levo 2022

Ja selbstschneidene Schnellbauschraube, die in den letzten Tagen der Sani bei Chefs Privatbaustelle direkt neben der Firma benutzt, um seine GIS-Wände zu beplanken....
 
O.k. da hat der Aerothan Schlauch keine Chance. Vor 2 Jahren habe ich mir einen neuen Maxxis Assagai (ca. 60,-€) montiert. Erste Ausfahrt, ich war tubeless unterwegs, im Eingang vom ersten Trail waren wohl kurz vorher Baumfällarbeiten. Auf jeden Fall macht es eine dumpfen Schlag und der Reifen verliert schwallartig die Dichtmilch. Da war nichts mehr zu retten und ich habe 4km nach Hause geschoben. Zuhause habe ich festgestellt, das eine Triangel von 1cm reingerissen war. Shit Happens. Zum Glück ist mir das nie auf einem Alpencross am A… der Welt irgendwo auf 2800m Höhe passiert. Wobei ich schon sagen muss, das ich vor dem letzten Alpencross 2023 überlegt hatte doch sicherheitshalber auf tubeless umzustellen.
 
Ja, ich weiß, die Damen und Herren Schlauchverfechter werden direkt Verrat wittern. Aber eine 3-4mm Spax dichtet kein Schlauch der Welt. Eine Tubeless-Montage aber schon. Und ja, ich weiß das aus eigener Erfahrung.
Und nein, das ist keine Sauerei und auch keine Raketentechnik.
 
Ich glaub ich brauch noch ein paar Plattfüße, um da umsteigen zu wollen.
Hab heute auch festgestellt, dass die Baumärkte keine passenden Schläuche fürs Levo führen. Soviel zum Thema man kauft alles im Netz... hier fehlts echt an Alternativen.

Ich hab ordentlich Korrosion an den Bremsscheiben. Schmuddelwetter und salzige Luft tut da wohl gut dran arbeiten. Aber funktionieren tut alles einwandfrei. Ist es nur optisch ein bisschen störend, oder muss ich da noch auf was achten?

Und ja, das Rad ist grad dreckig... aber wenn ich es nach jeder Tour putzen müsste.. ähem.. nee... :D

WhatsApp Image 2024-02-17 at 13.09.52.jpg
 
Also meine Bremsscheiben haben noch nie so ausgesehen. Das schaut aus, als wenn Du Straßen gefahren bist, die ordentlich gesalzen waren.

Wenn ich nach einer Tour nach Hause komme, mache ich zu mindestens in der kalten Jahreszeit eine „technische“ Säuberung. Z.B. gestern war ordentlich Lehmspritzer, die entweder angetrocknet oder leicht feucht waren. Da bin ich kurz mit dem Handbesen am Unterrohr drüber, die Kette ziehe ich mit einem Lappen ab (ich habe Kettenwachs drauf) und die Kassette bzw. schaltröllchen mit der Kettenkranzbürste von groben Verunreinigungen gesäubert. Die Tauchrohre der Gabel habe ich ebenfalls mit einem sauberen Lappen abgewischt. Mehr als 5-10min will ich da nicht investieren. Aber dann hält das Zeug einfach länger.
 
Steht dein Rad trocken und warm?
Hatte noch nie Rost (Salz gibts hier aber äußerst selten dank modernem Klima) und ich putze nicht mal annähernd nach jeder Fahrt, sieht ja am nächsten Tag wieder so aus....
Kette, Gabel, Dämpfer, Sattelstütze allerdings nach oder vor jeder Fahrt, geht 2 Minuten.
 
Rad steht unterschiedlich. Wenn ichs bei mir laden muss in der Küche, wenn nicht dann im Schuppen. Trocken ja. Frostfrei (Rückwand vom Schuppen ist direkt ne Außenwand vom Haus). Abtrocknen tuts da aber nur seeeehr langsam, also nicht wirklich warm.
Gesalzene Straßen... soviel wies hier geregnet hatte sollte das Salz alles weg sein. Aber wir haben hier auch wirklich salzige Luft und ich fahr direkt am Brackwasser vorbei, die Schlei ist auch ein wenig salzig.

Bei den Ritzeln ist auch bisschen flugrost dran. Da wwollt ich mit ner Bürste mal ordentlich bei (nachgeölt hab ich brav)... bei den Bremsscheiben bin ich mir unsicher, was man da machen kann/darf/sollte bzw.. ich hab im Kopf auf keinen Fall da irgendwas machen.
 
