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Neues Mondraker Crusher
E-Trail-Bike mit Stammbaum

Mit dem Crusher stellt Mondraker eine Neuauflage seines potenten E-Trail-Bikes von 2017 vor – Carbonrahmen, ein 160/150 mm Fahrwerk und der Shimano EP801 Motor mit einem 720 Wh Akku sollen das E-Bike in die Gegenwart katapultieren. Vorhang auf!

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Mondraker Crusher: Infos und Preise

Das Mondraker Crusher ist laut Hersteller der direkte Nachfolger des weltweit ersten vollgefederten E-Bikes mit integriertem Akku. Da jetzt schon ein paar Jahre ins Land gegangen sind, war es Zeit für eine Neuauflage. Mit dem neuen Crusher gibts einen Carbon-Hauptrahmen mit Alu-Hinterbau, eine 160/150 mm Fahrwerk, 29″-Laufräder und den Shimano EP801, der von einem großen 720 WH Akku gespeist wird. Insgesamt drei Modelle des Crusher werden auf dem Markt verfügbar sein

Preis Mondraker Crusher: 6.999 € (UVP)
Preis Mondraker Crusher R: 8.299 € (UVP)
Preis Mondraker Crusher RR: 9.499 € (UVP)

# Mondraker Crusher - das E-MTB kommt mit einem Carbon-Hauptrahmen, Alu-Hinterbau und einem 160/150 mm Fahrwerk auf 29"-Laufrädern. Beim Motor wird auf den Shimano EP801 gesetzt, der in allen drei Ausstattungsvarianten mit dem 720 Wh Akku zum Einsatz kommt.

Diashow: Neues Mondraker Crusher: E-Trail-Bike mit Stammbaum
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# Crusher d
# Crusher R t

Seit den Anfängen des Crusher, dass wir damals übrigens einem ausführlichen Test unterzogen hatten (Mondraker E-Crusher RR+ im Test: Schwarze Trailrakete mit moderner „Forward Geometry“) hat sich natürlich einiges getan. Integrierte Akkus sind mittlerweile gang und gäbe, auch Carbon ist keine Seltenheit mehr und die ehemals revolutionäre Forward Geometrie ist mittlerweile auch beim letzten Hersteller angekommen. Das neue Crusher zeigt sich in seiner Neuauflage dennoch als moderner Erbe der ehemaligen Trailrakete – und zeigt sich mit einem topmodernen Motor und einer ebenso modernen Geometrie.

Geometrie

Wie es sich für Mondraker gehört orientiert sich auch das Crusher an der einst eingeführten Forward Geometrie der Marke – die sich mittlerweile vom Trend zum Standard in der Bike-Industrie entwickelt hat. Land und flach lautet heute überall die Devise. Von daher gar nicht mal extrem, kommt das Crusher mit einem für ein E-Trail-Bike moderaten Lenkwinkel von 65°, kombiniert das ganze mit einem üppigen Reach von 470 mm in Größe M und durchgängigen Kettenstreben über alle Größen von 455 mm. Der Sitzwinkel fällt mit einem Wert von 76° eher flach aus.

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 450 mm 470 mm 490 mm 510 mm
Stack 632 mm 632 mm 645 mm 645 mm
STR 1,40 1,34 1,32 1,26
Lenkwinkel 65° 65° 65° 65°
Sitzwinkel, effektiv 76° 76° 76° 76°
Sitzwinkel, real 73,5° 73,5° 73,5° 73,5°
Oberrohr (horiz.) 605 mm 625 mm 650 mm 670 mm
Steuerrohr 110 mm 110 mm 130 mm 130 mm
Sitzrohr 380 mm 420 mm 450 mm 490 mm
Kettenstreben 455 mm 455 mm 455 mm 455 mm
Radstand 1.236 mm 1.256 mm 1.285 mm 1.305 mm
Tretlagerabsenkung 25 mm 25 mm 25 mm 25 mm
Tretlagerhöhe 350 mm 350 mm 350 mm 350 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm
Federweg (vorn) 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm
# 7301645
# 7301648

