Welche Reifen seit ihr schon gefahren, die nicht auf den Namen Schwalbe, Maxxis oder Conti hören?

  • Michelin

  • Kenda

  • VeeTire

  • Bontrager

  • Vittoria

  • Hutchinson

  • Wolfpack

  • Specialized

  • WTB

  • Keine von den oben genannten: Ich stehe auf die Reifen, die jeder fährt.


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Morgen geht es auf nach Italien. Sind die Vittoria Reifen da günstiger? Vielleicht kann ich ja nen Schnapper machen. 🙈
 
Meinem Sandreifen fehlt hier auf dem Festland irgendwie der Sand. 😁
Er ist aber auch auf Asphalt ein gut rollender Leisetreter, bis auf die zu schmalen Felgen (M 35mm) bin ich zufrieden. Überlege auf 45mm Maulweite zu gehen ...könnte aber dann eng werden zwischen den Kettenstreben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinem Sandreifen fehlt hier auf dem Festland irgendwie der Sand. 😁
Er ist aber auch auf Asphalt ein gut rollender Leisetreter, bis auf die zu schmalen Felgen (M 35mm) bin ich zufrieden. Überlege auf 45mm Maulweite zu gehen ...könnte aber dann eng werden zwischen den Kettenstreben.
Anhang anzeigen 27012
Das sind schon ordentliche Walzen 😁.
Ist da am Hinterbau noch Platz für ein Sandkorn, das sich im Profil verfängt?
 
Ja, jetzt sind noch 7-8mm Platz, ich weiß aber nicht wieviel der Reifen bei 10mm mehr Maulweite breiter wird, ...könnte zu knapp sein.

EDIT:
Der Reifen ist breiter geworden (77,5mm) und der Freiraum an den Seitenstollen ist nur noch max. 5mm.
Da erübrigt sich die Überlegung ob eine größere Maulweite sinnvoll wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt schon 1-2 Runden gefahren, hab aber für mich noch nicht den Druck gefunden...
Da sind die Italiener sowieso etwas zickig 🤣🤔

Verarbeitung ist top, Rollwiderstand ist 👌 und Grip mehr als genug..

Am Hinterrad werd ich evtl mal den TLR mit der 2PLY Karkasse verbauten müssen

Das mit dem Druck kann ich bestätigen. Aber als Tipp: Die Seitenwand ist am Anfang ziemlich steif und wird nach ein paar Fahrten etwas gemschmeidiger, dann kann man auch den richtigen Liftdruck gut finden. Hab ich mich anfangs auch etwas schwer getan.
 
Heute mal ein Update für die Alternative Reifenecke:

Nachdem der gute 2,8 Martello leider die Verschleißgrenze erreicht hat, musste ein neuer her. Natürlich nicht lieferbar 🤷‍♂️.

Was nun? Nachdem mich der Hutchinson Griffus schon lange in den Fingern juckt, ich aber mit Vittoria sehr zufrieden bin und unter normalen Unständen keine Wechselgedanken hatte, habe ich das jetzt einfach als Fügung des Schicksals gedeutet und mich mal dem Underdog Hutchinson zugewandt.

Erste Ernüchterung: Griffus bis maximal 2,5er Breite (hinten nicht akzeptabel).

Zweite Erkenntnis: Gibt viele Gummimischungen und Karkassenstärken

Zweite Ernüchterung: in Deutschland kaum zu bekommen.

Nach der Recherche also direkt in Frankreich bestellt und herausgefunden, dass die Reifen auch tatsächlich dort produziert werden. Das ist super!

Wahl für VR: Griffus 29 x 2,5 mit weicher Gummimischung und einfach verstärkter Karkasse (Gibt auch noch zweifach verstärkt).

Was mache ich jetzt mit den HR?

Es gibt nur zwei 27,5 x 2,8 Reifen von Hutchinson. Den Toro und den Taipan. Taipan geht gar nicht und den Toro fand ich damals nicht so toll.

Also den Kompromiss genommen und einen 27,5 x 2,6 Gila Koloss ausgesucht.

Ebenfalls in Deutschland nicht zu bekommen, also wieder in Frankreich bestellt.

Heute wurden Sie endlich montiert und ich bin gespannt auf die erste Fahrt 😁.

