YT Decoy

Mal grundsätzlich, wenn eine Materialablösung, Fremdkörper oder Korrosion im Wälzlager Partikel freisetzt, dann werden die in Folge der hohen Flächenpressung eingewalzt.
Auch mit Ultraschallreinigung kann man das nicht rückgängig machen.

Falls die schwarze Aluscheibe noch vor dem Lager sitzt hat alles seine Ordnung.
Das schützt auch ausreichend.
Der Grund für den Defekt wird wohl im Verborgenen bleiben.
 
Zwischen den Zeilen lese ich also, dass nur ein Austausch sinnig ist?!
Falls ja, kann mir jemand ein Ein-/Auspresswerkzeug hierzu empfehlen?
 
Mein Decoy läuft nicht mehr.
Beim einschalten erschien auf der Anzeige shimano steps. Dabei blieb es. Die Anzeige leuchtet durchgehend und es rührt sich nichts. Schalter leuchtet aber ohne Funktion.
Akku mehrmals rein raus brachte nichts.
Anzeige geht an das wars.

Jemand eine Idee was das sein könnte?
 
Bin mir wirklich nicht sicher, meine mich nur dunkel schon mal an so einen Fall erinnert zu haben.
Da ist das, glaube ich, nach dem Putzen passiert. Nach ein paar Stunden (Tagen?) Trocknung war es dann wieder okay. Falls du das Bike also davor gewaschen haben solltest, könnte es das evtl. sein. Also Betterie raus, alle Kontakte schön trocknen lassen. Ggf. auch mal checken ob die kleinen Kabel zum Display alle richtig gesteckt sind und da nirgendwo Feuchtigkeit rein kommt. Habe auch im Hinterkopf gespeichert, dass bei manchen der Einschaltknopf nicht gut gedichtet war und innen an den Kontakten nass wurde.
 
Bin mir wirklich nicht sicher, meine mich nur dunkel schon mal an so einen Fall erinnert zu haben.
Da ist das, glaube ich, nach dem Putzen passiert. Nach ein paar Stunden (Tagen?) Trocknung war es dann wieder okay. Falls du das Bike also davor gewaschen haben solltest, könnte es das evtl. sein. Also Betterie raus, alle Kontakte schön trocknen lassen. Ggf. auch mal checken ob die kleinen Kabel zum Display alle richtig gesteckt sind und da nirgendwo Feuchtigkeit rein kommt. Habe auch im Hinterkopf gespeichert, dass bei manchen der Einschaltknopf nicht gut gedichtet war und innen an den Kontakten nass wurde.

Habe nachgesehen.
Alles staubtrocken. Auch die Kontakte vom Akku sind trocken und frei von Korrosion. Schalter hatte ich draußen, bis auf
 
Sind die Kabel am Display alle fest eingestöpselt?

Lasse die Batterie doch über Nacht ausgebaut und probiere es morgen noch einmal.
 
Sind die Kabel am Display alle fest eingestöpselt?

Lasse die Batterie doch über Nacht ausgebaut und probiere es morgen noch einmal.

Alle fest eingestöpselt, hatte sie zur Kontrolle mal rein und raus gemacht.

Akku ist draußen über Nacht und Tag. Werde es am Abend noch mal testen.

(Um bei verbautem Akku das Display wieder auszuschalten muss ich das Ladegerät anschließen und wieder abklemmen. Dann erlischt das Display und der on off Schalter. Wobei das wahrscheinlich einer Akku Entnahme gleichzusetzen ist. Andernfalls leuchtet das Display und geht nicht mehr aus).
 
Mein Decoy läuft nicht mehr.
Beim einschalten erschien auf der Anzeige shimano steps. Dabei blieb es. Die Anzeige leuchtet durchgehend und es rührt sich nichts. Schalter leuchtet aber ohne Funktion.
Akku mehrmals rein raus brachte nichts.
Anzeige geht an das wars.

