YT Decoy

Verwinde mal im Stillstand das Hinterrad, indem du es an gegenüber liegenden Stellen greifst.
Wenn es knackt, sind voraussichtlich lockere Speichen die Ursache.
 
Nach mehreren Anläufe habe ich jetzt endlich die knarzenden und knackenden Geräusche eliminieren können.
Meine Frau und ich fahren die ProRace Version.
Praktisch haben wir die gleiche Leidensgeschichte wie die anderen ProRace- Fahrer...knacken, knarzen und raspelnde Geräusche.
Nach mehreren Anläufe über YT ; Räder eingeschickt- zurückbekommen und...........natürlich noch die gleichen Geräusche.
Jeder kann sich selber Gedanken machen über den Service von YT. Es hätte da noch ein riesiges Potential für sich zu Verbessern.
Da Fett das teuerste am ganzen Fahrrad sein muss, wird auch dort am meisten gespart.

So würde ich es heute machen:
Jedes Gelenk nachfetten und auf Spiel kontrollieren. Leider hatte ich bei meinem XXL Spiel hinten zwischen der Sattelstrebe und der Kettenstrebe (wurde von YT ersetzt). Steuerlager nachfetten. Die Kassette von e thirteen einschicken an den Importeur weil das Problem mit schalten bekannt ist und es gibt daher ein geänderte Version im Austausch.
Und jetzt zum Übeltäter Nr.1 : Das Hinterrad respektive die Hinterrad-Nabe von e thirteen.
Hinterrad Ausbauen, Nabe öffnen, ordentlich Fett reindrücken fertig.

Viele werden jetzt denken- werde ich mir nie kaufen . Aber es ist ein Traum zum fahren und fast halb so teuer wie ein vergleichbares E Bike von einer bekannten Marke. So nehme ich halt die Mängel in Kauf und lerne dafür wie mein Bike aufgebaut ist und wie man es besser machen kann.
 
Schau auf das Bild links aussen. Freilauf + Achse + Hülse + Lager mit genug Fett einschmieren. Danach Lagerspiel satt einstellen. (Lager kontrollieren)
Aufwand ca. 10 Minuten. Achtung Distanzscheiben nicht vergessen. Kleben gerne an den Lager fest. Imbus +17 Radlagerschlüssel + kleiner Engländer sind die Wekzeuge dafür.
 

Anhänge

  • 2019 Hub Manual _ E.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 577
Zuletzt bearbeitet:
Naja das neue Shimano 12er Schaltwerk und der cm mehr bei der Factory Gabel würde mir schon gefallen. Aber das ist jammern auf hohem Niveau, man kann sich ja schließlich nicht jedes Jahr so n Traumbike leisten...
 
Sagt mal Männers, bilde ich mir das nur ein oder war nur das Base schon tubeless ready? Da waren zumindest die Ventile schon dabei. Bei meinem Pro Race nicht. Ich überlege umzusteigen, da ich letztes Jahr beim Cube 3 mal auf Touren Platten gefahren habe...
 
Die E13 Räder sind auch vorbereitet. Ventile und Milch(ohne Ammoniak) rein, fertig. Ich habe hinten noch einen Durchschlagschutz reingetan, da ich schon Schlauch und Mantel bei einem Durchschlag zerstört habe.
 
Zurück
Oben