Welche Reifen seit ihr schon gefahren, die nicht auf den Namen Schwalbe, Maxxis oder Conti hören?

  • Michelin

  • Kenda

  • VeeTire

  • Bontrager

  • Vittoria

  • Hutchinson

  • Wolfpack

  • Specialized

  • WTB

  • Keine von den oben genannten: Ich stehe auf die Reifen, die jeder fährt.


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Die Ersten Eindrücke mit den Pirelli SRT DH:

Der Reifen baut relativ 2.5" treu. Montiert auf auf Felgen mit 25Mw baut der Reifen bei 1.7Bar an der Karkasse 61.5mm breit und an den Außenstollen 64mm. Auf meiner Felge schön Rund, was ich bevorzuge. Tubeless super easy mit Standpumpe und hält wie Maxxis schon ohne Milch gut Dicht.

Performance:
Der Rw ist gut ( okay ), in etwa wie der DHR2, DD, Maxxterra, 2.4.
Grip auf Nassen Stein/Felsen absolut Top. Auf Nassen Wurzel bricht er berechenbarer aus. Grip absolute Macht. Die Eigendämpfung besser als bei zB DD Maxxis. Selbstreinigung bei Matsch ausgezeichnet.
Auf loosen/lockerer Untergrund arbeiten die Flanken extrem gut. Off-camber mit das Beste was ich bisher hatte.
Im BP schnelle feste Anlieger trotz der super weichen Mischung und denn doch sehr massiven Außenstollen, selbst beim cutten kein wegknicken der Aussenstolen.
Bremsleistung etwa auf Höhe des DHR2.

( Negativ ) nicht wirklich aber eh klar bei der Mischung ( Verschleiß wie bei Maxxgrip ).
Und durch die Breite, schwimmt er schneller bei relativ flachen Schlammigen Untergrund auf. Sowas hab ich beim DHR2 2.4 und Maxxa 2.4 etc nicht, die fräßen da sauberer durch.

Nachtrag: Performance im Trocknen/off-camber eine absolute Macht, vor allen die Außenstollen, fräßen sich so richtig durch lockere Böden. Super Steile Schräghänge (Wahnsinn), wie auf Schienen! Bist jetzt ist mir der Reifen Hinten noch nicht einmal ausgebrochen im Vergleich zum DHF oder DHR2.
 
Zuletzt bearbeitet:
@orangeknuckles wo bleibt dein Erfahrungs- Bericht des M ?

Hier die Gegenüberstellung Des DH T und DH M der M wiegt üppige 1490g der M hat breitere Seitenstollen. Sieht mir nach nen besseren Übergang von Innen nach Außen und trotzdem genügend Freiraum zwischen den Blöcken. Sollte ne geile offcamber Performance hinlegen.

IMG_3866.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_3867.jpeg
    IMG_3867.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 46
@orangeknuckles wo bleibt dein Erfahrungs- Bericht des M ?
🤣🤣🤣

Eigentlich wollte ich meine Erfahrung nach mindestens 500 km schreiben, da sich das Fahrverhalten ja auch noch ändern kann, wenn der Verschleiß erstmal tätig wird.
Ausserdem sind nagelneue Reifen immer erstmal 🤩.

Aber gut Dein Wunsch ist mir Befehl 🫡

Also, ich hab sie jetzt mehrere Tage auf ordentlichen Enduro Naturtrails in Slowenien gefahren. Und anschließend hier noch über meine Hometrails, die auch oft sehr wurzlig und steinig sind.

Fahrleistung ca. 350km.

Junge, Junge. Der Grip ist super gut. Ich glaub nicht, dass ich schon mal sowas gefahren bin. Auf Wurzeln und glatten Steinen hab ich mich noch nie so sicher gefühlt.

Was ebenfalls so gut war, wie ich es noch nicht kannte: Pedaliergrip im Uphill. Ich bin damit Hänge hoch, in 5-10cm tiefem und weichen, nassen Waldboden, wo ich eigentlich nur mal zum Spass probieren wollte - kein Problem.
Ich hab hier Uphillsektionen bei mir, die wirklich steil sind und an denen ich zuvor immer gescheitert bin. Am Sonntag bin ich die einfach hochgefahren. Mein Mitfahrer @Jorel konnte es selbst kaum glauben und kann das bestimmt nochmal bestätigen, denn er war der Leidtragende dieser Gripexplosion😉.

Was mir ebenfalls sehr positiv aufgefallen ist: Der M hat einen sehr harmonischen Übergang beim in die Kurve lehnen (wegen der Zwischenstollen). Es gibt also keinen Dead-Spot zwischen den Mittel- und Seitenstollen.

Das war die eine Seite, wie immer gibt es ja auch die andere😉

Das Profil (auch Seite), ist wirklich super weich. Das heißt , der Verschleiß wird vermutlich recht hoch sein bzw. man sieht ihn bereits jetzt. Und auf Asphalt fühlt er sich auch etwas komisch an (aber ist eigentlich klar, ist ja eine Rennmischung für Enduro, da fährt man eher nicht auf der Strasse😜). Das heißt auch, dass er eventuell für gebaute Anlieger mit hartem Boden auch nicht so optimal ist. Aber das muss ich probieren.

Für längere Touren ist er gefühlt(!) auch nicht optimal (zumindest hinten nicht), da er sich schon etwas zäh pedalieren lässt. Besonders auf Asphalt fällt das auf. Auf den Akku hat es aber keinen spürbaren Effekt. Daher ist eher das Gefühl so, dass der Rollwiderstand hoch ist.
Da könnte ich aber nochmal mit einem härteren hinten experimentieren.

Fazit: Für Naturtrails mit verschiedenen Untergründen (Wurzeln, Steine, loser Boden) ist er der beste Reifen den ich je gefahren bin. Die Bremstraktion ist vorne wie hinten exzellent. Die Karkasse ist sehr stabil und hat einen angenehmen Rebound.

Es ist fast zu erwarten, dass er sich auf gebauten Strecken mit harten Böden bzw in Anliegern etwas schwammig fährt, da auch die Seitenstollen sehr weich sind.

Der Verscheiß und Rollwiderstand (gefühlt) sind eher hoch.
Aber hier wurde auch ganz klar der Fokus auf Grip und Performance gelegt.

Ob er für den Alltag taugt (besonders hinten) muss ich noch sehen. Und in nassen Verhältnissen steht auch noch der Test aus. Aber ich bin auf jeden Fall sehr angetan.


Wenns mal den T in 29 und Enduro Karkasse gibt, werde ich den auch nochmal probieren.

Werde dann nochmal berichten, ob sich der Verschleiß negativ beim Fahrverhalten bemerkbar macht und wie er sich bei nassen Bedingungen schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
🤣🤣🤣

Eigentlich wollte ich meine Erfahrung nach mindestens 500 km schreiben, da sich das Fahrverhalten ja auch noch ändern kann, wenn der Verschleiß erstmal tätig wird.
Ausserdem sind nagelneue Reifen immer erstmal 🤩.

Aber gut Dein Wunsch ist mir Befehl 🫡
:coldsweat:
Also, ich hab sie jetzt mehrere Tage auf ordentlichen Enduro Naturtrails in Slowenien gefahren. Und anschließend hier noch über meine Hometrails, die auch oft sehr wurzlig und steinig sind.


Fahrleistung ca. 350km.

Junge, Junge. Der Grip ist super gut. Ich glaub nicht, dass ich schon mal sowas gefahren bin. Auf Wurzeln und glatten Steinen hab ich mich noch nie so sicher gefühlt.

Was ebenfalls so gut war, wie ich es noch nicht kannte: Pedaliergrip im Uphill. Ich bin damit Hänge hoch, in 5-10cm tiefem und weichen, nassen Waldboden, wo ich eigentlich nur mal zum Spass probieren wollte - kein Problem.
Ich hab hier Uphillsektionen bei mir, die wirklich steil sind und an denen ich zuvor immer gescheitert bin. Am Sonntag bin icj die einfach hochgefahren. Mein Mitfahrer @Jorel konnte es selbst kaum glauben und kann das bestimmt nochmal bestätigen, denn er war der Leidtragende dieser Gripexplosion😉.