Ausstattung

Drei Modelle bietet Mondraker vom Crusher an – Das Einstiegsmodell Crusher kommt mit einer Fox 38 29 Float FIT GRIP EVOL Performance Gabel und dem Float X Performance Dämpfer, während das Crusher R und das Topmodell Crusher RR mit einer Öhlins RXF 38 M.2 29 Federgabel und dem TTX Air auf Schwedenpower setzen. Beim Antrieb setzt das Crusher auf einen ist mit einem SRAM GX Eagle-, das Crusher R sogar auf den SRAM X01 Eagle-Antrieb. Elektrisch wird es beim Crusher RR, das auf eine Shimano Deore XT Di2 Antrieb. Bremsentechnisch setzen alle drei Modelle auf solide Technik: Das Einstiegsmodell kommt mit SRAM DB8 Bremsen daher, das Crusher R mit der neuen SRAM Code Bronze Stealth und das Crusher RR Bremsen auf Shimano Deore XT M8120 verwenden. Robust geht es zudem bei den Laufrädern zu – hier wird auf die Mavic Deemax gesetzt, beim Topmodell sogar auf die S-Variante. Die Anbauteile wie Variostütze und Cockpit stammen von der Mondraker Eigenmarke OnOff.

Ein Highlight beim Topmodell gibt es dann doch noch zu bemerken – mit dem verbauten Shimano-Antriebssystem und dem der XT Di2 verfügt das Modell über die Free-Shift-Technologie. Heißt, es ist möglich zu schalten ohne zu treten. Vorgestellt haben wir das System hier schon einmal: Shimano Deore XT Di2 – Schalten am E-Bike auf einem neuen Level?

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# Das Topmodell kommt mit Öhlins Federelementen und dank Shimano XT Di2 mit der Free-Shift-Technologie, die ein Schalten ohne Treten erlaubt.

Motor & Akku

Beim Motor kommt der Shimano EP801 zum Einsatz, der mit einem Gewicht on 2,7 kg laut Hersteller immer noch einer der leichteren Vertreter auf dem Markt ist. Gespeist wird er von einem 720 Wh Akku, der ordentlich Reichweite versprechen dürfte. Alle drei Austattungsvarianten verfügen zudem über das En600 Farbdisplay, mit dem nicht nur Unterstützungsstufen angezeigt werden können, sondern auch durchs Menü gescrollt werden kann.

Der Shimano EP801-Antrieb wurde auf der Eurobike 2022 vorgestellt und liefert ein Drehmoment von 85 Nm sowie 600 W Spitzenleistung. Äußerlich seinem Vorgänger, dem Shimano EP8 gleich, verfügt er über ein Magnesium-Gehäuse und ist feiner abgestimmt, leiser, vermittelt ein noch natürlicheres Fahrgefühl als sein Vorgänger und hat auch bei niedriger Trittfrequenz reichlich Drehmoment und eine kraftvolle Unterstützung. Ein neu entwickelter CAN-Bus rüstet den modernsten Shimano-E-MTB-Antrieb für das digitale Zeitalter und Technologien wie etwa Free-Shift und Auto-Shift.

Die neue Shimano Bedieneinheit Remoto EN600L ist gut ins Cockpit integriert und ermöglicht den Wechsel zwischen verschiedenen Unterstützungsmodi, die Auswahl vorkonfigurierter Profile und die Kontrolle des Batteriezustands über ein LED-System. Der Antrieb kann auch mit Garmin-Geräten verbunden werden, um zusätzliche Informationen anzuzeigen. Mit der App E-Tube Project Cyclist können die Unterstützungsmodi und weitere Einstellungen bis ins Detail an den individuellen Fahrstil angepasst werden.

  • Gewicht 2,7 kg
  • Drehmoment maximal 85 Nm mit bis zu 400 % Unterstützung
  • Maximalleistung 600 W
  • Q-Faktor 177 mm
  • Kompakte Bauweise sorgt für mehr Bodenfreiheit in technischen Passagen
  • Verbesserter Kupplungsmechanismus für weicheres Fade-out/Fade-in bei der Unterstützungsgrenze
  • 36 % reduzierter Tretwiderstand ermöglicht müheloses Pedalieren über 25 km/h
  • Zwei unterschiedliche Setups Individuelle Anpassung via E-Tube-App mit verschiedenen Leistungsparametern
  • Shimano Farb-LCD-Display Remoto EN600L
  • CAN Bus unterstützt digitale Integration

Smartphone-App E-Tube Project Cyclist – Download

# 7301398
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Infos und Bilder: Pressemitteilung Mondraker
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