HAIBIKE Rahmenbruch

Du kaufst Dir das billigste Bike von Haibike, schmeißt alle Komponenten in den Müll und baust Dir dein eigenes Bike auf.
Ist das noch ein Haibike?
Ich habe ein Focus gekauft, alle Komponenten -außer Motor und Rahmen- durch andere ersetzt, ist das jetzt noch ein Focus ?
Ich meine ja, denn das einzige was Focus beisteuert, also ausmacht, ist der Rahmen.
In meinem Fall habe ich nie auf Garantie oder Gewährleistung gebaut, bei einem Rahmenbruch sollte aber Focus vor Gericht den Nachweis führen, dass der Bruch durch den tausch von Komponenten verursacht wurde. Bei einem Einzelfall zieht wahrscheinlich eine vermutete nicht bestimmungsgemäße Nutzung. Bei einer Serie von gleichen Rahmenbrüchen würde ich als Hersteller -schon um einer Klage zu entgehen- Kulanz gewähren.
Ich kann mir durchaus vorstellen, mit Haibike eine Einigung zu erzielen, wenn die Rahmenbrüche mehrfach auftraten.
 
Dürfte ja kaum nachzuweisen sein.
Warum nicht?
Geschädigter/Verursacher auf die Waage bitte.

Rückbau der Komponenten dürfte auch kaum nachzuweisen sein.

Ich musste an meinem Fahrrad leider auch bereits paar Dinge reklamieren, immer mit Fotos. Darauf sieht man, dass zum Beispiel andere Bremsscheiben oder Kassette dran sind, ja sogar ein akkubetriebenes Rücklicht und eine Kiox-Halterung der Konkurrenz.

Bei jeder Reklamation wurde man sich einig, ohne dass CE oder eine andere Hürde ins Spiel kam.

Nein, ich stänkere nicht!
 
Ich habe ein Focus gekauft, alle Komponenten -außer Motor und Rahmen- durch andere ersetzt, ist das jetzt noch ein Focus ?
Ich meine ja, denn das einzige was Focus beisteuert, also ausmacht, ist der Rahmen.
In meinem Fall habe ich nie auf Garantie oder Gewährleistung gebaut, bei einem Rahmenbruch sollte aber Focus vor Gericht den Nachweis führen, dass der Bruch durch den tausch von Komponenten verursacht wurde. Bei einem Einzelfall zieht wahrscheinlich eine vermutete nicht bestimmungsgemäße Nutzung. Bei einer Serie von gleichen Rahmenbrüchen würde ich als Hersteller -schon um einer Klage zu entgehen- Kulanz gewähren.
Ich kann mir durchaus vorstellen, mit Haibike eine Einigung zu erzielen, wenn die Rahmenbrüche mehrfach auftraten.
Ich müsste jetzt wieder auf CE verweisen, dann werde ich aber verprügelt.
Lies doch mal den von mir eingestellten Link, da wird es erklärt.
Nach meinem Verständnis ist es dann kein Focus mehr, sondern ein F-SI bike.
Focus hat Dir ein komplett-bike verkauft und keinen Rahmen, deshalb bist Du jetzt der Bikeproduzent und hast die Gewährleistung übernommen.

Duck und weg...
 
Ok, ich bin nicht vom Fach, dachte aber Alu schweißen ist nicht ganz so einfach.
Wenn das aber kein Ding Ist, dann einfach hin und fertig, oder?
Ist es auch nicht, insbesondere so ein dünnes Zeug kann nicht jeder Dorfschlosser schweißen, da braucht es schon entsprechendes Gerät und Übung/ Ausbildung.
Aber unmöglich ist es natürlich nicht.
 
Außerdem würde ich im Schadensfall ein Rohr von innen einschieben und an der Bruchstelle fachmännisch verschweißen lassen, Lack drüber, dann sieht’s nochmal gut aus.
 
Sowas..
22FEAC8F-646F-48E5-AFE0-1C88F8F908D5.jpeg


Dann eine kleine Kehle an der Bruchstelle feilen, dremeln und der Schweißkundige legt Dir da ne schöne Kehlnaht rein.

Besser als alles was Haibike Dir anbieten könnte.
Schneller und ohne Ärger.
 
Besser ist das, ist schon lange eine Diskussion auf KITA-Niveau.

Und, allg. zum Alu-Schweißen.
Es gibt Firmen die diverse Legierungen schweißen können, damit ist es aber nicht getan, ein Fahrradrahmen muss anschließend wärmebehandelt werden.
Die Fa. Zonenschein zB. kann und macht das ebenso wie Entlacken und Pulvern.
Eben, aber hier meint man, dass das jeder Daggel kann..
 
Zurück
Oben