KOMOOT

Ich habe das garmin Explorer und bin dieses Jahr damit den alpencross gefahren.
Die Anzeige mit den Pfeilen am kiox ist bescheiden, weswegen ich mir das garmin besorgt hab.
Navi über Smartphone ist auch etwas deppert, weil die Display Beleuchtung am Smartphone dir ruckzuck den Akku am Handy leersaugt.
Übrigens hab mir auch die komoot Weltkarte besorgt. Premium nutze ich nicht.
Habe den AlpenX mit komoot geplant und nur mit dem Handy und komoot navigiert.
Vorteil: Handybildschirm gross, ich sehe halbwegs auch mit Sonnenbrille durch eine Plastikschutzfolie was, kann zoomen, kann auch mal die Satelitenkarte einblenden ( stimmt die Landschaft mit der Karte überein:cool:) und ich habe die Sprachansage direkt auf meinen Hörgeräten im Ohr, spart den ein oder anderen Blick aufs Handy.

Nachteil Stromverbrauch. Lösung war das ich nach dem halben Tag ein Powerpack ans Handy klemmte.

Ich habe nur die gekauften Europakarten ohne irgend ein Abo. Reicht.
 
Vorteil: Handybildschirm gross, ich sehe halbwegs auch mit Sonnenbrille durch eine Plastikschutzfolie was, kann zoomen, kann auch mal die Satelitenkarte einblenden ( stimmt die Landschaft mit der Karte überein:cool:) und ich habe die Sprachansage direkt auf meinen Hörgeräten im Ohr, spart den ein oder anderen Blick aufs Handy.

Nachteil Stromverbrauch. Lösung war das ich nach dem halben Tag ein Powerpack ans Handy klemmte.
Das mit der Plastikfolie und Powerbank störte mich irgendwann und kaufte mir dann son Outdoorklopper, quasie ne Powerbank mit Display :openedeyewink:. Das ist nix dolles und auch nicht wirklich teuer! Aber hält echt viel aus, das beeindruckt schon. Auf dem Ding ist ja auch gleich die Shimano Software drauf, incl. STRide und noch anderer Kram fürs Bike. Und ja ich hab dann noch ein normales Handy für ohne Outdoor Aktivitäten :neutral:

Ming Frau weiß damit auch immer gleich wo ich bin, wenn ich mal Hilfe brauch.

Als Navi, Planungstool hab ich schon einiges ausprobiert von LocusMap über OsmAnd, im Moment hänge ich bei Naviki. Letzteres ist im Mom genau so bequem wie Komoot, aber noch ohne Abo und noch ohne viel SocialMedia!

Aber bei sowas muß jeder echt selber wissen was ihm besser Gefällt. Von der Haptik, Bedienbarkeit und Aufmachung ist Komoot schon sehr weit vorne!
 
im Moment hänge ich bei Naviki. Letzteres ist im Mom genau so bequem wie Komoot, aber noch ohne Abo und noch ohne viel SocialMedia!
Die Darstellung von Komoot ist wesentlich besser aufbereitet, vor allem man sieht gleich was ein Trail ist mit der entsprechenden Einstufung. Viele User haben zu den entsprechenden Segmenten auch Bilder eingestellt, man weiss also was auf einen zukommt.
 
Die Darstellung von Komoot ist wesentlich besser aufbereitet, vor allem man sieht gleich was ein Trail ist mit der entsprechenden Einstufung.
Das hast du in der Mountenbike-Karte und die hast nur als Premium-Nutzer, angaben zu Trails (ausser Bildchen, da sind wir dann bei SocialMedia). Aber ob nun S0-SX steht nur PremiumUsern zur verfügung. Genauso wie die etwas genauere Wegbeschaffenheit nur PremiumUser haben.

Vergleicht man aber Nonpremium Komoot mit anderen ist der Unterschied kaum vorhanden. Ausser die Bildchen bei Komoot von Usern von Komoot

Die Karten basieren heute bei fast allen Diensten auf Openstreetmap...

