Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Wie kürzt man am besten das Kabel und die Hülle der Sattelstütze? Würde beides gerne 10cm kürzen.

Habe mir die Seite am Hebel angeschaut, weiß aber nicht wie ich das Kabel da raus bekommen soll. Hat jemand ne Anleitung oder nen Tip?
 

Anzeige

Re: Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Ja, in der Endmontage scheint es wirklich einige Probleme zu geben. Bei meinem waren ja lediglich die Züge etwas schlampig gekürzt - war mir aber eh egal, weil ich sowieso die Bremse auf Shimano umrüsten wollte. Solche Probleme mit dem Lack oder Kratzern gab es aber nicht. Noch nicht mal Fingerabdrücke waren zu finden. Im Vergleich zu meinem Ghost wurde bei der Montage auch nicht mit dem Fett gespart.
Ich war auch schon bei der ersten Lieferung dabei, scheint fast so, als wäre der Qualitätsstandard da noch etwas höher gewesen.
Einen Gewährleistungsfall hatte ich aber allerdings auch schon. Nach 250km waren die Lager vom Freilauf und die Radlager am Hinterrad defekt.
Eher ein Problem bei der Montage des Laufrades bei Sunringle als von Radon. Wurde aber anstandslos repariert. Die Achse wurde auch erneuert. So schwer wie der Freilauf sich abziehen ließ, hatte ich die von Anfang an als Ursache in Verdacht. Mit Versand hat das gerade mal ne Woche gedauert.
Preis-Leistungsverhältnis sehe ich bei meinem Rad nach wie vor gegeben - besonders weil mich die Fahreigenschaften total begeistern. Und um so mehr ich mit dem Rad fahre und mich so nach und nach so richtig drauf einschieße, um so mehr wächst die Begeisterung noch.
Aber die Fotos sind schon krass. Rahmen sehr unsauber produziert und nicht richtig auslackiert. So ein Rahmen hätte niemals in die Endmontage gehen dürfen.
Bin schon etwas erschüttert, zumal es mein zweites Bike von Radon ist. Habe vor mehr als 20 Jahren mal ein Bio-Hardtail bei radon gekauft. Das war qualitativ wirklich top und fährt heute noch - wobei ich mir mit den 26er Rädern inzwischen wie auf nem Kinderfahrrad vorkommen, wenn ich mal damit fahre.😅
Aber das solche Räder überhaupt ausgelieferten werden ist schon eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit.
 
Weiß garnicht mehr, wie das orginal war? Habe ja direkt auf bikeyoke Sattelstütze und Shimano Remotehebel umgebaut. Um den Außenzug zu kürzen muss der Innenzug auf jeden Fall raus und das bedeutet, die Sattelstütze muss auch ausgebaut werden.
Dann den Innenzug heraus ziehen und den Außenzug auf die gewünschte Länge bringen. Innenzug wieder einschieben und dann auch ablängen. Tricky wird's dann, wenn der Innenzug auf Seite der Stütze geklemmt ist. Deshalb rüste ich in so einem Fall immer auf Klemmung am Remotehebel um. Das geht viel einfacher und ist auch bei späteren Wartungsarbeiten viel leichter Nur leider erinnere ich mich nicht mehr, an welcher Seite das original geklemmt war🤷🏻‍♂️
Anleitungen für sowas findest du sicher auf YouTube. Bestimmt nicht fürs Deft, aber der Ablauf ist eigentlich bei jedem Bike gleich.
 
Das Cube Rad meiner Frau ist definitiv auch nicht besser verarbeitet.
Nee, das meiner Frau auch nicht. Evtl. was besser montiert - aber wenn ich daran schraube... allein die ganzen kleinen verwendeten Plastikklipse und Abdeckungen für z.B. Kabelführung....
Das ist schon ein Unterschied wie zwischen Fiat und Audi von der Qualität her.
 
Mein Deft ist nun, nach einigen „Bastelabendenden“, bereit für die erste Ausfahrt.

