Wartung Hinterbau beim Fully

Classico

Mitglied
Hallo,
wann bzw. Wie oft macht ihr ne Wartung des Hinterbaus beim Fully?
macht ihr das selber oder besser in die Werkstatt geben?
habe Bedenken, das wieder zusammen zu bekommen…..
 
Immer nach den Winter, bei mir meistens im Mai. Einmal komplett, Verschleißteile, Gabel u. Dämpfer Service ( bring ich auch manchmal zu Klausmann Suspension), Hinterbau zerlegen und reinigen bietet sich da sowieso an.
Werkstatt ist mir zu teuer, du schaffst das schon.
Werkzeug vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese pauschalaussagen immer.

Kenne Leute da müsste selbst nach 3 Jahren nix zum Service Mangels Fahrleistung.

Sollte der Faktor nicht vllt ne Rolle spielen bevor man Empfehlungen rausgibt?
Wenn ich das mtb artgerecht bewege, ist einmal im Jahr nicht verkehrt. Wenn Man nur über Waldautobahnen hoppelt, reicht natürlich alle 3-10 Jahre, oder nie.
 
Je nach Einsatz und Profil. Mit dem Bio MTB fahre ich zwischen 3000-5000km im Jahr. Im Winter wie im Sommer. Einmal Gabel und Dämpferservice sind da ebenso fällig wie Tret- und Lenklager reinigen und schmieren. Wenn verschlissen, dann neu. Beim Hinterbau werden jährlich die Gelenke zerlegt, gereinigt und neu geschmiert. Die Lager in den Gelenken kontrolliert und bei Bedarf gewechselt. Zwischendurch löse ich mal die Schrauben am Hinterbau und ziehe sie wieder mit Drehmoment fest.
Je nach Hinterbaukonstruktion kann man das für jedes Lager einzeln machen und muss nicht alles komplett zerlegen.
 
Einmal pro Jahr im Winter: Hinterbau zerlegen, sauber machen, Lager kontrollieren, wechseln neu abschmieren. Dämpfer Öl wechseln, Dichtungen kontrollieren. Mit richtigen Werkzeug ca. 2-3h Arbeitsaufwand.
In der Saison ab und zu auf Spiel und lose Schrauben kontrollieren.
 
Zurück
Oben