Erfahrungen Shimano ICE Tech

Bin die kurze Zeit auf dem Downhiller und jahrelang auf Enduro gefahren, niemals Probs gehabt, auch kein wobbeln, rubbeln, stottern oder sonst was.
Immer in Verbindung mit Saint oder Zee und original Belägen.
Bei alpinen Trails, wenn andere mit fading kämpften wanderte bei mir der Druckpunkt etwas, blieb dann aber auf gleichem Niveau.

Aktuell MT Trail und Storm Scheiben mit Trickstuff zwar brachial aber mit gehöriger Geräuschkulisse.
Bin kurz davor wieder auf SM-RT 99 zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meine ohne die Kühlkörper hätte die Scheibe etwas mehr Farbe bekommen. Aber einen wirklichen Unterschied habe ich nie gespürt weil auch der direkte Vergleich fehlt. Fahre auf meinen Bikes beide Versionen.
Alles was nicht von Shimano ist macht bei mir mehr oder weniger Geräusche.
Habe an den Scheiben von Shimano etwas Farbe und bei extremer Belastung auch schon mal ein Geräusch gehabt. Das hing aber wohl mit den Sinterbelägen zusammen. Seitdem ich nur noch organische Beläge fahre und erst recht mit der neuesten Generation ist das Bremsverhalten der aktuellen 4-Kolben-Bremsen absolut top.
Nie mehr etwas anderes.
Vorsicht ist natürlich bei den Keramikkolben geboten. Bremsbeläge zu weit abgefahren und eventuell auch noch unterschiedlicher Kolbenstand weil die Zange nicht sauber ausgerichtet ist oder eine Mobilisierung der Kolben notwendig ist, dann ist beim Zurückdrücken schnell ein Kolben abgespliterte wenn man dabei nicht sehr sorgfältig ist.
Das weiß ich von mehreren Fällen.
Bei ordentlich gepflegte Bremse ist das aber nie ein Problem. Bin auch regelmäßig in den Alpen mit langen Abfahrten unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Wer fährt die Shimano ICE Tech Bremse mit den zusätzlichen Kühlrippen? Bringt diese einen wirklichen Vorteil ordentlicher Nutzung ?
Vg Thomas

Meinst du die Scheiben(Ice Tech FREEZA)
1599641132841.png



oder die Bremsbeläge mit zusätzlichen Kühlrippen?
1599641274837.png
 
Bremsentechnisch echt nicht schlecht 4 Kolben Shimano M8020 mit RT-MT800 Icetech hinten und vorne, hinten H03C Sinterbelag mit Kühlrippen und vorne mit resin ohne Kühlrippen und 203mm Scheiben. Die Sinterbeläge werde ich vorne auch noch testen aber die Resin vorne sind etwas gefühlvoller als die Sinterbeläge gefallen mir aber hinten sehr gut was die Bremsleistung angeht. Temperaturtechnisch kann ich nix sagen verfärbungen auf der Scheibe gab es bisher keine beim bremsen ist hinten die Geräuschkulisse etwas erhöht aber nicht störend.
Fading bisher keins mehr nach langen Bremsen hat man gerade hinten etwas verschobenen Druckpunkt aber der Druck bleibt erhalten


IMG_6996.JPG IMG_7001.JPG
 
Danke für das Feedback! @Freeza diese Scheiben würde ich gerne montieren, haben aber Centerlock Aufnahme ! Ich habe aber 6-Loch, gibts die auch so?
 
Die gibt es leider leider nur als Centerlock, hätte die auch gerne weil sie schön aussehen! Fahre die XT BR-M8020 vorne mit Sinter hinten mit Resinbelägen, weil die Bremskraft mit Resin stärker ist, hinten würde es bei mir mit Sinterbelägen dauernd das Hinterrad blockieren! Fahre die 6-Loch SM-RT86 Scheiben 203mm. Systemgewicht 120kg.
 
Da passen alle Scheiben, selbst die dickeren 2mm wie Trickstuff.
RT86 ist die Icetech Scheibe ohne Kühlfinnen, nur Alukern, hab ich hinten mit Resin und Kühlrippen, das reicht.
Vorne lieber Trickstuff Power, Sinter magi ch nicht mehr
 
Manche trauen der Ice Tec nicht, weil es schon geschmolzene Kerne gab. Vielleicht hat der Hersteller deshalb vorne, wo mehr Wärme entsteht auf die Ice Tec verzichtet.
 
Zurück
Oben