Qualität Cube aktuelle Serie

Timm_W124

Neues Mitglied
Hallo,

bin neu hier. Heiße Timm und fahre seit Jahren Cube.
Angefangen mit einem Hardtail in 2014.
2018 habe ich mir dann ein Stereo Hybrid 160 SL geholt. Mit beiden Bikes war ich wirklich sehr zufrieden und hatte eigentlich gar keine Probleme. Jetzt seit diesem Januar habe ich nun ein Stereo Hybrid 140 SL.
War wie gesagt mit der Cube Qualität immer absolut zufrieden.
Bei dem aktuellen scheint aber einiges nicht zu stimmen.
Angefangen hat es damit, dass ich erstmal gemerkt habe, dass die Kette bei Auslieferung kein bisschen geschmiert war und sich sogar schon teilweise Flugrost gebildet hat.
Weiter ging es im Märzdamitnweiter, dass alle Schrauben von den Kabeldurchführungen unten am Rahmen angefangen haben zu rosten und die Ladebuchse von Bosch sich gelöst hat, also die innere Plastikbuchse von der äußeren. Nach Reklamation über den Fachhändler wo ich es gekauft habe, hat es über 4 Wochen gedauert bis Cube Ersatz geliefert hat.
Jetzt nach knapp 500 KM gemäßigten Fahren ist der Steuersatz defekt und ich habe ein gleichmäßiges quietschendes Schleifgeräusch was mit der Radumdrehung korreliert.
Ist jetzt erstmal wieder beim Fachhändler.
Fachhändler hat mir aber schon gleich gesagt, dass es wahrscheinlich um die 6 Wochen dauern wird bis Cube da Ersatzteile bereitstellen wird.
Hat jemand mit dem aktuellen Modelljahr auch so Probleme?
Probleme können ja mal auftreten, aber dann gleich so gehäuft und dann so ewige Wartezeiten von Seiten Cubes.

Beste Grüße
Timm_W124
 
Gleiches Rad - keine Probleme *klopfaufHolz*

Mir kommt es so vor, als gäbe es da eine große Serienstreuung, weil die wie die Irren die Räder zusammenschustern müssen. Da leidet die Qualität...und die Leute von der Endkontrolle sind wohl öfter mal in Coronaquarantäne... 🤷‍♀️
 
Die besagten Schrauben rosten bei mir auch am Action Team. Habe ich einfach gegen Edelstahl Senkkopfschrauben Din965 M3x10 getauscht.

Den Deckel habe ich inzwischen selbst im 3D Drucker mit Flanschkugellager hergestellt. Außerdem die innere Halteklauen für die Ladebuchse mit einem Kabelbinder vorgespannt weil beim abziehen des Steckers oft die ganze Buchse mit raus kam...

Selbst ist der Mann oder die Frau!

Oder man stellt das Radl wegen solchen Kinderkrankheiten Wochen zum Händler...
Klaro kann man alles machen, geht ja auch nur um die prinzipielle Sache was Qualität des aktuelle Modelljahres angeht.
Wenn ich ein gebrauchtes Bike gekauft hätte würde ich da sicherlich die Kleinigkeiten auch selbst beheben, aber bei einem neuen Bike und dem Preis ist es halt enttäuschend.
Ne wochenlang beim Händler steht es zum Glück nicht, aber zur Aufnahme des Mangels sind es halt ein paar Tage und zum Beheben dann entsprechend auch.
Geht halt um die allgemeine Wartezeit bis sich bei Cube was tut bis die in die Pötte kommen. Da bin ich schon ziemlich enttäuscht, wie gesagt bei meinen vorherigen hatte ich nie ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nichts schönreden aber das Preis-Leistungsverhältnis ist auf die Ausstattung bezogen halt unschlagbar bei CUBE. Wir haben seit Weihnachten `21 zwei 140 TM, Modell 2022 (schon über 4.000 km je Bike gefahren) und bisher keine Probleme, der Rost an den kleinen Schräubchen haben wir auch, aber meistens ist da genug Dreck drauf und man sieht es nicht...
 
Gleiches Rad - keine Probleme *klopfaufHolz*

Mir kommt es so vor, als gäbe es da eine große Serienstreuung, weil die wie die Irren die Räder zusammenschustern müssen. Da leidet die Qualität...und die Leute von der Endkontrolle sind wohl öfter mal in Coronaquarantäne... 🤷‍♀️
Bei mir auf Arbeit waren mindestens 80 von 100 Bediensteten in Quarantäne. Der Laden lief trotzdem und es gab keine Beschwerden.
Allerdings finde ich viel schlimmer von gebrochenen Bolzen usw von Treks zu hören, die erheblich teurer sind als Cube.
 
Kette nicht geschmiert ?

Neue Ketten sind ab Werk mit einem fettartigen Schmiermittel versehen - die muss man nicht schmieren. Flugrost an den Aussenlaschen ist kein Qualitätsmangel. Das ist eher ein optisches Problem. Ne X01 oder ne XTR Kette rosten nicht, weil die auch aussen beschichtet sind.

Rostende Schrauben ?

Wäre durch Edelstahlschrauben zu verhindern gewesen und hätte wahrscheinlich kaum was mehr gekostet. Irgendwo müssen die ja sparen. Bei 500.000 Räder pro Jahr reden wir über eine beträchtliche Summe.

Abdeckung Ladebuchse ?

Ist doch ein Bosch Teil - da kann Cube nichts für.

Steuerlager knarzt ?

Normal sind da gedichtete Lager drin. Nach 500 km darf da nichts knarzen. Denke da ist Wasser + Dreck reingelaufen. Ich fette auch bei neuen Rädern den Steuersatz immer nach. Dann passiert so was nicht.

Ich hatte 3 Cube und 2 Radon (werden auch bei Cube montiert). Bei keinem der Räder war alles OK. Lockere Schrauben an der Bremse, lose Kassetten, defekte Ladebuchse, schleifende Bremsen ...

Ich musste da viel nacharbeiten. Ob das an Cube gelegen hat ? Der Händler macht die Endmontage - der müsste die Mängel finden und abstellen. Tut er aber oft nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben