e*thirteen All-Terrain Gen 2: Neue MTB-Reifen für alle Lebenslagen

Anzeige

Re: e*thirteen All-Terrain Gen 2: Neue MTB-Reifen für alle Lebenslagen
Wenn man sich so durch die Reifen Themen ließt müsst man meinen scheiß auf Motorsport. :cool:
Nachdem ich dachte letztes Jahr meine "Erstausstattung" tauschen zu müssen. und meine jetzt sehe
und höre ( vom Bike Service) die gehen noch 2 tds km. werde ich die alten wieder aufziehen und übern Winter
abrauchen. :coldsweat:.
 
Wer ist der tatsächliche Hersteller? Weil ethirteen machen keine Reifen. wahrscheinlich Kenda, oder?
 
Wer ist der tatsächliche Hersteller? Weil ethirteen machen keine Reifen. wahrscheinlich Kenda, oder?
https://www.bike-components.de/blog/2017/01/Hausbesuch_bei_ethirteen/"Dass e*thirteen „out of the box“ denkt und einfach mal etwas probiert, zeigt auch eindrucksvoll eines ihrer neuesten Produkte: der TRS Reifen, der unserer Meinung nach verdammt gut gelungen ist. Alleine der Versuch, einen Reifen aus dem Stand zu kreieren, unterstreicht nochmal die Innovationskraft, die in dieser Firma steckt. Für diese Entwicklung waren extrem viele Tests und Probeläufe notwendig. Im ersten Schritt wurden alle relevanten Reifen der Konkurrenz auf Herz und Nieren getestet. Daraufhin wurden eine erste eigene Reifen-Mold und damit die ersten eigenen Reifen von e*thirteen produziert."
 
Leichte Version 1150g


Wohin haben wir uns bei den Reifen entwickelt ?
In Richtung Haltbarkeit und Beanspruchung? :D

Wie schön war das doch noch vor 20 Jahren, als ein 26" Racing Ralph in 2.1er Breite so bei knapp unter 500g lag, dazu Schwalbe Superlight Schläuche mit 99g! Die Kombi hatte dann den Feierabendschnitt auf topfebenen Waldwegen von 22 auf 22,1km/h katapultiert, was (mich) damals mit diebischer Freude erfüllt hat. Wieviel eher man dadurch mit der Runde durch gewesen wäre, wenn nicht drei Durchstiche auf 25km zu flicken gewesen wären. 😵‍💫

Da lobe ich mir doch das heutige Mehr an einem Reifen, der auch mal die mittelschlechte Landung auf einer Steinkante verzeiht, ohne dass ich danach den restlichen alpinen Trail aus der Fußgängerperspektive betrachten darf...

Und der Rest ist dann die Nachfrage: inzwischen wird ja gerne mal bemängelt, dass ein Enduro nur mit Enduroreifen ausgestattet wird. :D
 
In Richtung Haltbarkeit und Beanspruchung?

Naja, das ist doch schmarn.

Heute bekommt man kaum noch aggressive Reifen unter einem Kilo.
Bei Schwalbe wiegen leichte Versionen 1,3 schwere 1,5 Kilo.

Oft fangen Gewicht wie auch beim e13 bei 1,2 Kilo rum an.

Es gibt keine Alternativen mehr.

Alles mit Haltbarkeit zu argumentieren ist mir zu einfach.

Es kommt doch auf soviele Faktoren an ob man diese massive Haltbarkeit überhaupt braucht.

Und ich Trau mich wetten das die wenigsten hier ihre 1,5 Kilo reifen ans Limit bringen.

Aus dem Grund fahre ich zb den Michelin E Wild. Nicht weil es der beste Reifen ist oder so. Definitiv nicht. Sondern weil er für sein Volumen und sein Aggressives Profil noch relativ leicht ist.
Und ich würde mich persönlich nicht als Sonntagsfahrer ansehen. Der Reifen muss in der fränkischen bestehen, am Ochsenkopf usw und da fährt man teils viel und schnell über messerscharfe Steine und Kanten.

Ich lebe mit den Nachteilen, der einen oder anderen Delle in der Felge. Aber dafür schleppe ich nicht auf jeder Tour wo es mal locker zugeht Kilos an reifen mit mir rum die ich nicht brauche.

Und glaub viele brauchen weitaus weniger reifen als sie am Rad haben.

Nicht falsch verstehen.
Ich halte schwere Reifen für sinnvoll.
Aber nicht wenn man nur noch die Wahl hat zwischen schwer und sehr schwer.

Es dürften gerne mehr reifen erhältlich sein im Bereich von 900-1100g

An meinem Levo SL zb will ich keine so schweren Reifen. Will aber dennoch ein aggressives Profil.
Ja, find da mal was im Jahre 2022 mit unter 1 Kilo.
 
Ich bin immer gerne den Conti Baron gefahren der lag um die 1 kg.
TOP Grip, haltbar und ne Menge Traktion.

Die Nachfolger sind doch auch wieder dicke Onkel :biggrin:

Nein, das bildest du dir ein. Der Reifen war nicht haltbar. Du liegst einem Irrtum auf. Einbildung. Das Marketing sagt das war unverantwortlich so zu fahren. Wechsel schnell auf die sicheren neuen Modelle.
 
https://www.bike-components.de/blog/2017/01/Hausbesuch_bei_ethirteen/"Dass e*thirteen „out of the box“ denkt und einfach mal etwas probiert, zeigt auch eindrucksvoll eines ihrer neuesten Produkte: der TRS Reifen, der unserer Meinung nach verdammt gut gelungen ist. Alleine der Versuch, einen Reifen aus dem Stand zu kreieren, unterstreicht nochmal die Innovationskraft, die in dieser Firma steckt. Für diese Entwicklung waren extrem viele Tests und Probeläufe notwendig. Im ersten Schritt wurden alle relevanten Reifen der Konkurrenz auf Herz und Nieren getestet. Daraufhin wurden eine erste eigene Reifen-Mold und damit die ersten eigenen Reifen von e*thirteen produziert."
ja schon, aber das beantwortet nicht meine frage, von wem der reifen produziert wird. dass e*thirteen eine eigene fertigungsstrasse besitzt bezweifle ich zutiefst. daher wirds ein lizenzprodukt sein, ein produkt nach den vorgaben von e*thirteen, das von wem? produziert wird?
das ist per se ja nicht schlecht, machen ja die meisten so.
 
ja schon, aber das beantwortet nicht meine frage, von wem der reifen produziert wird. dass e*thirteen eine eigene fertigungsstrasse besitzt bezweifle ich zutiefst. daher wirds ein lizenzprodukt sein, ein produkt nach den vorgaben von e*thirteen, das von wem? produziert wird?
das ist per se ja nicht schlecht, machen ja die meisten so.

Ganz zum Schluss stehen da ein paar Firmen. Unter anderem Vee Rubber.
 
Zurück
Oben