eMTB-News.de

Pimp My E-Bike – Fotostory
Simplon Rapcon PMAX gepimpt

Pimp My E-Bike: Christian Molter, begeisterter Marathon-Pilot und eingefleischter Mountainbiker, hat sein Simplon Rapcon PMAX umgebaut. Was er an seinem E-Bike alles gepimpt und getunt hat und warum er genau dieses Modell privat nutzt, erfahrt ihr in unserem Artikel.

Vollständigen Artikel lesen …

In unserer Artikelserie Pimp my E-Bike stellen wir euch immer wieder richtig heiße E-Mountainbikes vor. Umgebaut und bis auf ein Maximum individualisiert. Wer Bock auf coole E-MTBs, umbauen und tunen hat – hiermit meinen wir nicht das illegale Motor-Tuning –, findet bei Pimp my E-Bike Anregungen und echte Schätzchen.

Simplon Rapcon PMAX – kurz & knapp

Simplon hat das Rapcon PMAX schon einige Zeit im Programm. Wir hatten es bereits im Test, wo es hervorragend abschnitt und alle Tester begeistern konnte. Der Carbon-Rahmen besitzt ein dynamisches Design und in Sachen Nehmer-Qualitäten kann das Simplon Rapcon PMAX liefern!

Christian Molter arbeitet bei VAUDE und hat sein Rapcon PMAX total umgebaut. Wenig, was hier noch der Originalausstattung entspricht, genau deshalb möchten wir euch dieses E-Bike auch vorstellen.

Du willst noch mehr gepimpte E-Mountainbikes? Dann findest du sie in unserer Rubrik „Pimp my E-Bike“.

# Chris Molter präsentiert uns stolz sein ganz persönliches Simplon Rapcon PMAX.
Diashow: Pimp My E-Bike – Fotostory: Simplon Rapcon PMAX gepimpt
Diashow starten »
# Das Simplon Rapcon PMAX von Christian Molter ist nach seinen Vorlieben umgebaut worden. - Was ist noch original? Bis auf Rahmen und Motorsystem nicht viel ...

Simplon Rapcon PMAX – pimped by Christian Molter

Wer ist eigentlich Christian Molter?

Christian sitzt seit Ewigkeiten auf dem Fahrrad. In den letzten Jahren haben wir uns immer auf dem Bike Festival am Gardasee getroffen und über diverse Rennen gefachsimpelt. Früher ist Chris, genau wie ich selbst, gern beim Marathon am Gardasee mitgefahren. Heute nutzt er viel öfter das E-Bike und hat Freude daran, selbst zu schrauben und zu basteln.

  • Name Christian Molter
  • Alter 41
  • Firma VAUDE Sport GmbH & Co.KG
  • Berufliche Position Key Account Manager Bike Sport Germany
  • Fahrstil All-Mountain
  • Sportliche Erfolge lange her

Auf unsere Fragen, warum er privat genau dieses Modell nutzt und wo er den Nutzen von E-Mountainbikes sieht, antwortet uns Christian:

„Das Simplon Rapcon PMAX hatte es mir sofort angetan und nachdem es bestellt war, ging die Suche nach den passenden Parts los. Der Plan war es, ein E-Bike zu haben, dass so nicht ein zweites Mal wieder zu finden ist und eine gewisse Einzigartigkeit besitzt.

Magura hatte gerade die MT1893 gelauncht und die musste es für mein Bike sein. Zum Glück konnte ich noch eine kaufen und was soll ich sagen, sie hat mit den MDRP-Scheiben einfach nur massig Biss! Laufräder und Kurbeln hatte e*thirteen für mich, womit sich langsam ein Bild vom fertigen Bike im meinem Kopf ergab.

Auf dem Trail macht das Rapcon PMAX einfach nur Laune – egal ob ich mit meiner Frau neue Trails am Gardasee entdecke, oder mit den Jungs auf Flow- & Hometrails unterwegs bin. Es ist agil, wendig, unterstützt dich da, wo du es brauchst und hat, zumindest für mich, die ideale Reichweite.

Ich nutze es im Wechsel mit anderen Bikes, je nachdem mit wem ich gerade unterwegs bin. Einer der größten Vorteile am E-Bike ist für mich der Trainingszeitaspekt, ich kann damit eine schöne und auch anstrengende Runde fahren, bin aber nicht so lange unterwegs, wie ich es mit meinem nicht motorisierten Bike wäre.“

Was wurde umgebaut?

Eigentlich wurde an diesem Simplon Rapcon PMAX alles umgebaut. Lenker, Laufräder, Griffe, Bremse, Sattelstütze, Kurbel, Sattel, Gabel-Casting , Sattelklemme, … Wenig, was hier noch original ist. Wichtig war Christian, dass das E-Bike nach dem Umbau seinen Vorstellungen und Ansprüchen genügt und es ein gewisses Understatement besitzt.

  • Gabel Fox 38
  • Dämpfer Fox
  • Motor Bosch Performance CX Gen4
  • Akku Bosch PowerTube 625 Wh
  • Schaltung SRAM XX1 Eagle AXS Rainbow Edition
  • Bremsen Magura MT 1893 Limited Edition mit MDRP 220/203 mm-Scheiben
  • Kurbeln e*thirteen e*spec Race Carbon-Kurbeln 165 mm
  • Laufräder e*thirteen e*spec Race Carbon LRS 29″/27.5″
  • Sattelstütze RockShox Reverb AXS
  • Sattel SQlab 60X Erogowave Active
  • Reifen Schwalbe
  • Besondere Umbauten Acros MTB Carbon-Lenker 780 mm, SQlab 70X Griffe, Tune Würger-Sattelklemmschelle
  • Gewicht ca. 22 kg

Fotostory zum gepimpten Simplon Rapcon PMAX

# Simplon Rapcon PMAX von Christian Molter.
# Chris Molter Simplon Rapcon PMAX - Pimp My E-Bike Z6I 9730
# Chris Molter Simplon Rapcon PMAX - Pimp My E-Bike Z6I 9733
# Nobel, nobel! Geschaltet wird mit SRAM XX1 AXS
# Beim Fahrwerk vertraut Chris ...
# ... Produkten von Fox.
# Chris Molter Simplon Rapcon PMAX - Pimp My E-Bike Z6I 9721
# Chris Molter Simplon Rapcon PMAX - Pimp My E-Bike Z6I 9719
# Die Magura MT1893 ist eine limitierte Sonderedition zum Firmenjubiläum.
# Chris Molter Simplon Rapcon PMAX - Pimp My E-Bike Z6I 9738
# Chris Molter Simplon Rapcon PMAX - Pimp My E-Bike Z6I 9762
# Chris Molter Simplon Rapcon PMAX - Pimp My E-Bike Z6I 9749
# Der verbaute Carbon-Lenker kommt von Acros ...
# ... und die Griffe stammen von SQlab.
# Chris Molter Simplon Rapcon PMAX - Pimp My E-Bike Z6I 9752
# Chris Molter Simplon Rapcon PMAX - Pimp My E-Bike Z6I 9758
# Auch am Sattel setzt Chris auf die ergonomischen Produkte von SQlab.
# Die Reifen hat Chris extra vor unserem Shooting noch aufgezogen.
# Natürlich kommen Modelle mit der Super-Karkasse zum Einsatz

Wie gefällt euch das Simplon Rapcon PMAX von Christian?


Alle Artikel aus unserer Serie „Pimp My E-Bike“ findest du hier:

 Text & Fotos: Rico Haase
Die mobile Version verlassen