Canyon/Syntace K.I.S. – Test: Die Lenkungs-Revolution fürs Mountainbike?

Canyon/Syntace K.I.S. – Test: Die Lenkungs-Revolution fürs Mountainbike?

Das neue K.I.S.-System von Canyon und Syntace soll für frischen Wind in der Mountainbike-Lenkdynamik sorgen. MTB-News konnte das aus zwei in die Lenkung eingreifenden Federn bestehende System bereits für euch ausprobieren. Hier gibt es Infos und die Details.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon/Syntace K.I.S. – Test: Die Lenkungs-Revolution fürs Mountainbike?

Was hältst du von der Syntace-Entwicklung – glaubst du, das K.I.S.-System kann dir auf dem Trail helfen?
 
Ich hoffe, ich kann das System aml auf einem Festival testen.
Testen würde ich es wohl auch. Bei meinem Pole mit extrem flachen Lenkwinkel könnte es bei langsamen Geschwindigkeiten hilfreich sein. Allerdigs wieder ein Teil, das kompliziert im Steuerrohr mit dem Gabelschaft verbunden werden muß. Mal eben Gabel aus- und einbauen zum Service ist dann auch nicht mehr. Mancher Fortschritt macht das Leben nicht einfacher, wie z.B. innen verlegte Züge, am besten noch durch den Steuersatz.
 
Das solljeder selbst entscheiden wieviel "Innovation " er haben will.

Aber wenn mir jemand einen "Dämpfer" verkaufen will, der keinerlei dämpfende Elemente enthält, da mache ich nicht mit.
Stimme dir absolut zu
Ich könnte jetzt zwei Seiten über die Fahrphysik von Zweirädern schreiben aber die Innovationsfreaks würden wahrscheinlich nicht mal 10% davon verstehen (wollen). Es ergeben sich aus der Lenkgeometrie alleine schon erhebliche Rückstellkräfte nun soll eine Feder diese noch verstärken. Die Sachkundigen unter uns wissen wie sich die modernen Downhillgeometrien jetzt schon nachteilig auf ein flowiges Handling auswirken.
Die wirklichen Probleme (große ungewollte Lenkkräfte) treten im verblockten Trail auf und dort braucht man einen Lenker >800 um sie zu beherrschen. Was soll da die Spielzeugfeder?
 
Das solljeder selbst entscheiden wieviel "Innovation " er haben will.

Aber wenn mir jemand einen "Dämpfer" verkaufen will, der keinerlei dämpfende Elemente enthält, da mache ich nicht mit.
Tut mir leid, aber im gesamten Artikel wird nicht einmal das Wort Dämpfer erwähnt. Und wenn man liest und vor allem VERSTEHT, weiß man dass hier von ganz was Anderem die Rede ist. Nix für ungut.
 
Tut mir leid, aber im gesamten Artikel wird nicht einmal das Wort Dämpfer erwähnt. Und wenn man liest und vor allem VERSTEHT, weiß man dass hier von ganz was Anderem die Rede ist. Nix für ungut.
Besser lesen, ich habe das Wort gefunden:

... Die Idee eines Lenkungsdämpfers ist keinesfalls neu – an Motorrädern werden solche Systeme bereits seit Jahrzehnten verbaut. Die Funktionsweise ist allerdings völlig anders, denn es handelt .....


Das Ding ist nunmal kein Dämpfer. Es ist ei. Lenkerschwerer oder ein Lenkergeradsteller. Im Montagestönder sicher sehr nützlich 🔝
 
Na gut: dann gehen wir halt Korinthenkacken:
a.: anderer (verlinkter) Artikel
b.: steht da folgendes:
"Die Idee eines Lenkungsdämpfers ist keinesfalls neu – an Motorrädern werden solche Systeme bereits seit Jahrzehnten verbaut. Die Funktionsweise ist allerdings völlig anders, denn es handelt sich dabei – der Name verrät es – um eine Dämpfung, die hydraulisch arbeitet und Schwingungen aus der Lenkung filtern soll. Das K.I.S.-System hingegen arbeitet nur mit Federn, also quasi reibungslosen Kraftspeichern. Die Lenkung soll dadurch nicht erschwert oder verlangsamt, sondern stabilisiert werden."

ich zitiere auch:
Genauso ist es, es hat nichts mit Lenkungsdämpfung zu tun, was man bei einem Motorrad, wo es auf Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten ankommt, sinnvollerweise nachrüsten kann.

Leider wird die Technik von den meisten NICHT verstanden, aber groß rummaulen kann ja jeder.

ich lass gut sein, ich kauf eh niemals ein Canyon:)
 
Hab das system in riva mal kurz angefahren. Konnte man durch den hebel ab und zuschalten.
Wenn es eine nachrüstlösung gibt, schraub ich es mir sobald verfügbar aufs oberrohr.
Passt perfekt in mein anwendungsprofil.

Marketing mässig wahrscheinlich ungünstig das jack moir und brossman eher keine experimentierfreudigen fahrer sind. Greg minaar wär da der richtige für
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das system in riva mal kurz angefahren. Konnte man durch den hebel ab und zuschalten.
Wenn es eine nachrüstlösung gibt, schraub ich es mir sobald verfügbar aufs oberrohr.
Passt perfekt in mein anwendungsprofil.

