Sattel, Knarzen?

subdiver

Bekanntes Mitglied
Bei Belastung auf Sattel und Stütze knarzte es.
Also Stütze raus (war furztrocken) mit Fett behandelt und das Knarzen war weg.

Seit den letzten zwei Fahrten ging es wieder an ganz leise zu knarzen, bis es gestern dann bei jedem Tritt lauter nervte.

Alle Anzugsdrehmomente geprüft, passt.

Ich habe den Sattel SQ lap 611 in Verdacht zu knarzen.
Anscheinend je nach Temperatur.

Habt Ihr mit dem SQ lab 611 ähnliche Erfahrungen ?

Vielen Dank
 
Bei mir knarzt der auch oft ... muss ihn ab und an deutlich über Gebühr festziehen, damit er das lässt ... hält jeweils einige Tage, dann selbes Spiel ... kann ich allerdings mit leben, da das Festziehen in Sekunden erledigt ist.
 
Alle Klemmen öffnen und innen säubern.
Dann wieder montieren.
Meist ist es Sand oder Staub, der das Knarzen verursacht.
 
Ich hatte mal bei einem 611 das Problem, daß er knarzte dort wo die Streben in die Sitzschale gehen hinten am Sattel. Reproduzieren konnte ich das, beim anheben des Bike hinten am Sattel. Selbst durch simples hochdrücken der Sattelschale am Sattelende knarzte es recht laut. Ich habe den Sattel damals zu Sqlab eingeschickt und einen neuen zugeschickt bekommen.
 
Das hat meiner Meinung nach nichts mit sqlab zu tun. Meiner macht das auch. Wie schon geschrieben, säubern, etwas Schmatze....dann wird das. Allerdings ist bei mir nach 7tsd Km langsam Schluss. Ein neuer Sattel liegt bereit.
 
Vielen Dank :)
Gesäubert habe ich, muss ich mal beI der nächsten Ausfahrt probieren.
Richtig Schmutz befand sich dort nicht.

Mit höherem Drehmoment anziehen geht nicht, da Fox maximal 5,1 NM angibt.
 
Irgendwann ist jeder Sattel halt mal durchgeritten. An meinem Sattel war an den beiden Rails hinten wo sie in den Sattel gehen eine Kunststoffbuchse aufgespritzt welche sich im Laufe der Zeit durchgerieben hatte. Dan knarzte immer mehr und mehr. Letztendlich blieb nur Austausch vom Sattel.
 
Typisches 611 Problem. Die Sattel-Rails sind relativ weich und verformen sich.
Sieht man auch meist ganz gut an den Abnutzungen in Höhe der hinteren Sattelstützenauflage.

Schon nach 1 Jahr? Von diesem 611 habe ich bislang noch nicht gelesen oder gehört.
Der Sattel ist ja auch nicht sonderlich günstig.

Zur Zeit habe ich ein Körpergewicht unter 70kg, das sollten die Rails doch aushalten?
Die Rails an meinem 611 sind schwarz und kein Titan.
 
Bei Belastung auf Sattel und Stütze knarzte es.
Also Stütze raus (war furztrocken) mit Fett behandelt und das Knarzen war weg.

Seit den letzten zwei Fahrten ging es wieder an ganz leise zu knarzen, bis es gestern dann bei jedem Tritt lauter nervte.

Alle Anzugsdrehmomente geprüft, passt.

Ich habe den Sattel SQ lap 611 in Verdacht zu knarzen.
Anscheinend je nach Temperatur.

Habt Ihr mit dem SQ lab 611 ähnliche Erfahrungen ?

Vielen Dank
Also ich habe den 611 Carbon mit 165g. Ich klebe auf die Sattelstützen-Railhalterung immer eine Lage Panzerband/ Gewebeband. Da hat bisher nichts geknarzt.
 
Hab auch schon mal nen 611er wegen Knarzen ersetzt bekommen. Hast du den Active oder den Normalen? Bei mir wars der billige, die teuren Active-Varianten haben bislang noch keinen Ärger gemacht, der 60X auch nicht.
 
Mein 611 wird nach 1 Jahr ausgetauscht.
Die hinteren Streben haben Spiel beim Eingang zur Satteldecke, dadurch knackst und knarzt es.

Ist das normal, dass die Streben Spiel haben oder sind diese verklebt?
 
Zurück
Oben