E-Bike-Tuning: Industrie sagt der Manipulation den Kampf an

Die Mitglieder der AG Fahrradwirtschaft (AGF) erklären mit einer Selbstverpflichtung dem Tuning und der Manipulation von E-Bikes den Kampf. In einer Selbstverpflichtung listen sie einige Maßnahmen dagegen auf.


→ Den vollständigen Artikel "E-Bike-Tuning: Industrie sagt der Manipulation den Kampf an" im Newsbereich lesen


 
1 Post Acount...der Name ist Programm, vielleicht ist es besser wenn es bei dem einen Post bleibt, oder du stehst zu deinen Pöpeleien und meldest dich unter deinem richtigen Namen, bzw. dem Namen mit dem du dich sonst in den Foren rumtreibst, an.
Hier anonym ausfällig zu werden? fehlt dir irgendwie das Selbstbewusstsein?
 
@Jum
Wie ich schon mal sagte: ihr seid kleinkriminelle Hacker die dicke Backen machen, bei unwissenden Kunden Kohle abzocken aber nicht Mumm haben für das was sie tun und verkaufen eine Garantie zu geben.
Das jeder eurer Eingriffe von den heutigen Systemen erkannt und gespeichert wird verschweigt ihr aus gutem Grund. Dann das macht manipulierte Bikes später unverkäuflich - auch wenn die Manipulationen wieder ausgebaut sind. Die ersten Fälle von "Rückabwicklung" = Verkäufer musste Bike zurücknehmen gibt es ja schon. Begründung: der Verkäufer hat bewusst und böswillig verschwiegen, dass er den Antrieb manipuliert hat und die Lebensdauer-Folgen auf Motor und Akku davon nicht absehbar sind. Auch ein großer Teil der Akkus speichert die Manipulationen mittlerweile!
"Tuner" wärt ihr gerne - aber dazu fehlt es euch massiv an Fachwissen und dem Rückgrat für das gerade zu stehen was ihr macht.
Von Herstellern eingebaute Sperren aufheben ist keine Leistung sondern kriminelles Hacken
 
und die Lebensdauer-Folgen auf Motor und Akku davon nicht absehbar sind.

Die Folgen sind natürlich nicht absehbar weil es schlicht und einfach keine Lebensdauer-Folgen gibt!

Kapierst du das immer noch nicht? Es macht keinen Unterschied ob ich z.B. im Turbomodus im kleinen Gang mit 20 km/h einen Berg hochballer oder im hohen Gang mit 40 km/h auf der Ebene fahre, die Leistungsabgabe, Leistungsaufnahme und Drehzahl des Motors ist immer gleich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
im Turbomodus im kleinen Gang mit 20 km/h einen Berg hochballer

Voting.png

http://www.spiegel.de/auto/fahrkult...an-sich-um-ein-erfolgserlebnis-a-1144069.html

Vielleicht kapierst Du endlich mal das der Mehrheit die E-MTBs ansich schon auf den Senkel gehen, somit ist Tuning schon gleich zweimal fehl am Platz. Trainier deine kraftlosen Beinchen und tue was für deinen Geist, statt nen Dongle zu verbauen wenn Du schon unbedingt E- Bike fahren musst weil Du sonst es nicht bis zum Gipfel schaffst.

Das war jetzt Posting Nr. 2 und somit das letzte hier. Ich habe nämlich kein weitere Lust mich mit dem Schwachsinn E- Bike ansich zu beschäftigen. Ich guck lieber zu wie Ihr euch hier selbst gegenseitig zerfleischt und eure stromgesteuerten Philosophien der Welt offenbart.

@Thomas
Der Nick kann gerne gesperrt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also lieber 1PostAcount, zuerst einmal, dein Name stimmt nicht mehr , müsste jetzt schon 2PostAccount heissen. Und ja, nicht nur in technischen Dingen, auch mit deinem Englisch ist es nicht so weit her, Account diesmal bitte mit 2 "c".

Und falls du es nicht gemerkt hast, es geht hier nicht um eigene Kraft, sprich Bio-Bikes, wir sind hier im eMTB-Forum, deshalb sind meine kraftlosen Beinchen hier uninteressant. Und wenn du dich, statt hier halbwissend rumzustänkern, nur ein bischen mit der Materie beschäftigt hättest wüsstest du dass der Dongle kein bischen die Leistung des Motors erhöht und ich leider weiterhin mit meinen kraftlosen Beinchen leben muss.
Einen schönen guten Abend noch.
 
...sagt der, der selber eine Tuning App nutzt...
Lesen ist das eine, begreifen offenbar sehr schwierig, Tatsachen verdrehen offenbar leichter.
Meine Aussage auf die Ausgangsfrage "ob jemand noch ohne die Tuning-Apps" sondern nur mit der Specialized Mission Controll App (die offizielle App von Specialized zum Einstellen des Motors vom Turbo Levo, mit der es definitiv nicht möglich ist die für Pedelecs zulässige Geschwindigkeit zu "entsperren" - auch nicht mit den "Zeus-Einstellungen" innerhalb dieser App) fährt, was ich bejaht habe (also keine Entsperr-Tuning-App nutze).
Das dürfte dir als Händler von Entsperrsoftware genau bekannt sein, manch einem hier aber nicht.

Hier übrigens noch ein Link zu meinem Beitrag, von dem Jum natürlich nur einen nicht vollständigen Screenshot gemacht hat:
https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/blevo-app-für-specialized-levo-erfahrungen-und-austausch.51368/page-64#post-979420
Entscheidung ist auch der Link am Ende des Beitrags
http://www.radhaus-kastner.de/fahrr...um-ausprobieren/specialized-turbo-levo-tuning
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Folgen sind natürlich nicht absehbar weil es schlicht und einfach keine Lebensdauer-Folgen gibt!
Ah ja - dann kannst du ja sicher auch erklären warum die kleinkriminellen Hacker jegliche Verantwortung für ihr Tun ablehnen.
Und was glaubst du, wie viele Leute ein (ehemals) getuntes Bike kaufen würden?

Aber - das alles wird in Zukunft sicher noch spannender. Nachdem die Hersteller gemäß Maschinenrichtlinie alles tun müssen um unerlaubte Zugriffe zu unterbinden wird unter Anderem überlegt, die Antriebe einfach zu sperren sobald sie Manipulation erkennen. So kann die gesetzeskonforme Integrität er Steuersoftware gewährleistet werden und die Hersteller sind aus dem Schneider...
 
@1PostAcount alias Frankonia Trails ist wieder da, hallo und welcome back, sehr schön, wurde auch schon echt langweilig hier ohne dich ;)

@Jum
Wie ich schon mal sagte: ihr seid kleinkriminelle Hacker die dicke Backen machen, bei unwissenden Kunden Kohle abzocken

Ich bin auch kein Freund von den den Teilen die @Jum verkauft, aber ganz ehrlich, unwissende Kunden halt ich mal für ziemlich weit hergeholt, wenn sich jemand diese Teile einbaut, der Verkauf ist ja nicht illegal, dann weis er Nutzer schon das das Ganze nicht legal ist und mit den Konsequenzen muss derjenige dann halt Leben. Zumal Tuning bei artgerecht benutzen E-MTBs ja auch nicht wirklich Sinn macht, also ich kenne keinen der Trails bergauf mit mehr als 25 km/h hoch ballert, von dem Akku Verbrauch reden wir erst gar nicht, der steigt exorbitant bei Tuning Modulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hna : Klassisches Eigentor beim Versuch jemanden zu beleidigen:
auch mit deinem Englisch ist es nicht so weit her

sagt einer, der der deutschen Sprache nicht mächtig ist.
siehe:
du stehst zu deinen Pöpeleien und

Also - Pöbel und Popel sind für dich scheinbar das selbe. In diesem Licht betrachte ich auch deinen Beitrag.
Wer im Glashaus sitzt ...
 
Also lieber hab-eng, bist du also 1postacount?...ich wollte dich natürlich nicht beleidigen, aber offensichtlich dachte ich bei dir dann doch eher an Popel als an Pöbel....und habe mich verschrieben, sollte dann doch wohl eher popeleien heissen....
 
Wenn es keine gibt, dann können sie doch für das was sie tun haften
Oh bitte, für was um alles in der Welt haften? Wenn der Motor den Löffel wirft hat der Hersteller des Motors Mist gebaut und nicht der Hersteller des Tuningmoduls. Noch einmal! Es wird am Motor keinerlei Leistung modifiziert da nicht in die Motorsteuerung eingegriffen wird!
 
Wenn der Motor den Löffel wirft hat der Hersteller des Motors Mist gebaut und nicht der Hersteller des Tuningmoduls
OK - das ist jetzt an Ignoranz nicht zu toppen. Es zeigt, dass du wirklich so naiv und einfältig bist und offenbar das glaubst was du schreibst.
Deshalb ist das das Ende meiner Kommunikation mit dir.
 
Die eigentliche Leistung des Motors bleibt gleich. (Wäre aber auch kein Problem diese zu erhöhen wenn mann direkt das Programm ändern könnte) Nicht aber die Dauer in der er diese Leistung abgibt.
Im Normalfall fahre ich z.B. Bergab. Ohne tuning beschleunigt der Motor mich bis 25km/h und hört dann auf. Den rest macht die Schwerkraft bzw. meine Beine. Mit Tuning beschleunigt er mich aber weiter. Das heißt er wird viel länger in Betrieb sein als ohne Tuning. Also wird auch ein getuntes Bike mehr verschleiß bei gleicher Laufleistung haben als ohne. Längere Belastung für Motor, Antrieb und Akku
 
Nur mal so am Rande:
Bei Specialized wurde bereits der (kostenlose) Tausch eines defekten Motors verweigert, weil Specialized die Entsperrung bei der Prüfung des defekten Motors beim Auslesen nachweisen konnte.

Und was die Hersteller können, kann die langsam aber sicher wach werdende "Staatsgewalt" inzwischen auch:
..die Polizei deshalb stichprobenartig Kontrollen durch; dabei müsse die Leistungssteigerung des E-Bikes von einem Sachverständigen nachgewiesen werden. Solche Experten gibt es auch beim Prüfkonzern Dekra. "In der Regel werden unsere Fachleute von den Behörden dann hinzugezogen, wenn es zu einem schweren Unfall gekommen ist", sagt ein Sprecher des Unternehmens. Der Auftrag an den Unfallanalytiker laute, die Unfallursache herauszufinden. "Bei der Unfallanalyse durch unsere Experten spielt dann auch eine Rolle, ob ein Pedelec manipuliert worden ist."
Alles nur eine Frage der Zeit..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben