Rotwild R.G375 im Test: Abfahrtsmaschine mit leichtem Akku

Rotwild R.G375 im Test: Abfahrtsmaschine mit leichtem Akku

Rotwild R.G375 im Test: Mit dem R.G375 hat Rotwild ein mächtiges e-Gravitybike im Programm. Das Bike kommt mit 180 / 177 mm Federweg, 29″-Laufrädern und Carbonrahmen mit aggressiver Geometrie. Der leichte 375-Wh-Akku treibt einen vollwertigen Shimano EP8-Motor an. Wir haben den leichten E-Freerider getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rotwild R.G375 im Test: Abfahrtsmaschine mit leichtem Akku

Wie gefällt euch der leichte E-Freerider von Rotwild?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Rotwild R.G375 im Test: Abfahrtsmaschine mit leichtem Akku
In welchem Modus wurde die Reichweite getestet? Boost oder und Profil 1?

Gruß Marco
Danke für die Rückfrage, wir waren im Boost Modus im Profil 2 (reduziertes maximales Drehmoment) unterwegs. Der Hinweis wurde auch im Test entsprechend ergänzt.

@SEB92
auf welchem Trail sind denn die Fotos 27-30 entstanden?
Auch irgendwo am Kandel oder ganz woanders?
Ganz woanders - und zwar in den schönen Vogesen. Die Fotos sind in der Nähe von Raon-l'Étape entstanden.
 
Die Fotos sind in der Nähe von Raon-l'Étape entstanden.
Danke für die Rückmeldung. Als Motorradfahrer kenn ich das auch.

Aber wenn ich auf trailfork gucke, sieht mir das dort zu schwarz aus o_O
Aber generell werd ich mal mehr Richtung Vogesen schauen für trails. Hab's ja nur 8km zur Grenze.
 
Mich überrascht, dass sich die SuperTrail oder gar die SuperGround Karkasse an diesen E-Freerider als „sehr pannensicher“ erweist. Der sündteure LRS würde sich über eine stabilere Reifenflanke sicher freuen und ein paar hundert Gramm Mehrgewicht dankend mitschleppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich generell wundert ist, dass Rotwild hier weg von der 8Pins geht und auf eine konventionelle Sattelstütze setzt.
Gerade beim Freerider hat doch die 8Pins den Vorteil, dass ich den Sattel komplett runterbekomm.
Auf der anderen Seite werden die 30mm Verstellweg der e13 wohl reichen um sich das entsprechend anzupassen

Aber irgendwie klingt es auch etwas nach Sparmaßnahme, da die e13 um einiges günstiger ist als die 8Pins
 
Guter Punkt... habe ich mir auch gerade gedacht.

@SEB92: Könntet ihr ein R.E375 vs R.G375 mal erarbeiten und veröffentlichen?
Die 36 Fit4-Gabel im E375 wird den Ausschlag geben - die 38 Grip2 im G375 ist ne Klasse besser. Der Rest vom Bike ist vermutlich sehr ähnlich - 1 Zentimeter mehr Kettenstrebe und halbes Grad flacherer Lenkwinkel macht vergleichsweise wenig aus, vermute ich. Habe mal gehört, dass der Rahmen eigentlich auch identisch ist und nur durch die längere Gabel und die längere Kettenstrebe angepasst wurde auf den Federweg.
 
Guter Punkt... habe ich mir auch gerade gedacht.

@SEB92: Könntet ihr ein R.E375 vs R.G375 mal erarbeiten und veröffentliche
Die 36 Fit4-Gabel im E375 wird den Ausschlag geben - die 38 Grip2 im G375 ist ne Klasse besser. Der Rest vom Bike ist vermutlich sehr ähnlich - 1 Zentimeter mehr Kettenstrebe und halbes Grad flacherer Lenkwinkel macht vergleichsweise wenig aus, vermute ich. Habe mal gehört, dass der Rahmen eigentlich auch identisch ist und nur durch die längere Gabel und die längere Kettenstrebe angepasst wurde auf den Federweg.
Der Hauptunterschied liegt im Fahrwerk Grip2 und Fox X2 vs. Fit 4 und DPx2.
Genau diese Schwäche habe ich an meinem RE375 Core 2021 nach dem Kauf im November 21 geändert. Fox 36 Performance mit Grip2 ausgerüstet und Fox x2 nachgerüstet.

Denke das Re375 ist noch etwas Touren freundlicher.

Alles in allem ein geiles Bike 👍👌🏼

Gruss Marco
 
Der Hauptunterschied liegt im Fahrwerk Grip2 und Fox X2 vs. Fit 4 und DPx2.
Genau diese Schwäche habe ich an meinem RE375 Core 2021 nach dem Kauf im November 21 geändert. Fox 36 Performance mit Grip2 ausgerüstet und Fox x2 nachgerüstet.

Denke das Re375 ist noch etwas Touren freundlicher.

Alles in allem ein geiles Bike 👍👌🏼

Gruss Marco
Hast Du die Gabel umgebaut oder komplett getauscht? Ich finde keine Grip2 Kartusche für 170mm. Immer nur 180mm. Falls ja, wo hast Du die passende Kartusche bekommen?

Danke Dir.
 
Zurück
Oben