Die Frage, ob ich mich nochmals für ein Radon Rad entscheiden würde, kann ich aus aktueller Sicht nur mit Nein beantworten. Ich hoffe wie gesagt, dass sich meine ersten Eindrücke beim Fahren wandeln werden.

Zusammengefasst kann ich von meinem Deft berichten, dass folgende Punkte aufgefallen sind:

-Steckachse hinten ohne Beschädigung nicht zu lösen, Anzugsmomente wurden nicht eingehalten, das (neue) Schaltauge hat meiner Meinung nach einen Fertigungsfehler, welcher zur Beschädigung der Gewinde führt

-Sämtliche Schraubverbindungen zu fest oder zu locker, besonders habe ich mich über den mit dem kleinen Finger zu lösenden vorderen Bremssattel geärgert. Darauf habe ich alle ersichtlichen Schrauben gelöst und mit dem angegebenen Drehmomenten angezogen!

-Der Lack ist mehr als empfindlich, auf jeden Fall auffälliger als bei meinen Vorgängerbikes

-Beim Einbremsen der Bremsen fällt ein kaum vorhandener Druckpunkt der hinteren Bremse auf. Das Entlüften brachte eine deutliche Verbesserung, das war mehr als nötig!


Trotz dass das Rad für seine Ausstattung im Wettbewerbsvergleich im unteren Preissegment angesiedelt ist, sind das meiner Meinung nach Punkte welche bei einem neuen Fahrrad nicht sein dürfen.

Nach knapp 9 Monaten Lieferzeit hätte man sich sicher noch die Zeit für eine ordentliche Montage nehmen können. So habe ich einen halbfertigen Bausatz erhalten….


Anhang anzeigen 52730

Anhang anzeigen 52733
Anhang anzeigen 52734

Anhang anzeigen 52735

Anhang anzeigen 52736

Anhang anzeigen 52737Anhang anzeigen 52738Anhang anzeigen 52739

Von welchem Deft sprichst du eigentlich hier? 8. oder 9. oder 10.0? Anhand der Farbe und SystemController im Rahmen kann es ja nur das 10er sein? Damit bist du ganz offensichtlich der erste Kunde ÜBERHAUPT der dieses Bike bekommen hat?? Aber gut zu wissen, dass die Auslieferung offenbar langsam startet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welchem Deft sprichst du eigentlich hier? 8. oder 9. oder 10.0? Anhand der Farbe und SystemController im Rahmen kann es ja nur das 10er sein? Damit bist du ganz offensichtlich der erste Kunde ÜBERHAUPT der dieses Bike bekommen hat?? Aber gut zu wissen, dass die Auslieferung offenbar langsam startet...
Ja ich spreche vom 10.0, einige Beiträge vorher auch nachzulesen und auf den ersten Bildern von mir zu sehen. 😉

Der Erste bin ich nicht. Es wird seit Ende Januar ausgeliefert, da dreht es sich wohl um die ersten 100 Bestellungen…
 
Ja ich spreche vom 10.0, einige Beiträge vorher auch nachzulesen und auf den ersten Bildern von mir zu sehen. 😉

Der Erste bin ich nicht. Es wird seit Ende Januar ausgeliefert, da dreht es sich wohl um die ersten 100 Bestellungen…
ah ok, sorry, das hab ich wohl übersehen.

Jetzt wäre es natürlich mal interessant, ob die anderen Kunden, die das Bike bereits erhalten haben, ähnliche Probleme und Mängel festgestellt haben. Meine (unendlich große) Vorfreude trübt sich gerade etwas :-(
 
ah ok, sorry, das hab ich wohl übersehen.

