Focus Jam² 2020 Umbauten

Hab jetzt die Trickstuff Power verbaut und muss sagen, beißen merklich fester zu als die original d03s. Aber das ist eh ne komische Sache mit den Bremsen.
Kumpel fährt ebenfalls das gleiche Jam und seine Bremse beisst deutlich mehr als meine.
Meine Frau fährt seit Montag das Canyon Grand On 8.0 mit Mt420 und hinten nur zwei Kolben Bremse und 180mm und die beißt sowohl vorn wie hinten wie sau.
Muss man Alles wahrscheinlich nicht unbedingt verstehen..

Aber noch eine andere Frage: neuerdings ist der Bremshebelweg für die Hinterradbremse sehr lang. Sie beißt gut, man muss aber ewig weit ziehen. Kann man das irgendwie ändern?
 
Aber noch eine andere Frage: neuerdings ist der Bremshebelweg für die Hinterradbremse sehr lang. Sie beißt gut, man muss aber ewig weit ziehen. Kann man das irgendwie ändern?
Da gab es doch sowas wie Hebelwegs Verkürzung, konnte aber nicht jeder Hebel und wenn das am Anfang nicht war müsste es ja eine Ursache dafür geben und würde heißen man sollte die Ursache dafür finden und nicht das symptom ändern
 
@freshnight ,
wenn es mal besser war mit dem Hebelweg, ist sehr wahrscheinlich Entlüften die Lösung.

@Telemaxx, Wenn du den Shimano (und viele andere) nimmst muss du am Seilzug garnichts machen, da diese den "Nippel" zum Einhaken nicht benötigen. Da wird der Zug mit einer Schraube geklemmt.
Es liegt ein neuer bei, aber wie gesagt man kann den aktuellen weiter nutzen.
Eigentlich muss du nur die Tonne an der Stütze aushängen um die Spannung rauszunehmen. Dann am Hebel den Nippel des Zugs rausschieben und abschneiden. Evtl. Bei der Gelegenheit die Außenhülle kürzen. Dann ist der Seilzug vermutlich lang genug um ihn an der Shimano Remote auf "Zug" zu verlegen. Falls nicht, dich den neuen einfädeln. ;)
Und darauf achten die Außenhülle nicht versehentlich durch den Rahmen zu ziehen. Diese beim Motor "um die Ecke" wieder einzufädeln ist etwas fummelig.

Zur Shimano Remote: Die hat nur 7mm Auslöseweg, d.h beachte unbedingt die Zugspannung nach dem Einbau, sonst löst die Sattelstütze nicht richtig aus...
 
@freshnight ,
wenn es mal besser war mit dem Hebelweg, ist sehr wahrscheinlich Entlüften die Lösung.

@Telemaxx, Wenn du den Shimano (und viele andere) nimmst muss du am Seilzug garnichts machen, da diese den "Nippel" zum Einhaken nicht benötigen. Da wird der Zug mit einer Schraube geklemmt.
Es liegt ein neuer bei, aber wie gesagt man kann den aktuellen weiter nutzen.
Eigentlich muss du nur die Tonne an der Stütze aushängen um die Spannung rauszunehmen. Dann am Hebel den Nippel des Zugs rausschieben und abschneiden. Evtl. Bei der Gelegenheit die Außenhülle kürzen. Dann ist der Seilzug vermutlich lang genug um ihn an der Shimano Remote auf "Zug" zu verlegen. Falls nicht, dich den neuen einfädeln. ;)
Und darauf achten die Außenhülle nicht versehentlich durch den Rahmen zu ziehen. Diese beim Motor "um die Ecke" wieder einzufädeln ist etwas fummelig.

Zur Shimano Remote: Die hat nur 7mm Auslöseweg, d.h beachte unbedingt die Zugspannung nach dem Einbau, sonst löst die Sattelstütze nicht richtig aus...

danke, so werde ich es machen.
ich habe mir die neue "billigere Version" bestellt.
https://www.bike-components.de/de/Shimano/SL-MT500-IL-Remotehebel-mit-I-Spec-EV-p77737/die soll 9mm haben, wie ich gerade überprüft habe.
kostet nebenbei nur die Hälfte.
die Außenhüllen werden hoffentlich beide durchgängig sein...
 
hat alles prima geklappt.
danke an die Pioniere.

20200704_135350.jpg
 
Guten Abend zusammen,
Habe beim Flicken des Schlauches bei meinem Jam² 6.8 diesen Stopfen auf dem Garagenboden gefunden. Hat jemand nen Tipp wozu er gehören könnte?
Danke und allen einen erholsamen Sonntagabend!

VG Julian
 

Anhänge

  • 15939621051314574712177066889153.jpg
    15939621051314574712177066889153.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 418
Besten Dank, genau richtig!