Marketing mässig wahrscheinlich ungünstig das jack moir und brossman eher keine experimentierfreudigen fahrer sind. Greg minaar wär da der richtige für
Lass es uns wissen, wo ist der große AhaEffekt.
 
Mir ist heut Nacht die Erleuchtung gekommen warum das Teil so schlechtgeredet wird:
es taugt nicht für Helden :)
Kann schon sein 😅

1975: Gurte im Auto sind nur für Deppen, die sich nicht festhalten können.

1982: ABS ist nur für Weicheier, die nicht bremsen können.

1995: ESP ist nur für Honks, die nicht fahren können.

2004: Wer ABS beim Motorrad braucht, muss in die Fahrschule.

2008: Traktionskontrollen am Motorrad sind für Weicheier.

2017: E-Bikes sind für alte Leute mit Puddingwaden.

2020: Mit einem 500Wh Akku kommt man genau so weit, wie mit einem 750er... man muss halt mehr treten.

2021: Mit einem Hardtail kann man alles fahren, man braucht kein Fully!

Helden gab es schon immer 😁

Gibt's noch mehr Heldenzitate?
 
Ich find`s überflüssig, etwas so genial einfaches wie ein Fahrrad unnötig kompliziert(er), teurer und schwerer zu machen. Insbesondere dann, wenn nur ein neuer Bedarf erzeugt wird, der vorher nicht vorhanden war (habe noch nie den Ruf nach einer Lenkerdämpfung gehört).
Ich hab`s nicht vermisst (ebensowenig wie ABS am Bike) und würde es mir auch niemals kaufen.
Glücklicherweise gibt`s genug sinnvolle Innovationen.
 
Was soll man da groß zu sagen, wenn man es noch nicht gefahren ist?
Moment, kurz überlegen....💡 wie wärs im Zweifellsfall mal mit NIX ? :)
Hat jetzt nix mit Dir zu tun, aber warum muss man zu allem stets eine "Meinung" haben? (und v.a. kundtun)
Mich interessieren Meinungen eigtl. nicht so. Meinungen haben finde ich wenig Wert, sie müssen ja noch nicht mal selbst erfunden werden, sondern werden auch gerne von Dritten "gemacht" Stichwort "Meinungsmache". Meinung kund zu tun befriedigt vielleicht unser Mitteilungsbedürfnis, aber welchen Nutzen haben sie darüberhinaus?
Viel spannender sind doch Erkenntnisse. Diese beruhen (ganz im Gegensatz zu "Meinungen") auf Erfahrungen, Tests, Messungen, Fakten etc. Da kann dann ggf jeder was für sich draus mitnehmen.

