Neue Bremse "Trail" gesucht...?!

Welche Bremse würdet ihr für die Anforderung wählen?

  • Magura MT7

    Stimmen: 10 12,7%
  • Shimano XT

    Stimmen: 29 36,7%
  • SRAM Code RSC

    Stimmen: 4 5,1%
  • Formula Cura 4

    Stimmen: 5 6,3%
  • Magura MT5

    Stimmen: 9 11,4%
  • Shimano SLX

    Stimmen: 5 6,3%
  • SRAM Code R

    Stimmen: 2 2,5%
  • Shigura

    Stimmen: 4 5,1%
  • Hayes Dominion A4

    Stimmen: 4 5,1%
  • Shimano Saint

    Stimmen: 7 8,9%

  • Umfrageteilnehmer
    79
Liegt daran, dass Shimano oft Erstausrüster ist. Und wenn jemand damit zufrieden ist, ist ein Wechsel bei den meisten nicht angedacht.
Natürlich gibt es Alternativen, aber die große Mehrheit hat sie nie probiert und wird hier keine Empfehlung aussprechen können.

Das ist wie bei den Reifen. Da gibt es sehr viele gute Alternativen, aber wenn Du eine Umfrage startest, kommt raus 45% Maxxis, 45% Schwalbe und 10% alle anderen verbliebenen Reifenhersteller.

Das gleiche wieder bei den Federgabeln (Fox und Rockshox), obwohl es massig gute Alternativen gibt.

Ich könnte für Deine Anforderung „Hohe Bremskraft mit wenig Fingerkraft“ noch die Hayes Dominion nennen. Die sind aber mit Scheiben knapp über 400€. Aber: Lieferbar 😎

Da ist wohl viel dran. Kenne ich doch selbst genügend Leute die ihre Komponenten einfach hinnehmen/akzeptieren oder anders formuliert nie über den Tellerrand blicken.

Wobei ich bei den Reifen und der Gabel mich für schuldig bekennen muss :D

Ich kann leider auch nicht so viele verschiedene Beurteilen. Mit testen ist es ja leider auch alles andere als einfach. Nicht nur wegen Corona sondern wo hast Du schon Geschäfte welche nicht die üblichen Verdächtigen vormontiert haben.

Werde mir zu der Hayes mal bisschen was zu Gemüte führen. BTW: Hab sie in die Umfrage aufgenommen. Falls Du dafür stimmen möchtest ;)
 
Also ich für mich kann sagen dass ich mit den Magura mit trail Probleme hatte und die aktuelle Shimano Saint ohne Probleme funktioniert. In einem Test war zudem zu lesen dass im Testzeitraum alle Magura entlüftet werden müssten. Die Shimano dagegen nicht
 
Die Saint auf‘n Trail?! Ich dachte das ist eine ON/OFF DH-Bremse?
Nö, funktioniert unter allen Bedingungen wunderbar, problemlos und ist auch gut dosierbar
1622223270063.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde die XT 4 Kolben empfehlen. Ich fahre sie mit Resin Belägen und die sind brutal bissig. Ich habe ein Gesamtgewicht von 120 kg. Die Bremse kann oftmals mehr als der Reifen. Ich habe noch nie zu wenig Bremskraft gehabt, vorher fängst an zu rutschen. Bei den Scheiben kann ich die Sm-RT 86 empfehlen allerdings würde ich preislich zu den 76 greifen.
 
Habe mal ein neues Bike mit der MT5 bei einer Messe probe gefahren, war nur ein seltsames Gegrunze beim bremsen. Aber der Typ auf der Messe war ehrlich und sagte: Es ist halt keine Shimano.....
Die Guide RE mit den Code Bremssätteln habe ich noch für den Fall der Fälle hier rumliegen, kann aber an die Saint nicht anstinken, vor allem der Bremspunkt wandert dauernd.
 
Ich habe bei meinem Orbea die MR8120 drauf, 203 /180er "Ice" Scheiben.
Hinten sogar seit Kurzem eine neue Scheibe, da die alte hoffnungslos krumm war, warum auch immer.....
Mit Resinbelägen relativ großer Verschleiß, habe dann die Shimano Sinter eingebaut, die bremsen, wenn erst mal warm, extrem gut, wenn das Rad aber durch ne Pfütze gefahren ist, machen die Sinter einen irren Krach, ein Quietschen, welches jede Klingel überflüssig macht.

Habe mir nun die Trickstuff Power 260 gekauft, fast überall ausverkauft wie praktisch alles.
Sobald die Sinter fertig sind, kommen die dann drauf, sollen ebenfalls hervorragend bremsen und machen dann hoffentlich nicht so einen Lärm, wenn nass.

Also klare Empfehlung für die 4-Kolben XT.
 
TRP G-Spec Trail SL

Da hast du doch eigentlich eine super Bremse am Rad. Fahre Selbige auch, allerdings mit anderen Scheiben. Die originalen Beläge sind tatsächlich nicht die extremen Beisser, aber mit 2 Fingern jedem plötzlich auftauchenden Hindernis gewachsen.
Mein Tip daher, Bremse belassen und auf TRP-TR42 Scheiben wechseln, dazu noch Trickstuff Power Beläge und du solltest zufrieden sein.
 
Zurück
Oben