Bikepreise-Preispolitik-persönliche Schmerzschwelle

Das mit BTT hat ja prima geklappt :)

Aber zu den Harvestern muss ich noch was sagen: Seit die in den Wäldern die Arbeit vermehrt übernehmen, hat es viel weniger tödliche Unfälle gegeben. Das ist einfach die sicherste Art, Bäume zu fällen. Außerdam fahren die nur auf den Rückegassen und sind angehalten, bspw. bei Nässe Reisig in die Spur zu werfen, damit der Boden nicht zu stark verfurcht wird. Das ist zwar blöd für den MTber, aber der Harversterfahrer arbeitet für den Waldbesitzer oder den staatlichen Verwalter. Solnge MTBer nichts für die Fahrt im Wald bezahlen müssen und auch noch das freie Betretungsrecht genießen, einfach den Ball hier flach halten.

Wieder zurück zu Thema: Ich hatte vor Kurzem eine Diskussion zumThema Skitourengehen und Preise. Meine Ausrüstung hatte ich vor ca. 10 Jahren gekauft, ca. 1000 Euro bezahlt. War so ein durchschnittiicher Preis für eine komplette Ausrüstung im Mittelfeld. FÜr 1100 bis 1200 bekommt man heute auch noch eine gute Ausrüstung (zumindest bis Ende der Saison 2021/2022), also 10 bis 20% Preissteigerung auf 10 Jahre. Finde ich OK.

Mein Levo Comp Carbon kostete in 2018 UVP 6000 Euro und das 2022er Modell 8500 Euro. Faiterweise mit größerem Akku, aber immerhin 40% auf 4 Jahre. Ich denke schon, dass die Bikeindustrie den Boom nutzt, uk die Preise nach oben auszureizen. Zudem geben die Händler - auch bedingt durch Job-Leasing - kaum mehr Rabatte. Und drittens scheint das Angebot einfach knapp zu sein - ob das nun bewusst gemacht wird oder nicht kann ich nicht beurteilen.
 
Mein Levo Comp Carbon kostete in 2018 UVP 6000 Euro und das 2022er Modell 8500 Euro. Faiterweise mit größerem Akku, aber immerhin 40% auf 4 Jahre. Ich denke schon, dass die Bikeindustrie den Boom nutzt, uk die Preise nach oben auszureizen. Zudem geben die Händler - auch bedingt durch Job-Leasing - kaum mehr Rabatte. Und drittens scheint das Angebot einfach knapp zu sein - ob das nun bewusst gemacht wird oder nicht kann ich nicht beurteilen.
Ich habe in den letzten 10 Jahren mit der Partnerin zusammen ca 15 Räder gekauft und wieder einige eingetauscht. Immer bei Händlern um die Ecke.
Den Listenpreis habe ich nicht einmal gezahlt.
Entweder gab es Kundenrabatt oder die Bikes waren saisonal vergünstigt. Das traf auf alle Bikes zu, vom edlen komplett aufgebauten Italo-Renner bis zum jüngst vor wenigen Wochen bestellten Thömus.
Dazu kamen faire Eintauschofferten für bestehende Bikes.

Manchmal muss man etwas Glück oder Geduld haben, dass ein passendes Bike da ist oder gerade rabattiert wird und dann heisst es zuschlagen.
Schon mehrfach hat mich meine Partnerin für verrückt erklärt, als ich ihr gestand, gerade heute ein neues Bike gekauft zu haben. War einfach eine günstige Gelegenheit und der Bikekeller hat sich sukzessive verbessert.
 
Dann mach doch mal nen Anfang und bleib zukünftig auf deinem Sofa. Auch das wird em Wald Erleichterung verschaffen ;) ...
Nee, ich bin seit dem fünften Lebensjahr täglich mehrfach im Wald, und schone damit die Fußgängerzonen, Straßencafés, Biergärten und andere Rudelzonen, ...sollte doch als Rücksichtnahme reichen. 😀

Und zur Preisentwicklung bei eBikes, es interessiert mich nicht wirklich, ich handle schon immer nachhaltig. Ich bin 36 und meine zwei ältesten Bikes fahre ich schon 28 Jahre.
Mein eBike habe ich vor 3 Jahren für 1.600 € gekauft und werde es noch sehr viele Jahre nutzen.
Aber wenn eine Mehrheit der eMTBler jedes Modelljahr schon vor der Herstellung begierig ordert, dann funktioniert der Markt in eine Richtung, es wird teuer ...und das ist auch gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Listenpreis habe ich nicht einmal gezahlt.