Aber wie ich schon sagte Komoot ist nicht schlecht, aber man muß SocialMedia akzeptieren oder gar mögen!
Und dann noch am besten das PremiumPaket.
 
Das stimmt, das ging schon recht früh. Aber das sagte ich ja bereits etwas weiter oben.
Aber was bleibt dann von Komoot, wenn ich das alles abschalte und nicht für zahle.
 
Das hast du in der Mountenbike-Karte und die hast nur als Premium-Nutzer, angaben zu Trails... Aber ob nun S0-SX steht nur PremiumUsern zur verfügung.
Verstehe ich nicht. Bin kein Premiumuser, habe aber S* Bezeichnungen.

SmartSelect_20210905-194548_Komoot.jpg
 
jajaja. ihr habt alle Recht, hatte mein Post eben eigentlich schon korrigiert. Hat aber wohl nicht geklappt!

Hab ich auch so,... sorry
 
Ich komme eigentlich mit der Normalversion klar, hatte Premium probiert, nutze die Vorteile davon aber gar nicht.
Touren hier in Asturien mache ich viele mit Bikemap, die machen komischerweise "bessere" Vorschläge, wo es langgehen soll.
Da hat Komoot mit der Option "MTB" oftmals extrem schlechte / unlogische Vorschläge, zum Beispiel runter von der Straße, rechts rein in die Pampa, fast nicht befahrbar und nach 50 Metern K(r)ampf mit den Brombeeren oder hohem Gras ist man wieder auf der Straße...
Oder hier Wege am Senda del Agua, die über Brücken führen, wo man das Bike fast schultern muss.

Mit dem Hammerhead Dashboard Routen-Macher bin ich auch zufrieden, obwohl nicht immer nach meinem Geschmack, da gehen unsere Meinungen manchmal weit auseinander, wohin er mit leiten will.
 
Hallo zusammen,

ich habe letztens von einem Freund den Tipp bekommen bei der Routenvorschlägen doch mal Wanderen anstatt Mountainbiking auszuwählen. Scheinbar führt das zu ganz interessanten Routen, speziell wenn man es technisch mag.

Wie macht ihr das? Nutzt ihr die Routenvorschläge überhaupt oder plant ihr alles selbst?

Und bitte keine Diskussion darüber was man nun darf oder nicht.

Gruß
Michael
 
Hallo Michael,

ich benutze eigentlich Routenvorschläge bzw. Routenplanung selten. Ich suche eigentlich immer in der Gegend in der ich fahren will die kleinen, gestrichelten Linien und schaue dann ob es dazu schon, egal von Bikern oder Wanderern schon irgendwelche Infos oder Bilder dazu gibt, danach plane ich dann meine Tour.
Und ich wohne in BW und dürfte vermutlich 90 % der Wege offiziell nicht befahren, aber?
 
Nutze ebenfalls die Einstiegs bezahl Variante, Routenvorschläge ebenso. Wenn auch was schon in anderen Beiträgen geschrieben wurde das man sich der aktuellen Realen Tour manchmal überholt ist.
Mittlerweile auch Touren für den Feierabend an PC geplant. Genutzt wird das auf den Iphone, habe dazu ein
SKS Halterung mit Ladefunktion, so das ich einerseits das Handy ( meist vorher geladen) später durch die Ladefunktion meist gut auskomme, gefühlt ist die Navigation aber nicht auf E-Bike Tempo ausgelegt ?!
So das ich schon öfters an den Abbiegungen vorbeigeschossen bin. Das kann gerade erst am Wochenende passiert zu nervigen Situationen führen wenn plötzlich einen Abschnitt hin- u her fährt x'D
Den SM Bereich überspringe ich mittlerweile
wieder. Das mit dem öffentlich od. nicht muss ich mal überdenken hatte bislang nichts negatives.
Fazit mittlerweile weiß ich wie man es nutzt u. worauf man achten muss. Bin jedenfalls zufrieden.
 
Zurück
Oben