Jemand eine Idee was das sein könnte?
Hi
Mein Kumpel hat exakt das selbe Problem.
Akku rein und sofort geht das Display an ohne den Power Knopf zu drücken. Steps Logo erscheint und bleibt dort hängen. Ausschalten nur über Akku entnahme möglich.

Bist du mittlerweile weiter gekommen?

Grüße
 
Wir sind bei der Fehlersuche auf folgendes Phänomen gestoßen. Der Akku in Liefert in abgeschalteten Zustand volle Leistung an die Pins. Bemerkt wird dies durch Funkenflug beim einsetzen des Akkus in die Stromaufnehmer.
Akku wieder abgeklemmt und kurz das Ladegerät angehangen. Den Akku wieder an den Stromabnehmer gehangen und siehe da...keine Funken...also Akku aus.
Einschaltknopf betätigt und das System will starten...hängt sich aber wieder auf.
Akku wieder Raus und nochmal ohne die Ladernummer eingesetzt und jetzt entstehen wieder die Funken. Wir gehen von Platinenschaden am Akku aus.
Weitere Versuche lassen wir jetzt besser ...wird zu heiß :troll:
 
und weiter gehts..
Der Akku bzw. die Steuerung in selbigen ist fehlerhaft.
Konnten einen anderen Akku zum Quertausch auftreiben und mit ihm lässt sich das Decoy hochfahren.
 
Wir sind bei der Fehlersuche auf folgendes Phänomen gestoßen. Der Akku in Liefert in abgeschalteten Zustand volle Leistung an die Pins. Bemerkt wird dies durch Funkenflug beim einsetzen des Akkus in die Stromaufnehmer.
Akku wieder abgeklemmt und kurz das Ladegerät angehangen. Den Akku wieder an den Stromabnehmer gehangen und siehe da...keine Funken...also Akku aus.
Einschaltknopf betätigt und das System will starten...hängt sich aber wieder auf.
Akku wieder Raus und nochmal ohne die Ladernummer eingesetzt und jetzt entstehen wieder die Funken. Wir gehen von Platinenschaden am Akku aus.
Weitere Versuche lassen wir jetzt besser ...wird zu heiß :troll:

Ich habe exakt das gleiche. Gerade noch mal nachgesehen. Sendet ihr das ganze Rad oder nur den Akku ein?
 
Das Problem ist wie folgt. Wir gehen von einem Wasserschaden nach dem Putzen aus. Ein ähnliches Verhalten hatte das Bike vor ca 6 Monaten schon einmal gezeigt.
Leider war der Kumpel zu übermütig und hatte den Akku am Kontaktbereich aufgeschraubt um nach Feuchtigkeit zu suchen. (und ist damals auch fündig geworden und die Karre lief nach Trocknung wieder einwandfrei)
Zusätzlich läuft auf der Kiste die Stunlocker Tuning-Software.
All das hindert den Kumpel an Garantie versuchen.
Wir haben den Akku nun wieder geöffnet und die Platine freigelegt und versuchen es mit Trocknung da der Verdacht auf erneutem Wassereinbruch besteht.
Zusätzlich wollen wir die Kontakte sowohl am Rahmen als auch am Akku etwas „Polieren“ da einer davon etwas auffällig bezgl Korrosion ist.
Ich berichte wenn es was neues gibt.
 

Anhänge

  • 328F0B95-6F9E-4842-91C2-50A5EDFB3924.png
    328F0B95-6F9E-4842-91C2-50A5EDFB3924.png
    2,8 MB · Aufrufe: 216
  • A48D619F-F60E-490E-B4E8-D2E1BB8B1E9C.png
    A48D619F-F60E-490E-B4E8-D2E1BB8B1E9C.png
    3,1 MB · Aufrufe: 231
  • EBD509E8-70BA-443C-83A7-E11C39A0C931.png
    EBD509E8-70BA-443C-83A7-E11C39A0C931.png
    2,7 MB · Aufrufe: 228
Zurück
Oben