Zulässiges Gesamtgewicht beim E-Bike: Was bedeutet „Maximales Systemgewicht“?

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Der stellt sich einfach vor, er wäre auf dem Trail. Lass ihn doch. Demnächst siehst du den mit VR Brille.
Schade, dass es die Helme nicht mit Visier und geschlossener Scheibe gibt.
Ich hätte ihm noch ein Protektoren Hemd und so einen Airbag-Kragen nahe gelegt.
Aber das ist bestimmt ein ganz braver Bürger. Sicherheitsbewusst trägt er immer seine Maske, geht zum Lachen in den Keller, duscht kalt - um Russland in die Knie zu zwingen - und stand während der Corona-Pandemie klatschend auf dem Balkon um den Krankenschwester*innen zu huldigen, deren Zwangsimpfung er ein Jahr später für gut befunden hat.
usw, usv …
 
Na den Standard zeigste mir bitte mal!
 
Genau wegen dieser Argumentation halte ich Sprunghöhen und Gewichtsklassen für untauglich und bevorzuge den "Bestimmungsgemässen Gebrauch"
Und der "bestimmungegemäße Gebrauch" geht eben auch mit dem zulässigen Gesamtgewicht einher.
Ja, gibts alles. Und durch überschreiten des max. Systemgewichts.
 
Das hättest du lieber gepfiffen. Erstens wer bist du - um anderen Vorzuschreiben was sie tun sollen.
Ich bin ein Forums-Mitglied, das hier seine Meinung geschrieben hat. Und ich habe nicht versucht, jemanden etwas vorzuschreiben. Aber Kollege, Dein Tonfall ist respektlos. Wenn Du andere Meinungen nicht erträgst, lese am besten keine Kommentarspalten mehr.
 
Manche Kommentare gibts halt echt nur im Internet. Im echten Leben sehe ich das eher nicht wie einer dem Typen, der mind. nen Kopf größer ist und 2 mal so viel Muskelmasse hat, was von "überdenke deinen Lebensstil" erzählt.
 
Reaktionen: Neo
Und der "bestimmungegemäße Gebrauch" geht eben auch mit dem zulässigen Gesamtgewicht einher.

Eben nicht!

Der "Bestimmungsgemässe Gebracuh" ist eine mit Absicht unscharfe Formulierung. Damit sind die Karten auf dem Tisch. Ein "Zulassiges Gesamtgewicht" ist reine Augenwischerei um Leichtgläubige zu täuschen. Denn in einem Schadenfall bist Du nicht in der Lage zu Beweisen, dass Du diese Regel auch eingehalten hast.
 
Ich denke das zulässige Gesamtgewicht kann locker um 50 kg überschritten werden.
Bei einem Sprung mit dem MTB kommen schnell 50-100 kg dazu bei der Landung.
 

Danke für deine Ansicht. Doch teile ich sie nicht in allen Punkten. Ganz so einfach ist leider nicht

Viele Adipöse Menschen haben eine Suchterkrankung (Esssucht) und damit eine Psychische Störung. Essgewohnheiten allein zu brechen bringt hier gar nichts. Da spreche ich leider aus eigener Erfahrung. Es ist wichtig eine Behandlung mit Bewegung, Essverhalten usw zu steuern. Es muss ermittelt werden, warum man Stressfesser usw. ist.

Für Sportler ist Bewegung Freiheit und Ansporn. Für "Dicke" ist Bewegung nur Schmerz.

Wieder Doppelt: Seelisch, weil sie in der Regel nicht leistungsfähig im Punkto Ausdauer sind (sich Minderwertig fühlen) und wahrhaftig Körperlichen Schmerz durch die Anstrengung. Hier Auszubrechen verlangt mental sehr viel ab. Viele schaffen es am Anfang....Knackpunkt ist jedoch das Durchhalten.

Ich schaffe meine Dämonen nur zu bekämpfen in dem ich neben dem Radsport Kraftsport einbinde. So habe ich auch sehr gute Sporterlebnisse. Radsport überfordert micht nach 7 KM sehr schnell. Das bestätigt mir leider regelmäßig meine Pulsuhr.

Doch an der Beinpresse im Studio sind 270-350 KG kein Problem. Radfahrer haben in der Regel damit ein Problem. Ausgenommen sind die hier die Profis, welche in der Halle fahren.

Ich ziehe aber meinen Hut vor allen, welche so sportlich sind und 20-40 Km Radfahren oder wilde Radtouren durch die Wälder machen. Ich bin sicherlich ein stück neidisch (hier positiv hinterlegt).
 

Es ist überhaupt kein Problem. Meistens gibt es keine limitierenden Teile, sondern es ist schlicht der Geiz der Hersteller, die Tests zu bezahlen.
Beim Thema z. Gg. ist die rechtliche Gleichsetzung des E-Bikes mit normalen Bikes eben ein Fluch, denn die Hersteller sind "nur" verpflichtet ein Systemgewicht von 120 Kg zu gewährleisten. Alles darüber ist freiwillig. Jedes Kg mehr Systemgewicht kostet eben auch in der Testphase extra, weshalb viele das einfach weggelassen haben.

