Fehler 504 bei Bosch „auch ohne Tuning“

In meinem Bekanntenkreis hatten bisher nur leute ohne Tuning den 504. Alle mit chip (vor allem der volspeed) hatten den noch nie.

Die Lösung von Bosch ist völlig an der Realität vorbei.

und wie Adi richtig sagt... wenn man tuning verbaut und das passiert muss man damit rechnen.
Wenn das ohne tuning auf Tour, am besten mit anhänger passiert ist das völlig daneben.

Und am Ende hilft man den tunern ja noch - wenn das bekanntermasen auch ohne tuning auftritt kann man sich bei vielem rausreden.
 
wie meinst du das denn? Geht die Unterstützung wirklich dann abrupt an & aus? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. (ich wills nur wissen, fahre aktuell keinen Bosch)
Siehe hier:
@ Joshua2504:

Die Frage bezüglich des fahrens im Notfallmodus beschreibst du ziemlich genau mit dem „0,5-Sekunden-Takt“. Wenn man also im sogenannten Notfalmodus fährt, dann ist das kein gleichmäßiges fahren, sondern der Motor unterstütz auf sehr geringem Niveau allerdings in einer Art Vorwärtsstottern. Dabei schaltet der Motor permanent in einem 0,5-Sekunden-Takt Ein und aus. Die hört sich nicht nur sehr ungesund für den Motor an sondern fühlt sich auch so an. Damit ist der nächste Werkstattbesuch vorprogrammiert.

Es ist wirklich so - kein Scherz. Anstatt die Unterstützung auf 15 km/h o.Ä. zu reduzieren, stottert der Motor sehr.
 
Manche haben das Problem... viele nicht. Hat man denn schon mal herausgefunden an welchen Bedingungen es liegen könnte? Gab es Auffälligkeiten? Zum Bsp Räder die oft was ziehen, oder es passiert vor allem im Mode xy, oder bei Kettenblatt/Schaltung Kombination Abc...

Ich gehe mal davon aus das Ihr jeweils Bosch informiert habt, auch wenn die wohl keine oder keine sehr Sinnvolle Antwort geben.
 
Manche haben das Problem... viele nicht. Hat man denn schon mal herausgefunden an welchen Bedingungen es liegen könnte? Gab es Auffälligkeiten? Zum Bsp Räder die oft was ziehen, oder es passiert vor allem im Mode xy, oder bei Kettenblatt/Schaltung Kombination Abc...

Ich gehe mal davon aus das Ihr jeweils Bosch informiert habt, auch wenn die wohl keine oder keine sehr Sinnvolle Antwort geben.

bei mir lag es eindeutig daran, dass ich einen schweren Lastenanhänger gezogen habe. Bin trotzdem nur im Eco Modus gefahren.

Mir ist also schleierhaft was genau Bosch da treibt.
 
Jedenfalls habe ich mich auch enthschieden, keinen Bosch mehr zu kaufen. Das nächste Bike wird einen anderen Antrieb haben, das Risiko ist mir zu gross. Ich fahre oft sehr ausgedehnte Enduro Runden mit vielen Höhenmetern, auch in mir unbekannten Gegenden im Ausland. Da braucht man keinen Softwarefehler mit Verdacht auf Tuning. Entweder hat der Motor einen echten Schaden aber ein laufendes System abwürgen weil möglicherweise ein Tuning verbaut ist, geht einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist halt nicht so das man sich den Motor aussuchen kann.
so groß ist die auswahl auch nicht. Ich such mir erst das bike aus...
Wobei ich mir unterdessen der neue shimano auch lieber wäre als der Bosch. hat schon einige Vorteile.
 
Allein die hier in den letzten Kommentaren genannten Gründe verhindern weiterhin das ich für mich selbst einen Bosch Antrieb kaufen würde. Meine Frau fährt den Bosch ich selbst fahre ein canyon mit Shimano, zum Herbst hin wollte ich mir auch ein neues kaufen Kurz war die Überlegung schonmal da auf ein Cube zu gehen fällt aber aus wegen Bosch Motor. daher bleibt es bei Canyon und shimano mit dem neuen EP8 und größerem Akku. Zumal ich mittels Interace auch auf den Shimano Motor zugreifen kann zur Not, was nach wie vor bei Bosch nicht möglich ist. Auch die ständigen Werkzeuge die im Display zur wartung aufrufen nerven einfach nur. Das haben wir bei dem Focus Rad meiner Frau aber bisher nicht gesehen da scheint in der Software die Inspektions hinweiße nicht aktiv zu sein denn bei jetzt 750km ist da noch nix aufgetaucht, während beim gleichen Rad meiner Schwiegertochter der erste Hinweiß bereits ab 500km zu sehen war
 
Mit meinem 2021er bin ich bislang über 1.500 km und 23.000 HM gefahren.
Auch auf steilen Gebirgspassagen.

Bislang (auf Holz klopf) ohne Probleme.