Was mir ebenfalls sehr positiv aufgefallen ist: Der M hat einen sehr harmonischen Übergang beim in die Kurve lehnen (wegen der Zwischenstollen). Es gibt also keinen Dead-Spot zwischen den Mittel- und Seitenstollen.

Das war die eine Seite, wie immer gibt es ja auch die andere😉

Das Profil (auch Seite), ist wirklich super weich. Das heißt , der Verschleiß wird vermutlich recht hoch sein bzw. Man sieht ihn bereits jetzt. Und auf Asphalt fühlt er sich auch etwas komisch an (aber ist eigentlich klar, ist ja eine Rennmischung für Enduro, da fährt man eher nicht auf der Strasse😜). Das heißt auch, dass er eventuell für gebaute Anlieger mit hartem Boden eventuell auch nicht so optimal ist. Aber das muss ich probieren.
Hmmm ja, also die Stollenhöhe beim M ist ca 1.5mm mehr als beim T. Aber ich denke nicht das Feeling von der Mischung kommt, sondern eher wegen deiner Enduro Karkasse. Die wäre mir fürs E zu dünn und wabelig. Die DH Karkasse finde ich top, vor allem die Dämpfung. Bin aber überrascht von den Großzügigen Zwischenabständen beim M wesentlich besser als zB der Ähnliche Assegai. Und die sehr bissigen Aussenstollen. Das Profil finde ich Perfekt beim M.
Für längere Touren ist er gefühlt(!) auch nicht optimal (zumindest hinten nicht), da er sich schon etwas zäh pedalieren lässt. Besonders auf Asphalt fällt das auf. Auf den Akku hat es aber keinen spürbaren Effekt. Daher ist eher das Gefühl so, dass der Rollwiderstand hoch ist.
Da könnte ich aber nochmal mit einem härteren Hinten experimentieren.
Der T verschleißt 100% schneller, weil er weniger Stollen pro Bremsfläche hat. Ich sehs ja an meinen. Der Verschleiß liegt höher als bei maxxgrip und Speci T9. Is mir beim E fast zu schade die Kohle innnerhalb 3-4 Wochen weg zu radieren 💩
Fazit: Für Naturtrails mit verschiedenen Untergründen (Wurzeln, Steine, loser Boden ist er der beste Reifen den ich je gefahren bin. Die Bremstraktion ist vorne wie hinten exzellent. Die Karkasse ist sehr stabil und hat einen angenehmen Rebound.

Es ist fast zu erwarten, dass er sich auf gebauten Strecken mit harten Böden bzw in Anliegern etwas schwammig fährt, da auch die Seitenstollen sehr weich sind.

Der Verscheiß und Rollwiderstand (gefühlt) sind eher hoch.
Aber hier wurde auch ganz klar der Fokus auf Grip und Performance gelegt.
Absolut, aber da gibt es viele andere sehr geile Kandidaten.....
Ob er für den Alltag taugt (besonders hinten) muss ich noch sehen. Und in nassen Verhältnissen steht auch noch der Test aus. Aber ich bin auf jeden Fall sehr angetan.


Wenns mal den T in 29 und Enduro Karkasse gibt, werde ich den auch nochmal probieren.
Ich für mich sehe nur noch Sinn "Race vorne. Weil die so schnell verschleißen, echt heftig. Vor allem dein M Junge der macht nicht mehr lang :////
Werde dann nochmal berichten, ob sich der Verschleiß negativ beim Fahrverhalten bemerkbar macht und wie er sich bei nassen Bedingungen schlägt.
okay :)

Ich werde den T hinten Platt machen, sollte ja in paar Wochen erledigt sein. Mal schauen, ob ich den M noch teste vorne. Butcher Grid/Gravity T9 2.6 V/H ist auch ne sehr geile Kombi. So nen Zwischending was überall funktioniert, extrem guten Grip liefert aber nicht so krank schnell verschleißt. Die Kombi am E einer meiner Fav. Aber jetzt wurden erst mal 2 Argotal v/h DH SS 2.4 bestellt. Kumpel hat einen vorne und is mega überzeugt, baut aber relativ schmall, dies kommt bei Schmuddelwetter aber eh entgegen. Ich hatte nach den UrrBaron DH 2.5 keine so klebrige Soft Mischung mehr in der Hand, wie die Super Soft von aktuellen Contis. Dazu ist aber der Gesamte Stollen trotzdem relativ fest und weist nen Rebound in Zeitlupe auf. Super Interessant, bin gespannt.
 
Hmmm ja, also die Stollenhöhe beim M ist ca 1.5mm mehr als beim T. Aber ich denke nicht das Feeling von der Mischung kommt, sondern eher wegen deiner Enduro Karkasse. Die wäre mir fürs E zu dünn und wabelig.
Ich fahre ihn auch mit relativ wenig Druck 1.3 bar vorne und 1.4 hinten.
Ich bin die Trail Karkasse von Vittoria gewöhnt, dagegen ist die Enduro Karkasse vom Pirelli ein richtiges Brett. Ich persönlich wollte keine dickere und noch schwerere. Knapp 1300g sind für mich schon das Maximum, was ich für den „Alltag“ akzeptieren will. Wabbelig ist die Karkasse aus meiner Sicht absolut nicht.
Ein Test auf Trails mit gebauten Anliegern steht ja auch noch aus.

Der T verschleißt 100% schneller, weil er weniger Stollen pro Bremsfläche hat.
Mag sein, sicher bin ich da erst, wenn ich es versucht habe😏.
Is mir beim E fast zu schade die Kohle innnerhalb 3-4 Wochen weg zu radieren
Kommt drauf an, wo und wie man fährt. Aber ja, wenn die wirklich keine 1000 km halten, ist er schon etwas zu teuer.
Ich für mich sehe nur noch Sinn "Race vorne.
So wird es bei mir sehr wahrscheinlich auch werden. Wobei ich mich jetzt schon auch an den geilen Grip im Uphilltrail gewöhnt hab 😎
Vor allem dein M Junge der macht nicht mehr lang
Ich bin auch nicht der reifenschonende Fahrer mit der saubersten Bremstechnik. Und ich fahre auch überwiegend Trails mit abrassivem Gelände. Meine Hinterreifen machen es nie wirklich lange. Einziger Reifen, der wirklich aussergewöhnlich lang gehalten hat war der Vittoria Mazza.
Butcher Grid/Gravity T9 2.6 V/H ist auch ne sehr geile Kombi.
Hatte ich mal vorne probiert. Ist gut, aber eben auch nicht wirklich in einem Punkt herausragend. Guter Allrounder eben wie zum Beispiel auch der Mazza. Und P/L ist bei den beiden natürlich gut.


Trotzdem: Ich bin echt angetan vom Pirelli. Wenn der jetzt bei Nässe nicht voll abschmiert, dann versuch ich den in ner Kombi mit einem anderen Pirelli hinten zu kombinieren und würde ihn gern weiter fahren.
 
Mein Mitfahrer @Jorel konnte es selbst kaum glauben und kann das bestimmt nochmal bestätigen, denn er war der Leidtragende dieser Gripexplosion😉.
Für mich war es unschön.
Eine abgefahrene Big Betty ist keine echte Konkurrenz zu einem neuen Pirelli.
Während der Herr @orangeknuckles einfach so über eine dicke, feuchte, schräge und in einem steilen Bergaufstück befindliche Wurzel drüberfuhr, fühlte ich mich bei der gleichen Aufgabe wie ein Freestyle Skater, der freihändig mit seinem Skateboard ein Treppengeländer abrutscht.
Die Nummer war in der B Note sicher top und so ein deftiger Schreckmoment macht auch wieder wach, aber ich kam deutlich später oben an.

Im Vergleich zu meiner Kombination von Magic Mary und Big Betty rollen die Pirellen aber deutlich schlechter.
Wir sind zwei längere Abfahrten nebeneinander runter gefahren und stets konnte ich den Herrn Orange locker verblasen.