Jetzt wäre es natürlich mal interessant, ob die anderen Kunden, die das Bike bereits erhalten haben, ähnliche Probleme und Mängel festgestellt haben. Meine (unendlich große) Vorfreude trübt sich gerade etwas :-(
Also ich hatte diese Probleme nicht. Jemand zwei Dörfer weiter auch nicht - wir waren aber mit unseren Deft 8.0 auch bei der ersten Auslieferungswelle dabei.
Über Instagram kenne ich noch ein paar Leute, die ihre Deft 8.0 und 9.0 schon haben auch alle ohne Probleme und teilweise haben die ihre Bikes erst vor wenigen Tagen erhalten. Einziger Kritikpunkt bei mir, sowie auch teilweise bei anderen, die nicht sehr ambitionierte Ablängung der Kabel und Leitungen.
 
ah ok, sorry, das hab ich wohl übersehen.

Jetzt wäre es natürlich mal interessant, ob die anderen Kunden, die das Bike bereits erhalten haben, ähnliche Probleme und Mängel festgestellt haben. Meine (unendlich große) Vorfreude trübt sich gerade etwas :-(

Man liest allgemein noch nicht viel über die Räder. Im Bekanntenkreis haben auch weitere Deft 10.0 Besitzer ähnliche Probleme (Steckachse, Schlecht montiert, Druckpunkt Bremse).

Man muss sicher auch bedenken, dass wohl die Wenigsten direkt auf Tubeless umrüsten oder andere Reifen montieren. So wäre mir das Problem mit der Steckachse bzw. dem Schaltauge vorerst garnicht aufgefallen. Und das war bei mir bislang das „größte“ Problem.

Beschädigungen wie in Beitrag #338 gezeigt sollten nicht die Regel sein, das würde sicher zu zahlreichen Reklamationen/Rücksendungen führen!

Trotz Allem freu ich mich diese Woche auf die erste Fahrt und werde berichten! 😉
 
Druckpunkt bei der Bremse scheint aber allgemein so n Radon Thema zu sein. Da wird offenbar ab Werk einfach nicht gescheit entlüftet. Hatte ein Bekannter bei 2 Render (Magura) genauso.
 
Druckpunkt bei der Bremse scheint aber allgemein so n Radon Thema zu sein. Da wird offenbar ab Werk einfach nicht gescheit entlüftet. Hatte ein Bekannter bei 2 Render (Magura) genauso.
War für mich auch zum Glück kein großes Thema und schnell zu lösen, da die entsprechende Ausrüstung zum Entlüften vorhanden ist.

Trotzdem bei einem Neurad in dieser Preisklasse eigentlich kein Sollzustand bei Anlieferung…
 
Vermutlich weder noch.
Eher Absatzschwierigkeiten wie überall.
Freund von mir war neulich mit dem Bike in der Werkstatt. Der ist auch Händler und hat ihm by the way 20% auf ein Heckler Angeboten.
Die Preise purzeln... Wer mit der Bestellung warten kann ist klar im Vorteil.
 
Hallo zusammen,

Mein Deft 9.0 habe ich jetzt seit 3 Wochen. Bin mega zufrieden! Macht echt Laune das Teil!

Könnt ihr mir eine Folie für den Rahmen empfehlen? Der scheint mir doch recht anfällig zu sein. Habe schon bei ridewrap geschaut, die haben aber noch keine für das Deft.

Danke und Gruß 🤘🏻
 
Hallo zusammen,

Mein Deft 9.0 habe ich jetzt seit 3 Wochen. Bin mega zufrieden! Macht echt Laune das Teil!

Könnt ihr mir eine Folie für den Rahmen empfehlen? Der scheint mir doch recht anfällig zu sein. Habe schon bei ridewrap geschaut, die haben aber noch keine für das Deft.

Danke und Gruß 🤘🏻

https://eu.invisiframe.co.uk/deft-c...MI--jj88Gd_QIVv5BoCR2PMgX8EAAYASAAEgI9XPD_BwE
Ich habe mir Folie zugeschnitten und so die aus meiner Sicht anfälligsten Stellen beklebt. Das Geld für passgenaue Folien bin ich nicht bereit auszugeben… 😉
 
Danke für die schnelle Antwort 🤘🏻

Ja die Preise sind schon happig.

Welche Folie hast du genutzt und zurechtgeschnitten? Ist das nicht ein mordsaufwand?

Gruß 🤘🏻
 
Zurück
Oben