Das ist eigentlich auch nicht relevant für die Preissteigerung solange die Rabatte sich nicht wesentlich verändern. Ich hatte in 2018 auch einen Rabatt bekommen und knapp 5000 Euro bezahlt. Das 2022er Comp Carbon kostet heute wohl auch so um 7000 mit Rabatt, was wiederum 40% Preissteigerung sind.

Mir ging es darum zu zeigen, dass in einem "Trendsportbereich" wie Skitourengehen die Preise nicht so stark gestiegen sind. Warum dem so ist, kann ich nicht sagen.
 
Das ist eigentlich auch nicht relevant für die Preissteigerung solange die Rabatte sich nicht wesentlich verändern. Ich hatte in 2018 auch einen Rabatt bekommen und knapp 5000 Euro bezahlt. Das 2022er Comp Carbon kostet heute wohl auch so um 7000 mit Rabatt, was wiederum 40% Preissteigerung sind.

Mir ging es darum zu zeigen, dass in einem "Trendsportbereich" wie Skitourengehen die Preise nicht so stark gestiegen sind. Warum dem so ist, kann ich nicht sagen.
Es fahren sicher um Faktor xxx mehr Menschen Rad als das Menschen geeignete Berge zum Skifahren vor der Türe haben. Und die meisten wohl nur abfahren nicht selber auf den Berg hoch rutschen. Zudem haben abseits der Piste einige auch Respekt vor den Gefahren...
Dafür ist um das Skifahren herum alles sau teuer geworden weßhalb viele in meinem Bekannte Kreis auf Tourenski umgestiegen sind. Auch weil man dort noch etwas den Genuss der Natur haben kann als Massen am Lift und auf der Piste.
 
Das ist eigentlich auch nicht relevant für die Preissteigerung solange die Rabatte sich nicht wesentlich verändern. Ich hatte in 2018 auch einen Rabatt bekommen und knapp 5000 Euro bezahlt. Das 2022er Comp Carbon kostet heute wohl auch so um 7000 mit Rabatt, was wiederum 40% Preissteigerung sind.

Mir ging es darum zu zeigen, dass in einem "Trendsportbereich" wie Skitourengehen die Preise nicht so stark gestiegen sind. Warum dem so ist, kann ich nicht sagen.
Früher waren 10% Stammkundenrabatt drin. Sämtliche Specis habe ich mit deutlich mehr Rabatt bekommen. Beim Thömus etwas weniger als 10%, aber immerhin. Dazu noch umfangreiche Serviceleistungen und unkomplizierte Garantieabwicklungen. Aber das war früher auch schon so.
 
Früher waren 10% Stammkundenrabatt drin. Sämtliche Specis habe ich mit deutlich mehr Rabatt bekommen. Beim Thömus etwas weniger als 10%, aber immerhin. Dazu noch umfangreiche Serviceleistungen und unkomplizierte Garantieabwicklungen. Aber das war früher auch schon so.
Aber es kommt auch drauf an, ob du schon seit Jahren dort kaufst, oder das erste mal.
Meine Kunden bekommen soviel Rabatt beim ersten Rad gewiss nicht.
Wobei Spezi für den Händler eh halsabschneider sind.
 
Aber es kommt auch drauf an, ob du schon seit Jahren dort kaufst, oder das erste mal.
Meine Kunden bekommen soviel Rabatt beim ersten Rad gewiss nicht.
Wobei Spezi für den Händler eh halsabschneider sind.
ob das so schlau ist. Gerade Neukunden bindet man doch wenn man bei einem Neuvertrag bessere Konditionen bekommt.
Sonst kann ich beim zweiten Rad auch wo anders kaufen wenn der Erste Kauf/Rabatt sich nicht in mein Gedächtnis gebrannt hat!
 
Gerade Neukunden bindet man doch wenn man bei einem Neuvertrag bessere Konditionen bekommt.
Neukunden bindet man nicht, man gewinnt sie.

Genau diese Einstellung wie du sie beschreibst ist schuld an dem beschissenen Konsumverhalten in userer Gesellschaft.
Warum sollte ich denn nach dem ersten Rabatt nochmal dort kaufen wenn ich woanders als Neukunde deutlich mehr Rabatt bekomme wie als treuer Bestandskunde?
 
Rabatt ist ein wichtiger Punkt, andere Faktoren sind mE sogar noch wesentlicher.
Unkomplizierte Hilfe auch mal spontan und oft gratis bei Kleinigkeiten, zuverlässiger und termingerechter Service, ordentliches Ersatzteillager, ehrliche Kommunikation etc.
Daneben Einsatz für den Kunden bei Garantiefragen. Dies bieten mir meine Händler neben gratis Erstservice, Teiletausch, Ersatzbike, Abhol-Bringservice und Flexibilität bei Finanzpunkten.
Deswegen kaufe ich dort, lasse regelmässig alle Bikes dort warten, beziehe Parts oder Equipment von ihnen, freue mich über ein Tässchen Espresso, spannende Gespräche und empfehle sie Freunden und Kollegen.
 
