Erfahrungen zum neuen Shimano STEPS E8000

Die drei Modi ECO, TRAIL und BOOST können beim Shimano Antrieb in jeweils drei Unterstufen angepasst werden. Ich fand den voreingestellten, schwachen TRAIL Modus zu nahe am ECO und zu weit weg vom BOOST Modus. Vielleicht sagt es Dir zu wenn Du auf der Suche nach einem fordernden Modus bist, ich habe ihn auf die mittlere Stufe einstellen lassen beim Händler und fahre seither v.a. ECO und TRAIL, fast nie BOOST. In ECO reicht der Akku für ca. 1500 HM, in TRAIL ca. 1300 HM. Allerdings fahre ich die MAXXIS Minion in 2.8 Zoll ziemlich weich, mit 1.2 bzw. 1.3 bar.
 
@yeti575 Habe das bike nun seit einem Monat genau, war bei der ersten Auslieferung dabei.......fährt sich grandios (vorallem leicht modifiziert), kannst aber gerne eine Thread erstellen oder einfach PN.
@Amsch Fahre eher die höheren Gänge und auf Kraft was speziell im Trailmodus dann richtig Spaß macht, versuche im gleichen Pulsbereich zu bleiben wie beim Bio biken ....
 
tubeless- Aufbau, Gewicht incl. Klamotten 70kg
Warum entdongelt ihr auf Pisten (abseits der Stvo-Stgrassenordnung) nicht einfach den Sensor (Tausch) und seid dann die lästigen 25km/h los ?
Man könnte ja beide Systeme - originales und entdongeltes - mit einem Umschalter montieren. Auf der Straße lege ich den Schalter auf den originalen Sensor um.
Damit seid ihr rechtlich im trockenen.

Brose ist neben dem Bafang-Scheiß (nach 300 Höhenmeter unter permanenter Vollast steigt der Rauch auf...) das einzige offene System. Da kann man auch jeden beliebigen Akku in beliebiger Größe anschließen.

Dumm ist nur, das der Brose dem Shimano e8000 dramatisch unterlegen ist... da nutzt auch die sehr feine Stufenabstimmung nichts mehr..

Gruß Peter
 
Warum entdongelt ihr auf Pisten (abseits der Stvo-Stgrassenordnung) nicht einfach den Sensor (Tausch) und seid dann die lästigen 25km/h los ?
Man könnte ja beide Systeme - originales und entdongeltes - mit einem Umschalter montieren. Auf der Straße lege ich den Schalter auf den originalen Sensor um.
Damit seid ihr rechtlich im trockenen. Nein.

Brose ist neben dem Bafang-Scheiß (nach 300 Höhenmeter unter permanenter Vollast steigt der Rauch auf...) das einzige offene System. Da kann man auch jeden beliebigen Akku in beliebiger Größe anschließen.

Dumm ist nur, das der Brose dem Shimano e8000 dramatisch unterlegen ist... da nutzt auch die sehr feine Stufenabstimmung nichts mehr..

Gruß Peter
Ich bitte um Erläuterung warum man da Rechtlich im trockenen sein soll? Bitte mit Angabe von Paragraphen oder Az. zu irgendwelchen Urteilen.
Das wird sich nämlich wie mit allem widerrechtlich umgebauten Sachen halten .. es genügt die Tatsache dass du könntest, auch wenn du nicht tust ...
Irgendwelche Schalter montieren läuft da leider nicht. Du darfst es aber gerne tun und deine Erfahrungen teilen :) Ist vielleicht für manche hier interessant. Ich bleibe bei den 25 km/h da ich eh nur Wald fahre.
 
lasst den Scheiss mit dongeln, das geht irgendwann nach hinten los.

Früher bin ich Drohnen geflogen als man sie noch nicht fertig in jedem Kackladen kaufen konnte.
Da war noch selbst bauen und einstellen angesagt, keinen hat das Fliegen gestört.
Und heute? Jeder Depp kann sich so ein Teil fertig kaufen und fliegt überall damit herum.
Was ist das Ende vom Lied? Weil so viele Idioten damit Mist gebaut haben, darf man dies und das nicht mehr.

Wenn jetzt viele ihr Bike tunen, wird es da auch mal Probleme geben!
 
Mal ne Frage zur Akku leistung. Fahre im Trail Modus mit 2 Balken Akku, dann kommt ein leichter Anstig und nach ca 100 Metern im Boost geht die Rote Lampe an. Schon 3 mal gehabt. Kennt das jemand von euch vielleicht? Habe bisher noch nie einen Akku Balken gehabt immer von 2 auf Rot und aus. Wenn man kurz mal boostet.
 
Wenn die Anzeige von 2 auf 1 Balken geht, wird es rot. Dabei wird aber noch nicht die Leistung reduziert.
Aber bei mir (Focus Jam² mit dem kleineren 378 Wh Akku) verschwinden die letzen Balken auch schneller, als die ersten. Mit der Akkureichweite bin ich aber zufrieden.
 
Mal ne Frage zur Akku leistung. Fahre im Trail Modus mit 2 Balken Akku, dann kommt ein leichter Anstig und nach ca 100 Metern im Boost geht die Rote Lampe an. Schon 3 mal gehabt. Kennt das jemand von euch vielleicht? Habe bisher noch nie einen Akku Balken gehabt immer von 2 auf Rot und aus. Wenn man kurz mal boostet.

Was ist es für ein Bike ?

Schau mal hier , da habe ich die Frage auch mal gestellt :
https://www.pedelecforum.de/forum/i...0e-900-800-erfahrungsaustausch.46883/page-104

und hier unten im Beitrag gibts Infos dazu:
https://www.pedelecforum.de/forum/i...00e-900-800-erfahrungsaustausch.46883/page-95

Grüsse Theo
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt das jemand von euch vielleicht? Habe bisher noch nie einen Akku Balken gehabt immer von 2 auf Rot und aus. Wenn man kurz mal boostet.