Temperatur und Luftfeuchtigkeit spielen da bestimmt ne Rolle, meins steht in der Wohnung und trocknet superschnell, das Salz bei dir ist natürlich grundsätzlich suboptimal.
 
So, gestern bin ich den neuen Motor das erste Mal gefahren, man ist der leise. 🙏
Vorab habe ich beim ebike Doctor dieses zusätzliche Dichtungsset bestellt, allerdings habe ich nur die beiden x-Ringe montiert. Ich hoffe das dadurch die Abdichtung besser ist. (Die Kupferscheiben habe ich nicht montiert, da ich keine Schraube am Motor lösen wollte, zwecks Garantie etc.)
Mir ist auch noch aufgefallen, dass der neue Motor die Firmware 8.5.0 hat. Der alte Motor hatte die 8.1.5, welche laut Changelog auf der Specialized Seite auch die aktuellste Firmware seien sollte. Weiß da wer was zu? 🤷‍♂️
 
Vielleicht doch tubeless? Duck und wech...
Das war jetzt ein richtig schöner Schnitt, ca 5-7mm lang...

Hab da nun n Flicken drauf... und die Hoffnung, dass es diesmal länger hält. Immerhin war beides aufm Rückweg.

Karkasse... ja hab ich auch schon gedacht beim ersten Mal. Da setzt sich gefühlt ja kaum was nem Stachel entgegen... und ich bin ja wirklich kein Leichtgewicht.
 
Sehr interessantes Video über Motoren und Reparatur
. 80-90% der Motoren sterben den Wassertod … krass hätte ich nicht gedacht.
Bestätigt wieder meine Erfahrung, das Bike am besten „nie“ zu waschen.

Es geht auch um Brose und es fallen sehr interessante Aussagen

 
Sehr interessantes Video über Motoren und Reparatur
. 80-90% der Motoren sterben den Wassertod … krass hätte ich nicht gedacht.
Bestätigt wieder meine Erfahrung, das Bike am besten „nie“ zu waschen.

Es geht auch um Brose und es fallen sehr interessante Aussagen

Und genau aus diese Grund habe ich beim neuen Motor das zusätzliche Dichtungsset verbaut. 🤞
 
Nach den 3 defekten Motoren, dem defekten X2 Dämpfer, einem Riss im MCU Displayglas, der absolut zerstörten Akku Abdeckung, ist mir nun das Türchen vom Ladeport während der Fahrt abgefallen.
Da ich noch das alte Türchen hatte ohne Scharnier, musste ich die gesamte Akku Abdeckung kaufen. Gut die alte war wirklich schon am Ende. Damit das ganze länger hält habe ich gleichzeitig zu ein Rockguardz Teil aus Carbon bestellt. Davon kann ich abraten. Ab Werk hält es nur mit einem zusätzlichen mitgelieferten Klettband und ist nicht wirklich passgenau. Nach einer Abfahrt und einem Aufsetzer fehlt an der Stelle vom Steinkontakt die Hälfte vom Material. Ich denke ich werde mich schon bald nach Ersatz umschauen müssen. Habe 2 Anbieter gefunden die ein Teil aus Alu anfertigen.
 
Nach den 3 defekten Motoren, dem defekten X2 Dämpfer, einem Riss im MCU Displayglas, der absolut zerstörten Akku Abdeckung, ist mir nun das Türchen vom Ladeport während der Fahrt abgefallen.
Da ich noch das alte Türchen hatte ohne Scharnier, musste ich die gesamte Akku Abdeckung kaufen. Gut die alte war wirklich schon am Ende. Damit das ganze länger hält habe ich gleichzeitig zu ein Rockguardz Teil aus Carbon bestellt. Davon kann ich abraten. Ab Werk hält es nur mit einem zusätzlichen mitgelieferten Klettband und ist nicht wirklich passgenau. Nach einer Abfahrt und einem Aufsetzer fehlt an der Stelle vom Steinkontakt die Hälfte vom Material. Ich denke ich werde mich schon bald nach Ersatz umschauen müssen. Habe 2 Anbieter gefunden die ein Teil aus Alu anfertigen.
Gabs die Tür nicht mal als kostenlosen Ersatz? Ich hab nicht richtig aufgepasst, hatte das aber so verstanden.
 
Zurück
Oben