Neukunden bindet man nicht, man gewinnt sie.

Genau diese Einstellung wie du sie beschreibst ist schuld an dem beschissenen Konsumverhalten in userer Gesellschaft.
Warum sollte ich denn nach dem ersten Rabatt nochmal dort kaufen wenn ich woanders als Neukunde deutlich mehr Rabatt bekomme wie als treuer Bestandskunde?
ich habe bei meinem Würfel bei Barzahlung 100euro Rabatt bekommen. Sprich statt 6500 euro habe ich zum Preis bei der Bestellung für 6400 bekommen.
Was es kostet kostet es eben so bin ich groß geworden. Ich weiß aber das je fetter der Geldbeutel ist desto mehr ist man auf Rabatt aus und geizt herum statt leben und leben lassen!

Und wenn ich mir das Radl nicht leisten mag oder kann fahr ich eben das olle weiter und spar nochmal eine Saison.
Das was du beschreibst mag und kann aber die heute Generation kaum noch. Dazu kommt das man zu faul, u bequem oder zu blöd ist um kleine Servicearbeiten selber zu machen. So ein Radl ist auch so wahnsinnig kompliziert in seiner Technik. Und noch ein Erziehungsdilemma ist das der Deutsche MICHL gegen alle Gefahren und möglichen Unkosten im Leben versichert sein möchte.
Und ja ich bin für Hersteller Stores. Ist genauso wie ich lieber die Milch und das Gemüse direkt bei den Bauern kaufen würde als all diese Zwischenhändler mit zu tragen. Bei uns in der Umgebung gibt es deshalb auch die erste Freie Werkstatt die nur repariert und pimpt ohne Verkauf! Da ist es dann auch wurscht wo die Oma Erna ihr Radl vor 20 Jahren gekauft hat wenn sie mal einen neuen Reifen braucht...

Habe die Ehre
 
ich habe bei meinem Würfel bei Barzahlung 100euro Rabatt bekommen. Sprich statt 6500 euro habe ich zum Preis bei der Bestellung für 6400 bekommen.
Was es kostet kostet es eben so bin ich groß geworden. Ich weiß aber das je fetter der Geldbeutel ist desto mehr ist man auf Rabatt aus und geizt herum statt leben und leben lassen!

Und wenn ich mir das Radl nicht leisten mag oder kann fahr ich eben das olle weiter und spar nochmal eine Saison.
Das was du beschreibst mag und kann aber die heute Generation kaum noch. Dazu kommt das man zu faul, u bequem oder zu blöd ist um kleine Servicearbeiten selber zu machen. So ein Radl ist auch so wahnsinnig kompliziert in seiner Technik. Und noch ein Erziehungsdilemma ist das der Deutsche MICHL gegen alle Gefahren und möglichen Unkosten im Leben versichert sein möchte.
Und ja ich bin für Hersteller Stores. Ist genauso wie ich lieber die Milch und das Gemüse direkt bei den Bauern kaufen würde als all diese Zwischenhändler mit zu tragen. Bei uns in der Umgebung gibt es deshalb auch die erste Freie Werkstatt die nur repariert und pimpt ohne Verkauf! Da ist es dann auch wurscht wo die Oma Erna ihr Radl vor 20 Jahren gekauft hat wenn sie mal einen neuen Reifen braucht...

Habe die Ehre

Du wirkst heute irgendwie etwas unentspannt.
Müssen wir uns Sorgen machen ?
 
Rabatt ist ein wichtiger Punkt, andere Faktoren sind mE sogar noch wesentlicher.
Unkomplizierte Hilfe auch mal spontan und oft gratis bei Kleinigkeiten, zuverlässiger und termingerechter Service, ordentliches Ersatzteillager, ehrliche Kommunikation etc.
Daneben Einsatz für den Kunden bei Garantiefragen. Dies bieten mir meine Händler neben gratis Erstservice, Teiletausch, Ersatzbike, Abhol-Bringservice und Flexibilität bei Finanzpunkten.
Deswegen kaufe ich dort, lasse regelmässig alle Bikes dort warten, beziehe Parts oder Equipment von ihnen, freue mich über ein Tässchen Espresso, spannende Gespräche und empfehle sie Freunden und Kollegen.
Auch so eine Eigenschaft das einigen Menschen der Drahtesel wichtiger ist als das was sie fressen und saufen. Da kauft man sein Fleisch dann lieber beim Discounter wenn man Sonntags schön auf dem WEBER Grill grillt.

