Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation

Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation

Orbea Rise MY2023: Das bekannte Light-E-MTB bekommt umfangreiche Updates beim Rahmen, Akku und Motor. Schlankere Carbon- und Aluminiumrahmen, 540 Wh Akkukapazität und der neue Shimano EP801 RS. Was sich am neuen Orbea Rise ändert bzw. verbessert, erfahrt ihr bei uns!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation

Wie gefällt dir das neue Orbea Rise mit dem schlanken Rahmen, dem niedrigen Gewicht und dem üppigen 540-Wh-Akku?
 
Walk Mode: Taste nach unten drücken bis untere LED aus, noch mal drücken dann leuchtet sie weiss-bläulich. Dann gedrückt halten und es „walkt“.
Display hab ich weg gelassen. Ich nehme das Smartphone.
 

Anzeige

Re: Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation
Nach der ersten Testfahrt gestern Abend (28km, 340hm) bin ich schwer begeistert. Das Rise sieht nicht nur aus, wie ein Occam mit Motor, es fährt sich auch so. Mit allen Vor- und Nachteilen. Ich hatte 1:1 alle Einstellungen vom Occam übernommen und lag damit direkt richtig. Nur den Sattel musste ich wegen eins Messfehlers etwas höher stellen.

Genauso wie beim Occam, ist Orbea etwas "knauserig" was die Token und Spacer angeht. So werden als nächstes ein zusätzlicher Token in die Gabel und der nächst größere Spacer in den Dämpfer kommen.

Das die Griffe (zu) dünn sind wusste ich vorher. Ich kann mich aber aktuell noch nicht entscheiden, ob es die Ergon GA3 werden oder was anderes.

Schwer begeistert bin ich auch von den lila Galfer Belägen. Ich hatte am Occam v+h Galfer Scheiben in 203 und 180 mit den mettal. Shimano Belägen. Jetz habe ich Shimanos in der selben Größe, allerdings hinten auch die 6120. In der Kombination, ist das das Beste, was ich bisher auf einem Bike hatte.
 
Ich habe an meinem H10 die 6120 etwas gepimpt. Vorne 203mm Galfer, hinten (noch) die 180iger. Beläge Shimano organisch. Vorne habe ich Beläge der alten XT8020 mit Kühlrippen genommen, die passen in die 6120. So kann man z. B. auch die Sinter von der Saint fahren.
Die Splinte sind bei mir raus geflogen, Gewinde M4 geschnitten und die Shimano Belaghalteschrauben rein. Die Bremse ist echt top.

IMG_5316.jpeg
 
Walk Mode: Taste nach unten drücken bis untere LED aus, noch mal drücken dann leuchtet sie weiss-bläulich. Dann gedrückt halten und es „walkt“.
Display hab ich weg gelassen. Ich nehme das Smartphone.

Ich meine es genauso gemacht zu haben, aber dann ging die LED immer aus anstatt zu schieben. Ich teste es gleich nochmal.

Du nimmst ein Smartphone anstatt des Displays? Welche App nutzt Du dann?

Die Shimano E-Tube App ist übrigens furchtbar :(. Sehe ich den Ladestand wirklich nur im Wartungsbereich auf diesem kleinen Akku-Icon?
 
So, pünktlich heute geliefert: Rise H20 XL

Folgende Änderungen/Updates habe ich vorgenommen:
  • Galfer lila E-Bike Beläge v+h
  • vorne 203mm Shimano
  • Newmen Evolution SLA 30 LRS incl. DT Swiss 350er Naben und Shimano XT Kasette
  • Shimano SLX Kette
  • Crankbrothers Stamp 3mg
  • Ergon Sattel
Gewicht incl. Pedalen, Mudguard und Flaschen- und Garminhalter: 21,0 kg (Das ist mehr, als ich erwartet/gehofft hatte)

Anhang anzeigen 59918
Anhang anzeigen 59919

Anhang anzeigen 59920
Anhang anzeigen 59921
Anhang anzeigen 59922
Anhang anzeigen 59923
Ich würde dir noch brauchbare Scheiben empfehlen. Die günstigen Shimano sind Ultra weich und nicht wirklich standfest (vor allem nicht mit so nem
Belag der einen Metal Anteil hat )
 
Ich würde dir noch brauchbare Scheiben empfehlen. Die günstigen Shimano sind Ultra weich und nicht wirklich standfest (vor allem nicht mit so nem
Belag der einen Metal Anteil hat )
Ich bin aksolut kein Fan von Shimano Scheiben! Noch liegen die Galfer Scheiben vom Occam hier. Da das Thema E-MTB für mich noch neu ist, speziell der Shimano Steps Teil, hab ich erstmal auf die Shimano Scheiben incl. Steps Magneten gesetzt.

Was wäre denn die Konsequenz ohne den Steps Magneten zu fahren? Was würde nicht funktionieren? Nur Speed und Kadenz, oder noch andere Funktionen?

Ich fahre ja eh mit dem Garmin. Aktuell hab ich auch noch die Garmin Speed und Kadenz Sensoren hier rumliegen.
 
wo genau ist der Sensor?
Irgendwo hinten an der Scheibe?

P.S. Ich habe schon das Shimano Display (kostenlos dazu bekommen). Es fehlt nur noch ein Kabel um es anzubringen.


EDIT: ok, er ist einfach nur hinten angeschraubt. Warum kann man da keine andere Scheibe verwenden? Verstehe ich nicht so ganz.
Orbea_Rise_E-Mountainbike_Review-20-1536x1024.jpg
 
na, was steht da oben? :D

Is mir ehrlichgesagt Wurscht.
Und wenn’s da steht ist es schmarn.

Es gibt 3 Varianten.

Magnet als Bestandteil der Scheibe.
Magnet der über Centerlock geklemmt wird.
Magnet der für 6 Loch Scheiben gedacht ist.

Beim 1. brauchst halt ne andere Scheibe oder seperaten Magnet.

Bei beiden anderen übernimmst halt einfach den Magnet Adapter.

Gibt zweiteiligen Scheiben mit Alu Spider wo manche Adapter nicht gut passen. Aber im Regelfall, alte Scheibe runter, neue drauf, fertig.
 
Das ganze sieht jetzt aus:
Screenshot 2023-08-15 151020.jpg


Für SHIMANO STEPS Geschwindigkeitssensor SM-DUE11. Soweit ich das verstehe, sind die mit dem alten System bzw. Sensoren nicht kompatibel.
 
Is mir ehrlichgesagt Wurscht.
Und wenn’s da steht ist es schmarn.

Es gibt 3 Varianten.

Magnet als Bestandteil der Scheibe.
Magnet der über Centerlock geklemmt wird.
Magnet der für 6 Loch Scheiben gedacht ist.

Beim 1. brauchst halt ne andere Scheibe oder seperaten Magnet.

Bei beiden anderen übernimmst halt einfach den Magnet Adapter.

Gibt zweiteiligen Scheiben mit Alu Spider wo manche Adapter nicht gut passen. Aber im Regelfall, alte Scheibe runter, neue drauf, fertig.
Variante 1 geht nur mit Shimano
Variante 2 geht gar nicht
Variante 3 geht nicht wegen fehlender Befestigungsmöglichkeit an Centerlock Scheibe



Screenshot 2023-08-15 151702.png

Screenshot 2023-08-15 152034.jpg
 
Zurück
Oben