Auch meine Frau ihr Bosch, mit weniger Fahrleistung, ist unaufällig.

Wäre interessant, was den Fehler auslöst (Gewicht, Hitze, Transport?).
 
Ja, vielleicht braucht es auch einmal ein paar solche Meldungen: bei keinem der 5 Simplon Rapcon (Jg. 2020 und 2021) ist der Fehler bis jetzt aufgetaucht, Fahrleistungen bis zu 1900km, Höhenmetern: sehr viele.

Wir ziehen keine Anhänger oder irgend was anderes. Meistens wird eMTB oder Turbo gefahren, Softwarestand ist unterschiedlich.
 
Wenn du einen hohen Gang einlegst und mit extrem niedriger kadenz fährst unterstützt er dauerhaft. Allerdings dürfte das ganz schön auf Ritzel und Kette gehen.
 
Mein Schwager und Schwägerin fahren seit über einem Jahr mit ihren Cube und Bosch
auch bislang ohne Probleme mit dem CX4.

Natürlich würde es mich auch anko..en, wenn der Fehler kommt und ich noch 1.000HM vor mir hätte.
 
Grundsätzlich schreibt es der Gesetzgeber ja vor.

Es wäre für die Betroffenen halt gut, wenn die auslösenden Faktoren mitgeteilt würden. Es kann ja auch ein Fehler im Reed Kontakt sein, der nicht 100% arbeitet.

In der Bike Werkstatt sollte sowas halt ausgelesen werden können (Nein, man kann es nicht auslesen). Dann fühlt sich der Kunde abgeholt und verstanden. Und eben nicht wie ein Betrüger.
 
Also generell laufen extrem viele Bosch Motoren und von den 99,5% der anderen Zufriedenen hört man da leider nichts. Normalerweise wenn man das System ganz ausschaltet ist ja meistens der Fehler weg. Ein Software Update kann man doch leicht selber machen. Mit Bluetooth und der App kein Problem. Und da ist es ja behoben, so wie man überall hört.
Übrigens eine 100%-ige Sicherheit gibt es beim MTB-Fahren nie. Es kann immer was passieren. Mir hat es am letzten So. auch das schaltwerk abgerissen und ich musste heimschieben :(
 
Also generell laufen extrem viele Bosch Motoren und von den 99,5% der anderen Zufriedenen hört man da leider nichts. Normalerweise wenn man das System ganz ausschaltet ist ja meistens der Fehler weg. Ein Software Update kann man doch leicht selber machen. Mit Bluetooth und der App kein Problem. Und da ist es ja behoben, so wie man überall hört.
Übrigens eine 100%-ige Sicherheit gibt es beim MTB-Fahren nie. Es kann immer was passieren. Mir hat es am letzten So. auch das schaltwerk abgerissen und ich musste heimschieben :(
Was haben denn ein abgerissenes Schaltwerk und eine Fehlermeldung des Motors miteinander zu tun bitte?
Dein Schaltwerksabriss ist ein klassischer Fahrfehler, ist ja wohl kaum von alleine abgerissen.
 
Also generell laufen extrem viele Bosch Motoren und von den 99,5% der anderen Zufriedenen hört man da leider nichts. Normalerweise wenn man das System ganz ausschaltet ist ja meistens der Fehler weg. Ein Software Update kann man doch leicht selber machen. Mit Bluetooth und der App kein Problem. Und da ist es ja behoben, so wie man überall hört.
Übrigens eine 100%-ige Sicherheit gibt es beim MTB-Fahren nie. Es kann immer was passieren. Mir hat es am letzten So. auch das schaltwerk abgerissen und ich musste heimschieben :(
Da liegst du leider falsch. Weder kann man Software updaten mit irgenteiner App machen. Wenn dann nur Kiox. Ohne die Bosch IBD Händler Anwendung geht da garnicht.

Auch der Fehler ist nach Neustart nicht weg. Kannst es auch Stromlos schalten ändert überhaupt nichts.

Fehler kann man nur über den Händler löschen oder du setzt dich 90 min aufs Rad und trittst da ohne Motor rein bzw. Schaltest in den höchsten Gang und nutzt die minimale Dauerunterstützung die du bekommst wobei du damit vermutlich gleich noch deine Kette und Ritzel kaputt machst.
 
Also generell laufen extrem viele Bosch Motoren und von den 99,5% der anderen Zufriedenen hört man da leider nichts. Normalerweise wenn man das System ganz ausschaltet ist ja meistens der Fehler weg. Ein Software Update kann man doch leicht selber machen. Mit Bluetooth und der App kein Problem. Und da ist es ja behoben, so wie man überall hört.
Übrigens eine 100%-ige Sicherheit gibt es beim MTB-Fahren nie. Es kann immer was passieren. Mir hat es am letzten So. auch das schaltwerk abgerissen und ich musste heimschieben :(
Also beim Bosch Motor machst du kein Update selbst
 
Zurück
Oben