Ist mit jedem E Bike so egal welcher Motor. Dann bricht die Spannung unter Last, großer Last zusammen wenn es Richtung Ende geht. Abhilfe: einfach nichtmehr boosten wenn der Akku halb leer ist, am besten gar keine starken Unterstützungsstufen mehr fahren. Mit dem sinken der Akku Spannung bekommt der E- Spass halt ein Loch. Wer sparsam ist kommt weiter. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mit jedem E Bike so egal welcher Motor. Dann bricht die Spannung unter Last, großer Last zusammen wenn es Richtung Ende geht. Abhilfe: einfach nichtmehr boosten wenn der Akku halb leer ist, am besten gar keine starken Unterstützungsstufen mehr fahren. Mit dem sinken der Akku Spannung bekommt der E- Spass halt ein Loch. Wer sparsam ist kommt weiter. :)

Ha, klasse Danke. :zzz:
Ist das Bike der Frau da sind 2 Balken ~40% bei meinem Giant mit Yamaha stehen dann auch ca. ~40% im Display, Wenn sie nach 500 Metern schiebt booste ich aber noch 5 km. Sind das andere ~40%?
 
Sind das andere ~40%?

40% von Wh?
Ha, klasse Danke. :zzz:
bei meinem Giant mit Yamaha stehen dann auch ca. ~40% im Display

Ich kann Dir sagen das beim Yamaha (2015 / 400Wh Akku) das RatzFatz geht mit 40% auf schieben, da braucht man nichtmal eine weitere Unterstützungstufe die sich Boost nennt. Einen wirklich steileren Abschnitt einfach von Eco auf HIGH schalten, dann kann man zusehen wie die % dahin schwinden. Von 38% auf 0% in weniger als 2 Minuten in Pöhlberg die alte Bobbahn hoch!

Letztendlich kommts auch darauf an wieviel Strom ein Antrieb in der jeweiligen Untersützungsstufe zieht. Beim Shimano kannste das ja selber anpassen oder nicht?

Musst halt mal ein bisschen rum probieren ...
PDF Seite 6
http://e-tubeproject.shimano.com/pdf/en/HM-EM.3.3.0-00-EN.pdf

Die Software dafür findest hier, aber das weisste ja eh ...
http://e-tubeproject.shimano.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute. Ich habe jetzt seit ca. 4 Wochen ein Merida eOne-Sixty 900E. Ich hatte allerdings schon ein paar mal, dass nach dem einschalten des Shimano E8000 Antriebs keine Leistung kommt und auf dem Display eine Fehlermeldung !AW13 kam. Nach mehrmaligem Aus- und wieder Einschalten funktionierte der Antrieb wieder. Daraufhin habe ich mir gedacht, dass ich mal schaue, ob es für die einzelnen Antriebskomponenten ein Update per App gibt, oder die App mir irgendetwas wegen dem Problem mit dem Fehler anzeigt. Ich habe direkt, nachdem ich vor 4 Wochen das Bike abgeholt habe, die App bzw. das Smartphone mit dem Shimano Antrieb verbunden und auch den sogennanten "Passkey" (Code) geändert. Wenn ich allerdings jetzt versuche die App mit dem Bike zu verbinden kommt nach kurzer Zeit die Meldung "Passkey ist nicht korrekt" obwohl ich keine Möglichkeit habe überhaupt den Passkey einzugeben. Ich bekomme also keine Verbindung vom Smartphone zum Bike hin. Weiß zufällig jemand woran das liegen kann?

Vielen Dank und Ride On
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute. Ich habe jetzt seit ca. 4 Wochen ein Merida eOne-Sixty 900E. Ich hatte allerdings schon ein paar mal, dass nach dem einschalten des Shimano E8000 Antriebs keine Leistung kommt und auf dem Display eine Fehlermeldung !AW13 kam. Nach mehrmaligem Aus- und wieder Einschalten funktionierte der Antrieb wieder. Daraufhin habe ich mir gedacht, dass ich mal schaue, ob es für die einzelnen Antriebskomponenten ein Update per App gibt, oder die App mir irgendetwas wegen dem Problem mit dem Fehler anzeigt. Ich habe direkt, nachdem ich vor 4 Wochen das Bike abgeholt habe, die App bzw. das Smartphone mit dem Shimano Antrieb verbunden und auch den sogennanten "Passkey" (Code) geändert. Wenn ich allerdings jetzt versuche die App mit dem Bike zu verbinden kommt nach kurzer Zeit die Meldung "Passkey ist nicht korrekt" obwohl ich keine Möglichkeit habe überhaupt den Passkey einzugeben. Ich bekomme also keine Verbindung vom Smartphone zum Bike hin. Weiß zufällig jemand woran das liegen kann?

Vielen Dank und Ride On
Daniel

Hallo,
die Fehlermeldung AW13 kommt in der Regel dann, wenn Du beim Einschalten des Antriebs Druck auf das Pedal ausübst.
Und zu Deinem Verbindungsproblem Smartphone<>Shimano: schalte GPS auf dem Smartphone ein, wenn das nicht hilft, lösche evtl. andere Bluetooth-Geräte von deinem Smartphone. Evtl. musst Du aber einfach auch nur mehrere Versuche starten …
Viele Grüße
Hans
 
Bei mir half nur das löschen aller anderen (gekoppelten) Geräte in der Bluetooth-Liste. Dann aber problemlose Verbindung.
Bei meinem Smartphone handelt es sich um das Sony XZ1 Compact, wenn das hilft.
 
Zurück
Oben