(nicht auf dich persönlich bezogen!)

Du wirkst heute irgendwie etwas unentspannt.
Müssen wir uns Sorgen machen ?
Tiefenentspannt! :cool:
Aber ich nehme einigen einfach ihren Weihrauch nicht ab. Und in der Zukunft ist man gut beraten wenn man wieder lernt gewisse Dinge einfach selbst zu machen!
 
Tiefenentspannt! :cool:
Aber ich nehme einigen einfach ihren Weihrauch nicht ab. Und in der Zukunft ist man gut beraten wenn man wieder lernt gewisse Dinge einfach selbst zu machen!

Da bin ich bei dir.
Mein Fahrrad Händler ist sogar froh, dass ich alles "selber mache".
Der Werkstattleiter hat sich sogar Zeit genommen und mir gezeigt,
wo ich bei meiner Kiste drauf achten muss.
 
Auch so eine Eigenschaft das einigen Menschen der Drahtesel wichtiger ist als das was sie fressen und saufen. Da kauft man sein Fleisch dann lieber beim Discounter wenn man Sonntags schön auf dem WEBER Grill grillt.

(nicht auf dich persönlich bezogen!)
Einen Discounter habe ich schon seit mindestens 10 Jahren nicht mehr betreten.
Neben dem eigenen Garten beziehen wir alles regional und direkt.
Leben und leben lassen impliziert für mich aber auch, dass ich nicht alles selbst machen muss, sondern andere gerne daran verdienen lasse, auch hier direkt und regional.
Ich arbeite sehr viel und oftmals lange, unregelmässig und mein Stundensatz unterscheidet sich deutlich von dem, der Arbeiten für mich ausführen kann, die ich theoretisch und praktisch auch selbst tun könnte, aber anerkenne, dass es in jedem Bereich Professionalität gibt, die ich schätze.
In meiner Freizeit habe ich dann die Zeit und Musse, genau das zu tun, was ich gerade will.

Nochmal zum Thema Rabatt:
Ich schätze ein ehrliches Verhältnis zum Händler. Ein gewährter Rabatt muss auch für ihn stimmen und das versuche ich im Kaufgespräch zu erfahren. Dabei habe ich Verständnis dafür, dass dies mal mehr und mal weniger sein kann. Letztlich sind es für mich nicht die paar eingesparten Franken beim Neukauf, sondern die Leistungen hinterher die zählen.
Kann ich z.B. ein "Alt-Bike" dort nicht in Zahlung geben oder merke nur, dass der Händler dies ungern macht, kommt es auch zu keinem Neukauf.

So ticken wir halt alle etwas unterschiedlich, weiterentwickeln oder ändern können wir nur uns selbst.
 
Einen Discounter habe ich schon seit mindestens 10 Jahren nicht mehr betreten.
Neben dem eigenen Garten beziehen wir alles regional und direkt.
Leben und leben lassen impliziert für mich aber auch, dass ich nicht alles selbst machen muss, sondern andere gerne daran verdienen lasse, auch hier direkt und regional.
Erzähle das mal dem Zeitungsjunge, der mit seiner Mama, Frisörin von Beruf, in einer Einraumwohnung mitten in einem Ballungsgebiet lebt.
Vielleicht kann er sich mit viel Glück noch dieses Jahr mal ein halbes Hähnchen bei Hertels holen.
 
Aber zurück zu Thema!
Ja ich finde die Preise sind absolut asozial geworden und meine Schmerzgrenze ist sicherlich mit dem letzten Würfel und 6400euro erreicht. Wobei ich nicht genau weiß wie streng Schadenersatzansprüche wären wenn ein Rahmen z.B. bricht und der Fahrer danach im Rollstuhl landet. Sprich das bei all dem Leichtbau die Testerei extrem zugenommen hat bis man einen Rahmen auf dem Markt werfen kann was die Preise dann eben rechtfertigen könnten.
Vergleiche ich aber einen Fahrraddämpfer mit einem für Motorräder von z.B. Wilbers oder auch Öhlins steht das halt in meinen Augen in keinem Verhältnis mehr! Oder der einfache Vergleich Motorrad mit einem ebike. Aufwand der Herstellung über die Anzahl der Teile und Energiekosten, Lohnkosten, etc...

Bin gespannt wie der Bikemarkt den eines Tages gesättigten Ebike Markt am Leben halten möchte!
 
Zurück
Oben