Ich find`s überflüssig, etwas so genial einfaches wie ein Fahrrad unnötig kompliziert(er), teurer und schwerer zu machen. Insbesondere dann, wenn nur ein neuer Bedarf erzeugt wird, der vorher nicht vorhanden war (habe noch nie den Ruf nach einer Lenkerdämpfung gehört).
Ich hab`s nicht vermisst (ebensowenig wie ABS am Bike) und würde es mir auch niemals kaufen.
Glücklicherweise gibt`s genug sinnvolle Innovationen.
OK, eine Meinung :) Findet man dann konsequenterweise folgendes sicher nicht an Deinem Ratt:
Motor, Akku, Schaltung, Dropper, Scheibenbremsen, Federgabel, Dämpfer usw...
Alles Zeugs was das Rad unnötig kompliziert, teuer und schwer macht, mit nem Fixie kann man ja schliesslich auch fahren.
-----------------
Ich bin mir sehr sicher dass die große Mehrheit der "bringt nix, braucht kein Mensch" Vorverurteiler noch nicht mal im Ansatz eine Ahnung hat von der Fahrphysik bei nem Fahrrad. Geschweige denn dass sie das KIS schon mal gefahren wären... Ich habe mir (nur zur Auffrischung versteht sich :biggrin:) gestern mal diese Lektüre gegönnt, va. Kapitel 4.
Interessant ist auch der Test in der Bike https://www.bike-magazin.de/kompone...kis-das-revolutionaere-lenksystem-von-syntace
Mit dem Tester hab ich mich 2015 mal bei nem Enduro Rennen gebattelt. Der kann schon fahren und sein Urteil finde ich von daher mal interessant. Irgendwas sollte also schon dran sein.
Vor 10 Jahren ca. zu meinen hardcore Bikebergsteiger Zeiten hatte ich mal via Winkelsteuersatz mit einem 62° Lenkwinkel experimentiert. Erkenntnis (!) damals war für mich, dass das zuviel des Guten ist und ich bin wieder auf 63,5 ca zurück. Beim sehr langsamen Überfahren von hohen Geländestufen war der "wheel flop" wie man es heute scheinbar nennt, also das seitliche Wegkippen des VRs tatsächlich sehr unangenehm. Dass das KIS da dagegen wirkt leuchtet mir direkt ein. Das alleine kanns aber (zumindest laut den Aussagen mancher Tester) nicht sein.
Ich frage mich wie es sich im Grenzbereich verhält wenn mein VR zu driften anfängt.
Solange das VR in einer Kurve unter Haftreibung rollt, muss ich den Lenker entgegen der von der Lenkgeometrie erzeugten Rückstellkraft eingeschlagen halten. Hierbei würden sich mit dem KIS System also zwei Kräfte am Lenker addieren, die vom KIS und die Rückstellkraft durch Reibung/Geschwindigkeit/Nachlauf. Beide wollen das VR wieder gerade stellen.
Fängt das VR zu sliden an, merkt man das ja an der abnehmenden Rückstellkraft am Lenker. (DAS btw ist zumindest für mich DER Parameter den ich unter "Rückmeldung vom Boden" verstehe. Oft liest man ja von Leuten dass zuviel/zuwenig - Federweg/Druckstufe/Lenkwinkel/wasauchimmer Ihnen zu wenig "Rückmeldung vom Boden" gäben... Diese Parameter beeinflussen die Änderung der Rückstellkraft an der Haftgrenze doch eher peripher. Das gibt mir eher ne Rückmeldung ob die Wurzel über die ich gerade fahre einen Durchmesser von 3 oder 4cm hatte, aber wen interessiert das? Aber das nur am Rande...)
Wo ich noch keinen Zusammenhang herbekomme ist nun inwieweit das KIS evtl. hilft in dem Moment wo der grip am VR anfängt abzureissen und das VR von der Haft- in die Gleitreibung übergeht. Fatal wäre ja wenn man in dem Moment den Gegendruck am Lenker konstant hält. Dann schlägt man nämlich mangels Gegendruck durch die Rückstellkraft den Lenker noch weiter ein und lieg per lowsider auf der Nase. Die Frage ist jetzt ob es dem Fahrer motorisch gesehen dabei hilft wenn durch das KIS auch nach Reduzierung/Wegfall der Rückstellkraft noch der Gegendruck am Lenker vorliegt den das KIS erzeugt? Vielleicht tut sich der Mensch motorisch ja leichter einen Lenker in einer eingeschlagenen Position zu halten wenn ein gewisser Gegendruck vorliegt?
Ich stelle mir gerade vor auf einer Rüttelplatte zu stehen und einen Lenker der frei beweglich ist in einem fixen Winkel in den Händen halten zu müssen. Möglich dass die Rückmeldung über einen gewissen Gegendruck hierbei hilfreich wäre das besser hinzukriegen?
Das ist jetzt einfach mal ne These meinerseits, keine Ahnung ob das Sinn macht. Ob das letztere für die Breite Masse Sinn machen würde, würde ich eher mit nein beantworten ;) für Racer aber definitiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass es uns wissen, wo ist der große AhaEffekt.

Es gibt keinen. Das system arbeitet unauffällig. Es sind ja nur zwei federn. Da man es anfangs kaum bemerkt hatte das demorad den on off hebel.

Ich komm vom sehr steilen lw und sehr sehr kurzen rad und fahr jetzt eher flach. Ich bin identische sachen damit gefahren und es gibt wie bei allem vor und nachteile. Kategorie und fahrstilabhängig. Es gibt ein besser oder schlechter aber das ist individuell und nicht allgemeingültig. Ich kann weder für den racer noch für den anfänger sprechen.

Ich bin k.i.s zu kurz gefahren um nachteile! festzustellen. Deswegen möchte ich es weiter testen. Interessiert mich vor allem bei dem was ich mache.
Am ende einer 3k ausfahrt oder am ende eines uphills mit maximalem output fährt man anders in den trail. man agiert weniger, man funktioniert eher. Da denke ich ist es interessant. Ebenso beim uphill am limit.

Es sind zwei federn. Man bewegt sie mit eigener kraft.
Ich bring mal einen vergleich.
Die klickpedaltechnologie stabilisiert den fuss am pedal und positioniert ihn perfekt mit einer bestimmten auslösehärte und einem definierten auslösewinkel. es ein komplexes bauteil. Es gibt sogar videos um cleats einzustellen. Man braucht spezielle schuhe und mann muss sich fahrerisch umgewöhnen. Und der wechsel zurück hat auch seine tücken.

Du kannst mal in internetforen zum thema geolution oder "moderne" geos nachlesen ob es nachteile, oder besser eigenschaften flacher lw gibt. Kann sein das die alle plötzlich vergessen haben. In der zeit seit mai hab ich das system bei all den Diskussionen immer im hinterkopf gehabt und gedacht: ja, bedarf wäre da.

Aber die schreiben jetzt: problem? Es gibt keine, lernt fahren.🤷 gibt eigentlich immer leute die schreiben man soll lieber fahren lernen. Ich mach praktisch nix anderes aber gut das man von denen immer daran erinnert wird. Aber nur im internet. Beim fahren eher weniger 🤔

Mittlerweile haben ja sogar dc/lighttrailbikes bikes wie das arc8 essential oder transition spur trail geolution. Geo fast identisch zum saturn 14.
K.i.s ist ein zusatzfeature, mehr nicht.
 
Zurück
Oben