Immerhin verbessert sich der Markt dahingehend. Gab es anfangs sehr viele Bikes, die tatsächlich nur die Freigabe von 120 Kg hatten, ist es mittlerweile fast Usus, dass es zumindest etwas mehr ist.

Ich persönlich werde mir aber auch niemals ein Rad kaufen, bei dem ich das Systemgewicht überschreite.
Nicht weil ich Angst habe, dass etwas passiert, oder ich im möglichen Schadensfall auf den Kosten sitzen bleibe, sondern weil ich diesen Geiz einfach nicht mit einem Kauf honorieren möchte. Es ist ja offensichtlich kein Hexenwerk, eine höhere Freigabe zu erreichen.

Das lustige ist, dass gerade die deutschen Hersteller mit niedrigen Systemgewichten auffallen (obwohl die Fülle an schweren Menschen wohl nirgends höher sein wird). Entweder sind die Testverfahren hier noch teurer als anderswo, es wird genauer hingesehen, oder die deutschen Hersteller sind noch geiziger

Ein "Zulassiges Gesamtgewicht" ist reine Augenwischerei um Leichtgläubige zu täuschen. Denn in einem Schadenfall bist Du nicht in der Lage zu Beweisen, dass Du diese Regel auch eingehalten hast.

Hier sind wir halt beim Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie. Bei der Gewährleistung muss der Hersteller ja dir nachweisen, dass du etwas verkehrt gemacht hast und bei der (freiwilligen) Garantie ist es eben umgekehrt. Deine Aussage stimmt natürlich dennoch. Nur zeigt es eben, dass das Systemgewicht eigentlich scheiß egal ist. Im Gewährleistungszeitrum wird keiner beweisen können, dass du das Bike unsachgemäß bewegt hast (oder ob Du es überhaupt selbst bewegt hast, als es zum Unfall kam) und im Garantiefall wirst Du nicht beweisen können, dass Du alles sachgemäß beachtet hast.
 
Danke für deine ehrliche Meinung.
Ich nehme mal an, dass du (noch) kein E-Bike fährst, wenn dich mehr las 7Km limitieren.
Gerade das E-Biken erachte ich als ideal für adipöse Menschen. Damit lässt sich sehr spielerisch an die Sache herangehen und man ist sehr flexibel mit der Auswahl der Touren, der Wahl der Unterstützung und den mentalen Blockaden.
Sehr sinnvoll sehe ich auch Bikes, die man neben dem Sport auch im Alltag zunehmend nutzen kann, also zB. SUVs mit Federung, Schutzblechen, Licht und Gepäckträger.
E-Biken unterstützt stark das Lustprinzip, einfach weil es Spass macht und sich frustrane Erlebnisse weniger einstellen als auf dem Bio (motorlosen)-Bike.

Dass es zu einer umfassenden Aenderung der Lebensweise ggf. Unterstützung braucht, selbst erarbeitet ,professionell extern, durch soziale Motivation in Gruppen oder wie auch immer, damit gehe ich konform.
Würde da aber auch nach den positiven Aspekten und dem Lustgewinn schauen und negative Attribute wie Sucht, Krankheit, Schmerz, Frust, Neid, Minderwertigkeitsgefühle etc so weit es geht vermeiden.
Plakativ gesagt: Raus aus der Opferrolle und persönliche Ziele, Möglichkeiten und das Selbstbild positiv besetzen.

Das ist alles andere als einfach. Aber nicht unmöglich.
Und es ist sinnvoll, dauerhaft und befriedigend.
 
Es wird hier niemand in der Lage sein, auch nur rudimentär ein Testverfahren für eine Felge zu beschrieben, das zu einem "maximalen Systemgewicht" bei einen MTB / eMTB führt.

Ich glaube das ist auch das Problem. Zwar geben auch die Hersteller der Komponenten ein Systemgewicht an, jedoch erfolgt die Abnahme am fertigen Rad und nicht an einem einzelnen Teil. Ebenso haftet der Verkäufer während der Gewährleistung und nicht derjenige, der das Teil hergestellt hat, welches traurigerweise kaputt gegangen ist.
Ob der Verkäufer das Teil dann selbst ersetzen, oder über eine Gewährleistung rückerstattet bekommt, kann dem Kunden ja egal sein.

Alles was über die Gewährleistung hinaus geht ist eh Kulanz. Selbst die beste Garantie hat irgendwo was kleingedrucktes, was den Hersteller ermächtigt die Garantie auszuschlagen.

Bei einer defekten Felge würde ich die Gewährleistung womöglich gar nicht in Anspruch nehmen, sondern lieber eine neue kaufen.
 
.....erfolgt die Abnahme am fertigen Rad
Meinst Du da erfolgen irgendwelche gesetzlich vorgeschriebenen Test nach festgelegten Industriestandards? Ich kann mir eher vorstellen, dass die jeweilige Gewichtsfreigabe vom Hersteller vorgegeben wird und es an ihm liegt, ob er das irgendwie testet oder sich einfach ausdenkt und das Beste hofft.
 
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