Nochwas: Kann diese Handyhalterung empfehlen.
Anhang anzeigen 16468
Absolut kein Geplapper, dafür aber auch kein Kugelgelenk...


Diese Handyhalterung habe ich auch gehabt. Absolut fest, das stimmt.
Aber bei einem kleinen Sturz gibt die Halterung kaum bis gar nicht nach. Das Smartphone fängt den Sturz ab. Ende vom Lied, Smartphone kaputt.

Seit dem nutze ich Halterungen aus Gummi. Die wackeln auch nicht am Lenker und bei einem Sturz dreht sich das Handy weg. Dann hat man vielleicht einen Kratzer am Gerät, aber es bleibt intakt.
 
Nach einigen mittlerweile auch anspruchsvolleren Abfahrten möchte ich gerne weiter Teile am Bike austauschen.

1.) Die Reifen. Zumindest vorne bietet der Rekon nur schlechte Grip. Da ich gerne die "Skinwall" Optik behalten will bleiben nur die Maxxis Minion DHF/DHR.
Gibt es hier Empfehlungen welcher und welcher Breite es bei 29" werden soll?

2.) Die Kurbelarme. Folgendes ist montiert: FSA CK 320/IS 165mm. Auch wenn es sich nicht nach viel anhört würde ich gerne auf 160mm wechseln, um einfach möglichst viel Platz unter den Pedalen zu haben. Inbesondere bei Uphilltrails sind auch wenige mm ein Vorteil. Kürzer als 160mm würde ich bei meiner Schrittlänge (86cm) nicht gehen wollen. Gibt es hier andere Erfahrungen mit evtl. noch kürzeren Kurbeln?
Kann jemand sagen, welche Kurbeln passen? Ich hätte gern Alu, möglichst leicht. Mir ist nur die Miranda Delta und die Praxis Kurbel bekannt. Welchen Q-Faktor brauch man da? Im Anhang das Datenblatt der montierten Kurbel.

3.) Ich hätte gern den Dämpfer möglichst "hoch" im Federweg stehen. Wieviel SAG fahrt ihr bei welchem Gewicht und welchem Druck? (FOX DPS EVOL). Der Hinterbau des JAMs ist echt ein Traum, ich persönlich bin nie was besserer gefahren. Ich hätte für meinen Fahrstil nur gern etwas mehr "Gegendruck".
 

Anhänge

  • FSA_CK320.PNG
    FSA_CK320.PNG
    216 KB · Aufrufe: 328
Nach einigen mittlerweile auch anspruchsvolleren Abfahrten möchte ich gerne weiter Teile am Bike austauschen.

1.) Die Reifen. Zumindest vorne bietet der Rekon nur schlechte Grip. Da ich gerne die "Skinwall" Optik behalten will bleiben nur die Maxxis Minion DHF/DHR.
Gibt es hier Empfehlungen welcher und welcher Breite es bei 29" werden soll?

ich habe vor drei Wochen die Reifen gewechselt und habe vorne den Minion DHF in 2,6 und hinten den WTB Trail Boss in 2,6.
Ich bin seit 10 Tagen im Harz und die Reifen fahren sich super Und haben nen Mördergrip auch auf losem Untergrund.Kein Vergleich zu den Rekon Semislicks. Der Trail Boss hinten ist der Hammer und ich finde ihn besser als den DHR, den ich auf dem Strive habe - aber natürlich ohne Skinwall ... Hier gießt es gerade - werde also auch bald Erfahrungen auf nassem Wurzelteppichen und Steinen haben.

zur Kurbel - die E*Thirteen e*spec plus Bosch CX gen4 Kurbel hat m.E. Weniger Rand zum Gewinde der Pedals. Ist Alu und Wiegt gemessen bei r2-bike 498g das Paar
 

Anhänge

  • 5B5D32E4-2B52-4C54-8473-8E30478E9054.jpeg
    5B5D32E4-2B52-4C54-8473-8E30478E9054.jpeg
    119,5 KB · Aufrufe: 434
  • 3BEEE29B-0B35-4542-BABC-6CE7AA5D84DF.jpeg
    3BEEE29B-0B35-4542-BABC-6CE7AA5D84DF.jpeg
    467,3 KB · Aufrufe: 468
Zuletzt bearbeitet:
Hi
So bin der Christian seit heute im Besitz eines Focus Jam2 Nine?.
Alles soweit gut, nur habe ich bei Pedalerien ein Geräusch denke das kommt von der Kette. Hört sich so an als wenn man eine neue Kette eingebaut hätte auf eine verschließene Kassette das hört sich auch so an. Is so ein ungleichmäßiges Rattern. Hatte sowas schon mal wer? Kette ist von VIA Japan steht zumindest auf der Kette.

gruss
 
Zurück
Oben