Versenkbare für mein Race Stereo Hybrid

Ralf33

Mitglied
Servus
gebt mir mal ein paar Tipps welche versenkbare Sattelstütze für mein Cube Stereo Hybrid 120 Race 625 Modell 2022 Rahmen L, ihr empfehlen könnt. Die von Cube angebotenen sind ja preislich in einem vernünftigen Rahmen, vielleicht hat der ein oder andere Argumente für nen anderen Anbieter
 

Anzeige

Re: Versenkbare für mein Race Stereo Hybrid
Da das 120 Race ja nicht unbedingt das absolute Downhill-Rad ist, bei dem die Sattelstütze dauernd abgesenkt werden muss, hat mir bei dem Rad sogar eine ganz einfache aus der 100€-Klasse mit Griff an der Stütze gereicht.
Glaub', die liegt sogar noch in der Garage... 😉
 
gebt mir mal ein paar Tipps welche versenkbare Sattelstütze für mein Cube Stereo Hybrid 120 Race 625 Modell 2022 Rahmen L, ihr empfehlen könnt.
Bevor du blind irgendwas kaufst, mess erstmal deine Sitzhöhe, Stack und Einstecktiefe aus.

https://ebike-mtb.com/die-besten-absenkbaren-sattelstuetzen/Hier werden die Maße erklärt und wie man sie ermittelt.
Voll ausgefahren sollte die Sattelstütze auf deiner normalen Wunschsitzhöhe sein.
Eingefahren so weit unten wie möglich.

An meinem 2019er Cube mit sehr hohem Sitzrohr war mir die 120mm Stütze nämlich etwa 1cm zu hoch, was dann sehr nervig war den richtigen Punkt während der Fahrt zu finden.

Dein 2022er Bike sollte bereits eine vorbereitete Zughülle von der Sattelstütze ins Unterrohr haben.
Diese ist oftmals sehr kurz, aber kannst du oftmals nutzen um die neue, lange Zughülle einzuziehen.
 
Beim Stereo Hybrid Modell 2021 mit 625 Ah, in der Rahmengröße L (Alurahmen) passte die Stütze mit 150 mm Hub gut rein. Ich habe es selbst vermessen und mit den Daten von Cube verglichen. Bei der Größe M passte diese Stütze nur mit 125 mm Hub.
 
Tipp: Bestell dir gleich das Pro Dropper Kabel Kit von Jagwire dazu. Habe auch die 410x120 RFR Pro Inside an meinem 120er Race nachgerüstet und da war das originale Zugseil zu kurz.

 

Anhänge

  • 20220625_143904.jpg
    20220625_143904.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 142
Tipp: Bestell dir gleich das Pro Dropper Kabel Kit von Jagwire dazu. Habe auch die 410x120 RFR Pro Inside an meinem 120er Race nachgerüstet und da war das originale Zugseil zu kurz.

Zu spät 🥴 vor ner stunde montiert … einfach bzw im hoopla hopp verfahren montieren ist anders … aber geschafft und richtig geil. Allerdings kann ich dir nur bepflichten, das beigepackte Zugseil ist zu kurz der Bedienhebel sitzt an nem recht ungünstigen Platz. Da muss ich mit nem längeren nochmal nachbessern.
 
Update. Hab das Pro Dropper Kabel Kit von Jagwire bestellt und montiert. Sehr hochwertig und für ca 15€ auf jeden Fall die Investitionen wert. Hab mir zum kürzen auch gleich den

KNIPEX Bowdenzugschneider (150 mm) 95 61 150, Rot​

dazu bestellt. Auch da waren 23,30€ gut investiert … aber klar ist eben Knipex 👍
 
Zurück
Oben