Hinterreifen E-Enduro Empfehlung

Aktuell vorne Maxxis Assegai DD 3c MaxxGrip in 29x2.5 und hinten Eddy Current 29x2.6. Vor allem vorne sehr guter Grip, auch bei den momentan sehr matschigen Bedingungen. Hinten grundsätzlich auch, allerdings setzt sich der Eddy manchmal recht schnell zu.
Bin gespannt ob er nach dem winter noch alle stollen hat 😁ich bin ihm bis vor 2 wochen auch gefahren aber wenn es kalt ist verhärtet er und verliert viel gripp, am ht fahre ich die exo version seit letzten winter der hatte mehr gripp bei kälte.
 
Asiguy da cutten wo er zusätzlich Noppen zum DHF hat?
Kann ich den ja gleich nehmen.
Oder die angeblich wintertauglich Konkurrenz Vee Snap Trail, der ist mit 2,35 auch noch schön schmal für den Matsch, wo der 2,5er DHF grad schon grenzwertig wird.

Am Hinterrad würd ich auch max 2,6 lassen, wobei der DHR Exo+ mir da noch gut gefällt, wird mit unter 65mm nicht so derbe breit. Je nach Winter kann MT Mischung ja bleiben, sehen wir mal.
Sonst weiß ich auch erstmal nix, ob Speci Eliminator im Wintermatsch taugt weiß ich nicht, megagrip isg ja toll aufwärts, aber nicht steil abwärts nervt es .
 
Fahre momentan auf dem Bio-Enduro Conti der Baron 29x2,4 Protection Apex vorne und hinten und bin ziemlich begeistert bei Kälte & Nässe. Da das Profil nicht so hoch baut würde man das dem Reifen eigentlich nicht zutrauen... Funktioniert auf nem eBike sicherlich auch...
 
beim E-MTB muß man aber berücksichtigen, daß man (auch) die Reifen mit deutlich mehr Gewicht belastet und in unwegsamen Gelände schneller unterwegs ist. Deshalb habe ich auf die Mavic Crossmax und die Hans Dampf umgerüstet. Wenn das bei mir hält muß das was taugen :evilsmile:
 
beim E-MTB muß man aber berücksichtigen, daß man (auch) die Reifen mit deutlich mehr Gewicht belastet und in unwegsamen Gelände schneller unterwegs ist. Deshalb habe ich auf die Mavic Crossmax und die Hans Dampf umgerüstet. Wenn das bei mir hält muß das was taugen :evilsmile:

Das mit dem Gewicht stimmt natürlich.
Das mit der Geschwindigkeit bergauf ja, runter nicht unbedingt...
Der Baron ist dem Hans Dampf aber sicherlich überlegen. Hatte den Hansi am Bio Enduro häufig als Hinterreifen im Einsatz für längere Touren (da schön leicht) , geballer hat er aber nie lange ausgehalten. War aber auch noch die alte Mischung, die Super Mischungen sind ja nun deutlich schwerer und vermutlich auch stabiler.
 
Cool, fahre ich auch so, finde das eine super Kombi. Der Eddy ist von Profil her wahrscheinlich nicht ideal für Match.

Habe das hier in einem anderen Forum gefunden, ist eine Überlegung wert.
Anhang anzeigen 19716

Bin auch begeistert von der Kombination. War anfangs nur eine Notlösung, weil es den Eddy Front nicht mehr mit der Super Gravity Karkasse gibt. Passt aber perfekt zusammen. Der Eddy Rear hat zwar mächtige Stollen, allerdings ist der Stollenabstand für extrem matschige Bedingungen etwas zu eng.
Hm... sag mal Bescheid solltest du die Stollen entfernt haben.
 
Bin gespannt ob er nach dem winter noch alle stollen hat 😁ich bin ihm bis vor 2 wochen auch gefahren aber wenn es kalt ist verhärtet er und verliert viel gripp, am ht fahre ich die exo version seit letzten winter der hatte mehr gripp bei kälte.

Okay. Muss ich mal beobachten, bisher war es noch nicht richtig kalt. Bei welchen Temperaturen hast du das festgestellt? Ich fahre noch bei leichten Plusgraden, aber nur selten bei Frost.
 
beim E-MTB muß man aber berücksichtigen, daß man (auch) die Reifen mit deutlich mehr Gewicht belastet und in unwegsamen Gelände schneller unterwegs ist. Deshalb habe ich auf die Mavic Crossmax und die Hans Dampf umgerüstet. Wenn das bei mir hält muß das was taugen :evilsmile:
Nicht wirklich... Dann müsste ich mit meinem gewicht einen dh reifen fahren aber ich komm auch mit leichten mischungen zurecht entscheidend ist eher der untergrund und die linien wahl denke ich
 
nach einigen 1000 km, u.a. auf Elba mit scharfen und spitzen Steinen, hatte ich bisher keine! Panne.
Beim Hinterreifen lösen sich jetzt die seitlichen Stollen, aber das ist nach der Laufleistung OK.
Vorne montiere ich im Zuge meines Mullet-Umbau jetzt einen Magic Mary.
 
Hallo Jungs, ich fahre vorne den MM Super DH ultra soft 2.6 und hinten MM Trail 2.8 soft, beide Reifen setzen sich in den schlammigen, lemigen Trailbereichen schnell zu, haben auch wenig Selbstreinigung
Sie rutschen dann natürlich besonders in nach außen hängenden Kurven schnell weg.
Baue mir jetzt mein 2. Vorderrad mit Dirty Dan ultrasoft DH 2.35 ins Bike, suche aber für hinten noch was grobstolliges mit guter Selbstreinigung. Wie ist dieser Reifen, hat den jemand schon im nassen gefahren ??
https://www.bike-discount.de/de/maxxis-shorty-wt-27-5x2-50-dd-tr-3c-maxxgrip-120x2-faltreifen
1645536967064.png

Er sollte aber auch mit nassen Wurzeln gut klar kommen, so das ich nicht gleich den Abflug mache !
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe 1000Wh und mach 35 km Touren auf unserem Trailspielplatz mit 1100 Hm, es zählt nur Grip und Power,
ist ein Fahrtechnik Trail um fit zu bleiben !
 
Zurück
Oben