Wenn man vergleichsweise die Seitenstollen von Big Betty und dem Pirelli eindrückt, dann merkt man schnell, wie weich der Gummi des Pirelli wirklich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre ihn auch mit relativ wenig Druck 1.3 bar vorne und 1.4 hinten.
Ich bin die Trail Karkasse von Vittoria gewöhnt, dagegen ist die Enduro Karkasse vom Pirelli ein richtiges Brett. Ich persönlich wollte keine dickere und noch schwerere. Knapp 1300g sind für mich schon das Maximum, was ich für den „Alltag“ akzeptieren will. Wabbelig ist die Karkasse aus meiner Sicht absolut nicht.
Ein Test auf Trails mit gebauten Anliegern steht ja auch noch aus.
Respekt den Druck könnte ich nur mit 2.6er fahren. Sonst hätte ich trotz perfekten Dämpfer setup nur noch Durchschläge. Aber unsere Strecken bieten auch alles auf und teils extrem scharfes Kalkgestein.
Mag sein, sicher bin ich da erst, wenn ich es versucht habe😏.

Kommt drauf an, wo und wie man fährt. Aber ja, wenn die wirklich keine 1000 km halten, ist er schon etwas zu teuer.

So wird es bei mir sehr wahrscheinlich auch werden. Wobei ich mich jetzt schon auch an den geilen Grip im Uphilltrail gewöhnt hab 😎
Bei den Profildesign des M und der geschmeidigen Stollen kein Wunder. Bin mir auch sicher das der M besser im Uphill performt wie der T.
Ich bin auch nicht der reifenschonende Fahrer mit der saubersten Bremstechnik. Und ich fahre auch überwiegend Trails mit abrassivem Gelände. Meine Hinterreifen machen es nie wirklich lange. Einziger Reifen, der wirklich aussergewöhnlich lang gehalten hat war der Vittoria Mazza.
Absolut Kumpel hat den Mazza Enduro HR und Mazza Race VR und ich selbst hab den Enduro Top Reifen, aber wenns Nass wird fehlt mir bei den einfach die Bremsperformance am HR. Ansonsten Grip und Verschleiß TOP
Hatte ich mal vorne probiert. Ist gut, aber eben auch nicht wirklich in einem Punkt herausragend. Guter Allrounder eben wie zum Beispiel auch der Mazza. Und P/L ist bei den beiden natürlich gut.


Trotzdem: Ich bin echt angetan vom Pirelli. Wenn der jetzt bei Nässe nicht voll abschmiert, dann versuch ich den in ner Kombi mit einem anderen Pirelli hinten zu kombinieren und würde ihn gern weiter fahren.
 
Respekt den Druck könnte ich nur mit 2.6er fahren. Sonst hätte ich trotz perfekten Dämpfer setup nur noch Durchschläge.
Ich bin auch eher auf der leichten Seite zu verorten. Geht sicher nicht bei jedem.
Top Reifen, aber wenns Nass wird fehlt mir bei den einfach die Bremsperformance am HR
Das stimmt genau so. Die 4C Mischung am Enduro ist bei Nässe nicht so gut. 1C Race habe ich noch nicht probiert. Kannst Du da was zum Verschleiß sagen? Die soll ja auxh sehr weich sein.
 
@orangeknuckles wo bleibt dein Erfahrungs- Bericht des M ?

Hier die Gegenüberstellung Des DH T und DH M der M wiegt üppige 1490g der M hat breitere Seitenstollen. Sieht mir nach nen besseren Übergang von Innen nach Außen und trotzdem genügend Freiraum zwischen den Blöcken. Sollte ne geile offcamber Performance hinlegen.

Anhang anzeigen 61413
Hast Du den M jetzt schon montiert? vorne oder hinten?
 
Also ich konnte den Mazza Race bei mein Kumpel nur erfühlen, zeimlich identisch zur Speci T9 Mischung. Man merkt den Unterschied zur Enduro Variante schon. Er meinte, auf Nassen wesentlich berechenbarer. Er hat nen erst seit 4 Wochen am E aber fährt mehr Non E .

Den M werde ich nicht montieren 1.5kg is schon ne gewaltig rotierende Masse. Und irgendwie jubbeln mich diese extrem weichen und super flexiblen Aussenstollen nicht an. Evtl gebe ich den M Race Enduro mal Chance am MTB mächstes Jahr.

Werde jetzt mal die Argo DH SS V/H checken, sobald wieder schmudelig wird :)
 
Aufgrund @orangeknuckles Hinweis hier nochmal der Beitrag aus dem Rocky-Thread:
Anhang anzeigen 61745OK, experiment beginnt, hab den cushcore gleich Mal rein, heute oder morgen kommt das Shore Messgerät, dann wird gegen die Michelin, MAXXIS, Conti und Schwalbe vermessen
😁


Die Michelin waren nach den Reschen und 700km ziemlich durch:
Anhang anzeigen 61746
Leider sind die Pirelli schwerer als angegeben:
Anhang anzeigen 61747
Aber leichter als die Michelin, wobei das wirklich eine ganz andere Karkasse ist (nicht ein Stich, den die Dichtmilch über die 700km hätte verschließen müssen)
Anhang anzeigen 61749
Profilvergleich:
Anhang anzeigen 61750
 
Der Michelin hat irgendwie nen komisches Profildesign. Die Flanken stehen sehr weit auseinander in Abstand und die Lauffläche sehr Eng aneinander. Sprich der wird sich richtig schön zusetzen und sollte wohl bei Schotter/off-camber schneller Traktion verlieren. Da sehe ich wesentlich besseres Potenzial beim Pirelli M. Dieses Profil sollte jetzt zu Anfang Herbst die bessere Wahl sein :)
 
Die Flanken stehen sehr weit auseinander
Das ist in der Tat so. Ich bin den Michelin (allerdings mit etwas härterer Gummimischung) auch schon gefahren. Der Kurvengrip, wenn man sie auf die Seitenstollen legt, ist irgendwie undefiniert und sie schmieren bei Nässe weg.
Dieses Profil sollte jetzt zu Anfang Herbst die bessere Wahl sein
Ja, vor allem die Selbstreinigung ist beim Pirelli M ziemlich gut. Bin gestern im Schmodder gefahren. Hat gut funktioniert. Vor allem hinten war ich wieder überrascht. Die Traktion ist einfach phänomenal gut.

Trotzdem will ich den T noch unbedingt probieren :-D
 
OK, ich hab mir das Shore-Messgerät geholt und mal bisschen vermessen:

Pirelli Race: 43
Michelin MagiX-DH: 48
Maxxis - MaxxGrip: 45
- MaxxTerra: 53
Continental Soft (Kryptotal): 58
Schwalbe Soft: 54

Spannend als Vergleich vielleicht, ein Michelin Power Cup 2 hat auf der Flanke eine Härte von 50, ein Continental SportAttack 4 von 55

Der Michelin hat irgendwie nen komisches Profildesign. Die Flanken stehen sehr weit auseinander in Abstand und die Lauffläche sehr Eng aneinander. Sprich der wird sich richtig schön zusetzen und sollte wohl bei Schotter/off-camber schneller Traktion verlieren. Da sehe ich wesentlich besseres Potenzial beim Pirelli M. Dieses Profil sollte jetzt zu Anfang Herbst die bessere Wahl sein :)
Spannend, dass du das sagst, gerade die erste Proberunde gedreht, und der Pirelli verliert Offcamber schneller Traktion, die Seitenstollen des Michelin verbeissen sich richtig, dass war beim Pirelli heute nicht so, aber den fahre ich jetzt erstmal ein. Der Michelin setzt sich bei schmodder schnell zu, dass stimmt, aber da die Blöcke auch nicht so hoch sind ist er auch recht schnell wieder sauber. Der vom Profil ähnliche DH22 war aber im feuchten überhaupt nichts. Die 150g weniger am Vorderrad spürt man aber, und er rollt/tritt sich gefühlt auch besser (die 120TPI?), was mich doch überrascht hat, denn wie @orangeknuckles schrieb, bergab bei gleicher Startgeschwindigkeit bin ich ihm mit dem Michelin weggerollt.
 
Zurück
Oben