Haibike Hard Seven umbau zu E-HT-DH

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 4760
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 4760

Guest
Wollte mal meinen aktuellen Umbau herzeigen.

Der Hintergrund dafür ist ein vermehrtes fahren auf DH strecken denen die Original Komponenten nicht standhalten.

Auf meiner Bestellliste stehen:

Acros Block Lock Steuersatz
Gabel mit 130mm Federweg
Truvativ Hussefelt Vorbau
XLC HB-M16 Pro Ride Riser-Bar MTB-Lenker
Shimano ZEE BR-M640 set hi.+vo.
Shimano Deore XT SM-RT81 Bremsscheibe Centerlock
DT Swiss Umrüstkit auf 10x135mm Thru Bolt
DT Swiss E 1900 SPLINE Disc MTB 27,5" Laufradsatz
XLC Pedale

Eingebaut wurde mittlerweile der Acros Block Lock Steuersatz, eine 34 Fox Float speed Pedelec 130mm, der Hussefelt Vorbau, XLC Lenker und Pedale mit selbst gemachten Pins.

Die restlichen Teile sind am weg und werden schon ungeduldig erwartet.

Liebe Grüße aus Österreich Gernot
 

Anhänge

  • thumb_IMG_5140_1024.jpg
    thumb_IMG_5140_1024.jpg
    273,6 KB · Aufrufe: 1.004
  • thumb_IMG_5141_1024.jpg
    thumb_IMG_5141_1024.jpg
    319,1 KB · Aufrufe: 949
  • thumb_IMG_5144_1024.jpg
    thumb_IMG_5144_1024.jpg
    304,2 KB · Aufrufe: 930
nachdem die restlichen Teile heute eingetroffen sind, habe ich mein Bike fertig aufgebaut.
Bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.:):winkytongue::) Leider muss ich die Testfahrt verschieben, da es bei uns regnet wie aus kübeln.:neutral:
So jetzt lass ich aber die Bilder für sich sprechen.
 

Anhänge

  • thumb_IMG_5153_1024.jpg
    thumb_IMG_5153_1024.jpg
    352 KB · Aufrufe: 922
  • thumb_IMG_5155_1024.jpg
    thumb_IMG_5155_1024.jpg
    337,5 KB · Aufrufe: 1.041
  • thumb_IMG_5157_1024.jpg
    thumb_IMG_5157_1024.jpg
    373,3 KB · Aufrufe: 935
  • thumb_IMG_5159_1024.jpg
    thumb_IMG_5159_1024.jpg
    329,8 KB · Aufrufe: 796
  • thumb_IMG_5161_1024.jpg
    thumb_IMG_5161_1024.jpg
    316,8 KB · Aufrufe: 754
  • thumb_IMG_5162_1024.jpg
    thumb_IMG_5162_1024.jpg
    351,9 KB · Aufrufe: 794
  • thumb_IMG_5165_1024.jpg
    thumb_IMG_5165_1024.jpg
    326,3 KB · Aufrufe: 918
  • thumb_IMG_5166_1024.jpg
    thumb_IMG_5166_1024.jpg
    317,9 KB · Aufrufe: 763
Alleine weil es ein HT ist bekommst Du die hier :):):):). Die gefederte Sattelstütze könnte man natürlich diskutieren, aber jedem das seine.....
 
Spannende Geschichte. Erinnert an mein altes HT und ruft freudige Erinnerungen auf.
Optisch machts mal was her und ist ne schöne Abwechslung zu Levo und Co :D
Wünsche, dass alles heile bleibt und viel Spaß ;)
Berichte von deiner Ausfahrt
 
Alleine weil es ein HT ist bekommst Du die hier :):):):). Die gefederte Sattelstütze könnte man natürlich diskutieren, aber jedem das seine.....
danke:), mit 48 und einem Bandscheibenvorfall darf ich schon eine gefederte Sattelstütze fahren.;)

Spannende Geschichte. Erinnert an mein altes HT und ruft freudige Erinnerungen auf.
Optisch machts mal was her und ist ne schöne Abwechslung zu Levo und Co :D
Wünsche, dass alles heile bleibt und viel Spaß ;)
Berichte von deiner Ausfahrt
freud mich das es ankommt, :) optisch finde ich es auch gelungen:winkytongue:
Würde schon gerne von der Ausfahrt berichten, aber bei uns Regnet es leider noch immer:'(
 
habe heute mal eine Lücke zwischen den Regengüssen genutzt um eine Hausrunde zu drehen und mein Bike einzusauen.:)
Die Hausrunde war absolut positiv und ich bin restlos begeistert von dem Umbau.
Erstens braucht mein Rad jetzt weniger Strom, und rollt viel leichter als vorher. Da merkt man einfach die DT Swiss Laufräder.
In zahlen bedeutet das, das ich heute 5 km mehr geschafft habe bis der Akku leer war und das bei widrigen Bedingungen. Insgesamt wurden es 42,5 Km und ca. 700 hm im Gelände.:extremelyhappy:

Das Fahrverhalten hat sich sehr verbessert. Vorher wollte das Bike nur mit Nachdruck in die Kurve.
Dabei konnte ich oft meine Linie nicht beibehalten, vor allem am Kurvenausgang.
Die Fox Gabel in Verbindung mit der Steckachse ist genial. Das fahren ist bei weitem nicht mehr so anstrengend für die Hände. Die Lenkpräzision ist enorm gestiegen und beim Bremsen bleibt das Rad schön in der Spur. Was vorher nicht immer gegeben war, weil sich alles so verwunden hat.

In meiner Hausrunde habe ich eine scharfe Rechtskurve Steil bergab die ich ca. mit 45 km/h anbremse. Habe die vorher nie schön erwischt. Heute bin ich mit einem speed um die Kurve gezogen als gebe es kein morgen.:D:):cool:

Einen großen teil trägt die ZEE Bremsanlage dazu bei. Die Bremse ist für mich über jeden Zweifel erhaben. Die Bremsleistung ist genial und schön dosierbar. Gerade die 203 Scheibe vorne packt mächtig zu. Aber am besten finde ich die Hebel. Die kann man wirklich mit einem Finger und wenig Kraftaufwand bedienen.

Für mich hat sich der Umbau wirklich gelohnt, das Bike fährt jetzt genau so wie ich es wollte und schaut dazu noch gut aus.
 

Anhänge

  • IMG_5172.jpg
    IMG_5172.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 804
  • IMG_5176.jpg
    IMG_5176.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 1.060
  • IMG_5188.jpg
    IMG_5188.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 788
  • IMG_5190.jpg
    IMG_5190.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 798
Was mich ein wenig stutzig macht ist die Sattel Position in Verbindung mit der Stütze. Die Stütze federt ja nach hinten unten. Trotzdem ist der Sattel sehr weit hinten in der Klemmung. Zusammen macht das den Sitzrohr Winkel enorm viel flacher als orginal. Wird die ganze Geschichte, in Verbindung mit dem kurzen Vorbau, nicht sehr hecklastig?
 
Was mich ein wenig stutzig macht ist die Sattel Position in Verbindung mit der Stütze. Die Stütze federt ja nach hinten unten. Trotzdem ist der Sattel sehr weit hinten in der Klemmung. Zusammen macht das den Sitzrohr Winkel enorm viel flacher als orginal. Wird die ganze Geschichte, in Verbindung mit dem kurzen Vorbau, nicht sehr hecklastig?

Also für mich fährt es sich so besser als mit dem längeren Vorbau. Fahre lieber eine aufrechte Sitzposition. Beim Uphill steigt das Vorderrad minimal früher, was sich aber mit Fahrtechnik kompensieren lässt. Die Traktion am Hinterrad wird erst bei tiefen Lehmboden der das Profil zusetzt gemindert, ansonsten gehts nur vorwärts.:)
 
Jeder fährt mal einen Berg runter ;)
Ernsthaft jetzt??? Über 90% der Fahrerei findet im sitzen statt. Da spielt es keine Rolle ob Fully oder HT mit gefederter Sattelstütze. Und bergab kann man mit dem HT nahezu alles fahren - erst bei wirklich hohen Drops wird es komisch. Und dass es genügend Fahrer gibt, die uns beide mit dem HT im DH sowas von stehen lassen, sollte auch klar sein. Ich würde auf`s Fully auch nicht verzichten wollen aber wer mit nem HT klar kommt, soll es auch fahren.
 
Ernsthaft jetzt??? Über 90% der Fahrerei findet im sitzen statt. Da spielt es keine Rolle ob Fully oder HT mit gefederter Sattelstütze. Und bergab kann man mit dem HT nahezu alles fahren - erst bei wirklich hohen Drops wird es komisch. Und dass es genügend Fahrer gibt, die uns beide mit dem HT im DH sowas von stehen lassen, sollte auch klar sein. Ich würde auf`s Fully auch nicht verzichten wollen aber wer mit nem HT klar kommt, soll es auch fahren.
Diese Diskussion ist hier völlig müßig. Wenn du nicht mindestens 160/180mm feinstes vollgefedertes Material unterm Hintern hast ist seit Einführung des emtb eine artgerechte Fortbewegen nahezu unmöglich...;);):openedeyewink::openedeyewink:
 
Zurück
Oben