Griffus: 63mm Breite an den Stollen und 1080g schwer.

Gila: 71mm Breite an den Stollen und exakt 1000g schwer.

Rein optisch passt es schonmal 😎
So, leider mussten die Hutchies relativ schnell wieder runter. Den Gila habe ich direkt bei der dritten Fahrt im Steinfeld geschrottet 🙄.

Den Griffus hätte ich gern weitergefahren, weil er in der kurzen Zeit echt ganz gut war. Allerdings gibt es einfach keinen passenden Hinterreifen für mich bei Hutchinson und wie so viele andere, hab ich auch kein Bock auf verschiedene Designs vorne und hinten 🤷‍♂️
Zudem ist er auf meiner Felge mit 35er Maulweite recht eckig und für meinen Geschmack zu sehr in die Breite gezogen.

Deshalb: Willkomen zurück Mazza/Martello 😁
 
Ich hab aufs Bio die Specialized Fast Track in 2.3 aufgezogen. Werde dann die Tage mal berichten wie der so ist.
 

Anhänge

  • 98067C37-F403-432B-B11A-9E625375B6B9.jpeg
    98067C37-F403-432B-B11A-9E625375B6B9.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 147
Na, wer will mal sein Reifenwissen testen und raten, welcher Reifen das ist?🤓
 

Anhänge

  • ED731EE2-610D-4274-A944-CE6A3424B65A.jpeg
    ED731EE2-610D-4274-A944-CE6A3424B65A.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 124
  • 09AAA29D-D5F5-4A17-8B74-DC3FC3F8D00E.jpeg
    09AAA29D-D5F5-4A17-8B74-DC3FC3F8D00E.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 123
So, ich habe gestern einen Specialized Butcher Grid T7 29 x 2.3“ aufs Vorderrad des Nox Helium gezogen. Ca. 61 mm breit und 962g schwer.
Der erste Ritt im Trailpark Beilstein war sehr gut. Immer ordentlich Grip und die Seitenstollen greifen früher als beim alten Wolfpack Enduro. Rollwiderstand ist eher auf der niedrigen Seite.

Ev. interessanter Link mit einem ausführlichen Test aller Trail/Enduroreifen:
https://www.outdoorgearlab.com/topics/biking/best-mountain-bike-tires?
C3B37CF9-096E-4362-AB2C-E8E8334F78B2.jpeg
 
Inzwischen habe ich den Specialized Butcher in der „leichten“, gut rollenden Grid T7 Version 29x2.3“ (962g) am Vorderrad noch zusätzlich im Pfälzerwald und in Sasbachwalden getestet.

Meist trockene Bedingungen, Sandstein, Loose over Hard, Geröll.
Der Butcher macht alles sehr gut, die Seitenstollen sind rechtzeitig im Eingriff, der Bremsgrip ist sehr gut, der Rollwiderstand ist auf der niedrigen Seite.

Beim Rolltest mit dem Kumpel (Conti Baron vorne, Maxxis Highroller in der schnellen Maxx Pro Mischung hinten) auf abschüssigem Weg war meine Kombi aus Butcher T7 und Wolfpack Enduro deutlich schneller.

Die Seitenstollen sind beim Butcher 2mm höher als beim vorher montierten Wolfpack Enduro. Das kann man schon merken und macht den Butcher etwas aggressiver und in den Kurven besser als den Wolfpack Enduro.

Davor im Trailpark Beilstein mit Wald-/Lehmboden war der Butcher sowieso über jeden Zweifel erhaben. Jetzt fehlt noch der Test im feuchten Milieu.

Aktuell ist der Butcher T7 Grid der beste Ersatz für die alte nicht mehr erhältliche „leichte“ Magic Mary Snake Skin Soft Variante. Wegen der Verfettung der neuen Schwalbereifen ist die neue MM leider raus. Aktuell gibt es den Butcher Grid T7 noch nicht in 27.5“.

Beachte: Es gibt neben der Grid zusätzlich Grid Trail und Grid Gravity Karkassen beim Butcher.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Reifen sind da. Für mich sehen beide vollkommen gleich aus. Wie finde ich nun heraus, welcher "Grip" und welcher "Allround" ist? Übersehe ich irgendetwas?
 
Zurück
Oben