Nicolai Saturn 11 / 14 Swift

Anzeige

Re: Nicolai Saturn 11 / 14 Swift
Ja genau, ich dachte auch „Mutatoren sind da, also auch Mullet-Option“. Stimmt aber so wohl nicht. Finde ich etwas schade.
Aber ganz vom Tisch scheint es nicht zu sein.
 
So. Da is der Gerät. 🤩


IMG_0038.jpeg
IMG_0037.jpeg
 
Das sticht schon aus der Masse heraus. Seid bitte so nett und berichtet über Praxiseindrücke vom Bosch SX. Vor allem wenn einer einen Vergleich zu anderen Light Assist Motoren hat. Bisher gibt es nur die „gesponsorten“ Berichte.
 
Das sticht schon aus der Masse heraus. Seid bitte so nett und berichtet über Praxiseindrücke vom Bosch SX. Vor allem wenn einer einen Vergleich zu anderen Light Assist Motoren hat. Bisher gibt es nur die „gesponsorten“ Berichte.
Bis ich richtig zum fahren komme kann ich schon mal den Eindruck der kurzen Probefahrt vor der Bestellung geben...

Der SX Motor verrichtet seinen Job sehr Unauffällig.
Fühlt sich sehr nach Bio Biken an, nur das man halt schneller unterwegs is.
Dazu trägt auch bei das man den Motor kaum hört.

Das Brutale Anschieben der CX Motors fehlt hier Natürlich und man muß den Motor auf Drehzahl halten,
aber dann unterstützt er schon recht ordentlich.

Vergleiche mit andere Light MTB kann ich Leider nicht bieten.
 
Bei aller Begeisterung, light ist dann eher nur Akku und Antrieb.

Mit einem Gewicht deutlich unter 18-19 Kg wäre das evtl.was, aber so komme ich nicht auf die gedankliche Bahn.
 
Bei aller Begeisterung, light ist dann eher nur Akku und Antrieb.
Ja, wirklich light ist das sicher nicht.
Aber es ist eben immernoch Alu und Nicolai, beides keine Garanten für den WeightWeenie Pokal.
Und entnehmbarer Akku, das wirkt sich auch nochmal negativ aufs Gewicht aber dafür positiv auf die Flexibilität aus.

Man darf es also nicht mit nem Carbonara Orbea Rise vergleichen 😉 Das wäre etwas unfair.
 
Ohne dann 20,8 kg
Das finde ich völlig ok.

Was für ne Rahmengröße / Körpermaße hast Du und wie zufrieden bis Du mit der Geo?

Mich hat der 480er Reach bei M schon etwas abgeschreckt, aber ich denke mit 1,80m bin ich laut Tabelle am oberen Ende und somit sollte sich das Bike noch halbwegs agil fahren - das ist zumindest meine Hoffnung. Konnte es nämlich leider nicht vorher probefahren. 🙈

Und was ist da für ein Vorbau dran, 40 oder 35mm oder? Ich überlege, ob ich mit 30mm den Reach noch was verkürze, aber das könnte evtl. etwas unruhig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich völlig ok.

Was für ne Rahmengröße / Körpermaße hast Du und wie zufrieden bis Du mit der Geo?

Mich hat der 480er Reach bei M schon etwas abgeschreckt, aber ich denke mit 1,80m bin ich laut Tabelle am oberen Ende und somit sollte sich das Bike noch halbwegs agil fahren - das ist zumindest meine Hoffnung. Konnte es nämlich leider nicht vorher probefahren. 🙈

Und was ist da für ein Vorbau dran, 40 oder 35mm oder? Ich überlege, ob ich mit 30mm den Reach noch was verkürze, aber das könnte evtl. etwas unruhig werden.
Ist eine große L und ich bin 1,86m groß.
Vorbau ist ein 40er

Ich habe meines wegen Wetter noch nicht gefahren, habe aber eine Probefahrt mit einem der Vorserien Bikes gemacht.
Leider keine Trails sondern nur ein wenig durch den Wald und ein paar kleine Rampen.
Das Bike hat sich aber direkt passend angefühlt.

Mehr kann ich noch nicht sagen.
 
Zurück
Oben