Topeak Prepstand eUP Pro – Ausprobiert!: Minijober für die Werkstatt

Topeak Prepstand eUP Pro – Ausprobiert!: Minijober für die Werkstatt

Topeak Prepstand eUP Pro ausprobiert: Heute stellen wir euch den Topeak Prepstand eUP Pro vor, ein Montageständer für E-Bikes, der eine integrierte Anhebeunterstützung besitzt und Bikes bis 35 kg Gewicht trägt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Topeak Prepstand eUP Pro – Ausprobiert!: Minijober für die Werkstatt

Ja, okay, der Preis für den Topeak Prepstand eUP Pro ist schon heftig. Aber mal ehrlich, blendet man den aus, wäre eine Hebehilfe am Montagestände nicht auch für dich interessant?
 
Guter Stuff und gute Ideen kosten eben.... Ich kaufe mir gerne qualitativ hochwertiges Werk(Spiel)zeug - ist eine wahre Freude damit zu arbeiten. Der Topeak Ständer wird bestimmt nicht ewig so teuer bleiben und wer ihn nicht möchte, bekommt ja auch günstigere.

Ich mag den Feedback Sport Pro Elite. Eben ist der zweite davon angekommen. Dem ersten habe ich das Dreibein geklaut und an den Werkstattwagen geschraubt. Der ist jetzt nicht mehr ganz so mobil. In der Werkstatt ist es aber cool, wenn man nicht mehr am Ausleger hängen bleibt. Über eine irgend geartete Unterstützung zum Anheben denke ich auch gerade nach. Evtl. wird es Druckluft. Eine Gasdruckfeder kam mir allerdings auch schon in den Sinn. Ich habe gerade eine Schulterverletzung vom letzten Sturz - wäre schön, wenn das Anheben erleichtert würde.

Den Topeak Stränder könnte ich zur Zeit gut gebrauchen! Top Idee! :)
 
Okay, wo sind die USB Buchsen und wo aktiviert man das Bluetooth?
Wie? Das ist nur der Ständer?
Naja, die dum... treue Kundschaft lässt sich schon noch melken. XD
Gönnt euch! XD

Hab immernoch den vom Lidl für 25€ damals geholt. Funktioniert tadellos.
Hält meinen Trümmer von Ebike zuverlässig in Position.

eMTBNews braucht eine neue Sparte:

eMTBLuxx
 
Für die 924€ unterschied zum meinem Montageständer kann ich einen echten Minijober lange anstellen, der die gasdruck Entlastung ersetzt und für mich das Bike in meinem normalen Montageständer hoch und runter hebt.

Wenn man jetzt eine Hubzeit von 30 Sekunden annimmt, kann ich bei einem Stundenlohn von 13€ den Minijober das Rad 8529 Mal hoch oder runter fahren lassen. Im Jahr benötige ich ungefähr 50 - 100 Hubvorgänge. Also könnte ich für die Differenz die nächsten 85 Jahre einen echten Minijober beschäftigen, der den Hubvorgang für mich übernimmt. Da ich davon ausgehe, dass ich nicht sehr viel älter als 100 Jahre werde, komme ich also billiger, wenn ich weiterhin meinen 75€ China Montageständer für E-Bikes bis 25kg nutze und einen Minijober dazu anstelle.

Gruß vom Unternehmer, ihr Student*innen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Markt ist ja da, sonst gäbe es nicht so viele Anbieter von Montageständern.
Ob nun Eigenbau (mit Akkuschrauber Antrieb) oder Profiversion ( habe ich mir gegönnt).
Jeder lebt sein Hobby aus, und bei 10 Pedelecs am Tag wird es mit dem normalen Bikeständer im Alter doch etwas zäher.
 
Ich bin ja grosser ein großer Freund von z.B. der Topeak Ratchet Rocket, die ist Preis/Leistungsknaller. Aber der billig anmutende Kopf des Ständers schaut fast aus wie ein generischer Chinahalter für 60 Eusen. Das der Topeak dann noch nichtmal hält, da fällt mir nix mehr ein. Da könnte man das Kind auch beim Namen nennen, @riCo
Journalismus ist toll, PR eher net.
 
Für die 924€ unterschied zum meinem Montageständer kann ich einen echten Minijober lange anstellen, der die gasdruck Entlastung ersetzt und für mich das Bike in meinem normalen Montageständer hoch und runter hebt.

Wenn man jetzt eine Hubzeit von 30 Sekunden annimmt, kann ich bei einem Stundenlohn von 13€ den Minijober das Rad 8529 Mal hoch oder runter fahren lassen. Im Jahr benötige ich ungefähr 50 - 100 Hubvorgänge. Also könnte ich für die Differenz die nächsten 85 Jahre einen echten Minijober beschäftigen, der den Hubvorgang für mich übernimmt. Da ich davon ausgehe, dass ich nicht sehr viel älter als 100 Jahre werde, komme ich also billiger, wenn ich weiterhin meinen 75€ China Montageständer für E-Bikes bis 25kg nutze und einen Minijober dazu anstelle.

Gruß vom Unternehmer, ihr Student*innen.
Einen Dummen, der jedes Mal anrollt wenn du das Rad gehoben brauchst, findeste dann doch wohl eher hier im Forum, am ehesten unter den potentiellen Topeak Kunden ;)
 
Wenn man solche Vorstellungen hinter eine PayWall packen würde, könnte man als Forenbetreiber mit der Hirnakrobatik der überall aktiven User zusätzlich Geld verdienen.

Es ist nur ein Bikeständer. Einer von vielen. Keiner muss den kaufen.
 
  • begrenzte Lebensdauer der Gasdruckfeder
@riCo:
Was soll denn dieser Kommentar? Gibt es dafür irgendwelche Indizen bzw. eine vom Hersteller angegebene Lebensdauer, welche so gering ist, dass dieser Kommentar gerechtfertigt ist?
Schonbacken, Klemmelemente usw. unterliegen auch einem Verschleiß/begrenzter Lebensdauer...

Ist das Absacken bei einem Test passiert? Hierzu könnte es gekommen sein, da der Bowdenzug des Pedals zu stark vorgespannt und somit die Auslösemechanik schon minimal betätigt war.
In der Regel würde die Blockkraft einer blockierbaren Gasfeder für diese Anwendung bei weit über 1000 N liegen.
Es könnte sein, dass Topeak eine potentielle Überlastung der Struktur vermeiden möchte und daher die Blockkraft weit herunter setzt, ich halte es aber für unwahrscheinlich.
Ersteres ist einfach ein gängiges Fehlerbild.

PS: Ich bin beruflich in dem Bereich tätig und weiß, wovon ich hier Spreche...
 
Zurück
Oben