in 21“ und 23“

Oder ein 2018er Carbon irgendwo noch günstig abgreifen, aber würde ich erstmal wegen Rahmengrösse testen.
Ob 20“ reicht oder 22“

Das 2018er Carbon wird aktuell überall um ca. 3400,-€ angeboten !!!
(aber da wird es dann keinen weiteren Rabatt geben)
 
Zuletzt bearbeitet:
und das 120 Pro mit integriertem Akku für 3299,- ! Aber da ist die Bremse echt lausig.
Das hatte ich auch gelesen. Die Komponenten allgemein sollten eher für den Einstieg sein, auch die Gabel.

@CCC
Ich denke auch wegen dem Anschaffungspreis, wären ein paar Monate Luft zu Sparen nicht verkehrt.
Deshalb tendiere ich auch eher zu dem 2019 Modell. Ich gehe eh nicht davon aus, das es vor April kommen wird.

Ich schaue nächste Woche mal zu einem Händler vor Ort und teste die Rahmengrößen! 21" oder 23".

Das Bremsenupgrade würde ich dann noch raushandeln.
 
Hab da mal nachgeschaut, bei Bike-Discount und Rabe-Bike sind noch 18er Carbon 120 Race für 3399,- in allen Grössen und in beiden Farben verfügbar.
Bei den 19er Modellen wirds jetzt noch keine Reservierungen geben, höchstens bei den Topmodellen im 160er und 140er Bereich. Denke ab Oktober bekommst ein 19er Race 120 überall.
 
@CCC

Danke Euch für die Ratschläge und die Vergleiche untereinander. Ich hatte mich nun ein bisschen mit den 2019er Modellen befasst und dabei das ins Auge genommen:

https://www.cube.eu/2019/e-bikes/mo...tereo-hybrid-120-hpc-tm-500-greynorange-2019/

Interessant wäre, das 29" mit 130mm Federweg!

Was meint Ihr, "to much" für mein Profil? Ist ja doch mindestens ein 1000er mehr, dann muss ich halt noch ein paar Monate sparen. Vom Design her, finde ich es sehr ansprechend.
 
@Bernd2018

Der 1000er mehr ist ja zum 2018er Modell.
Zum 2019er SL ist der Mehrpreis 500,-€

Für 4500,-€ immer noch sensationell günstig.
Eine 34er Fox Float (das SL Fox Rythm)
Eine XT Bremse mit 4-Kolben vorne, neueste Generation, XT-Naben.
Das ist schon alles absolut top.
Das gesamte Fahrwerk ist aller erste Sahne !!!
Du wirst es nicht bereuen.
Und das neue TM sieht in Live bestimmt voll geil aus !!!
(Nur mal zum Vergleich, das neue Specialized Levo Carbon 29“ mit vergleichbarer Ausstattung, allerdings 700 watt Akku, kostet 8000,-)
 
Ich würde persönlich zum 2018er greifen.
Für 3400,- ein Carbon 29er Ebike mit der Ausstattung !!!
Die 10mm Mehr-Federweg sind bei deinem Profil zu vernachlässigen.
Die Griffe bei Cube finde ich Mist, da musst sowieso andere ran machen.
Hab mir die Ergon Fat geholt, ein Traum !
Und die gibts auch in orange wie am TM.
 
@CCC

Die Entscheidung ist nicht einfach. Reichen würde wohl locker das 2018er, aber vom Design her gefällt mir das TM schon sehr.
Für die nächsten Jahre sind beide Bikes gut ausgerüstet.

Das TM wird wohl noch einige Monate dauern, bis es lieferbar sein wird.
 
Ich würde persönlich zum 2018er greifen.
Für 3400,- ein Carbon 29er Ebike mit der Ausstattung !!!
Die 10mm Mehr-Federweg sind bei deinem Profil zu vernachlässigen.
Die Griffe bei Cube finde ich Mist, da musst sowieso andere ran machen.
Hab mir die Ergon Fat geholt, ein Traum !
Und die gibts auch in orange wie am TM.

Hallo CCC.
An meinem 2018er Race finde ich die Griffe auch sehr besch....
Hast du diese hier und was findest du an diesen so gut:

http://www.ergon-bike.com/de/article-ga2-fat.html

Noch für den TE: das 2018 Cube Race 120 habe ich Mitte August gekauft und bin sehr zufrieden damit.







Gruß.
Klemme
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo CCC.
An meinem 2018er Race finde ich die Griffe auch sehr besch....
Hast du diese hier und was findest du an diesen so gut:

http://www.ergon-bike.com/de/article-ga2-fat.html

Noch für den TE: das 2018 Cube Race 120 habe ich Mitte August gekauft und bin sehr zufrieden damit.







Gruß.
Klemme

Ja genau diese.

Einfach mal testen.
Fühlt sich super an.

Weich, soft, eine Nuance dicker, super Dämpfung, super griffig, und ganz denzent angepasste Ergonomie.
Der beste Griff den ich je hatte.
(und ich hab eigentlich kleine Hände)
 
Zurück
Oben