YT Decoy

Nachdem das Decoy Pro Race und ich uns etwas aneinander gewöhnt haben (es ist mein erstes E-Bike), hier kurz ein paar Informationen zu meinen Eindrücken.
Mein Fahrprofil besteht am Liebsten aus schmalen Singletrails, die oft mit Wurzeln und Steinen verblockt sind, manmal etwas steiler rauf und runter.
Ich selber wiege 75kg.
  • es war wirklich gut vormontiert
  • die Gesamt-Qualität macht einen hervorragenden Eindruck, insbesondere der Carbonrahmen
  • keine ungleichen Spaltmaße im Bereich der Batterie
  • Züge in akzeptabler Länge (lassen sich auch kaum kürzen wenn man es ohne Materialstress wieder in die Verpackung bekommen möchte)
  • Bremsen arbeiten gut dosiert, können aber kräftig zupacken, auch schon mit den Standardbelägen (alle Bremskolben waren beweglich)
  • Sattel getauscht zu „Pro Stealth“, da der Lieferzustand von der ersten Minute an teuflisch unbequem war
  • Schaumgummi Griffe eingetauscht, die mir durch den größeren Durchmesser und die leichte Nachgiebigkeit griffiger und angenehmer sind
  • alles andere ist Top und bleibt definitiv ohne Änderung
  • gewogene 22,5kg fahrfertig in XXL (das ist ein Gewicht das sich noch über einen Baumstamm heben lässt)
  • sehr lenkwillig, präzise und gutmütig im Fahrverhalten
  • vermittelt ein sicheres Fahrgefühl auf Singletrails und Straße
  • wenn man auf dem Bike sitzt merkt man das Fahrzeuggewicht nicht – es fährt sich für mich wie ein Bio-Bike
  • wo ich früher wegen der Steilheit schieben mußte, fliegt man mit „Trail-Medium“ gefühlt den Berg hinauf – das braucht aber eine andere Fahrtechnik die ich noch etwas ausbauen muss
  • schon „Eco-Low“ ist mehr als beim Bio-Bike
  • die DI2 Schaltung arbeitet schnell und zuverlässig – für meinen Geschmack besser als eine konventionelle Schaltung
Mein Fazit: das Pro Race ist ein super Universalrad – ich bin begeistert – und das mit drei Ausrufungszeichen!!!
 
Hi nach der ersten Testfahrt bin ich sehr begeistert vom Decoy.
Die Gabel und den Dämpfer muss ich aber mit Volumenspacern anpassen.
Welche Spacer kommen in die 36er Ebike Gabel
20190912_175109.jpg
?
 
Hi nach der ersten Testfahrt bin ich sehr begeistert vom Decoy.
Die Gabel und den Dämpfer muss ich aber mit Volumenspacern anpassen.
Welche Spacer kommen in die 36er Ebike GabelAnhang anzeigen 8957?

Hallo Daniel, kannst Du das Problem mit den Dämpfern mal genauer erläutern? Ich bin bisher ausschließlich Stahlfeder gefahren und bekomme jetzt ein Rad mit Luftdämpfer... Gruss Sporty
 
Welche Spacer kommen in die 36er Ebike Gabel?

KORREKTUR:
Hey Daniel. Hab eben was falsches behauptet. Tatsächlich braucht die E-Bike-spezifische Version der Fox 36 - vermutlich wegen des 34er Castings - die grünen Volumespacer. Hersteller-Artikelnummer 234-04-953. Siehe Anhang. Gibt's in den üblichen Onlineshops zu kaufen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190913-085123.png
    Screenshot_20190913-085123.png
    699,6 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege....
Idealerweise muss die Bewegungsenergie sanft abgebaut werden. Über einen längeren Weg geht das besser als über einen kurzen Weg.
Ein hartes Fahrwerk kann das nicht (da kurzer Weg) - und so würde ein sehr harter Schlag auf das Fahrwerk den Fahrer vom Rad holen.
Die Druckstufe würde ich eher vorsichtig weiter schließen. Muss man ausprobieren.

Ich denke da ist es besser zuerst den Sag ein klein wenig zu verkleinern, das heißt den Druck leicht erhöhen. Wenn das nicht hilft, dann muss der Dämpfer zum Ende seines Federweges überproportional bremsen - genau das machen die Spacer.
 
Nö überproportional gebremst wird da nix.
Es wird im Grunde nur die kennlinie geändert das heißt die Gabel wird zum Ende hin progressiver und schlägt nicht durch.
Den Luftdruck weiter zu erhöhen macht die Gabel nur härter über den gesamten federwegsbereich.
 
Ein Unterschied ist sicher, dass die Druckstufe die Energie eines Drops in Wärme umwandelt, und eine stärkere Progression die Energie beim Ausfedern wieder freigibt. (Und dann vielleicht von der Zugstufe in Wärme umgewandelt werden muss)..
Aber den Unterschied in der Praxis weiß ich nicht...
 
Hat einer von Euch die Option auf den grösseren 700WH Akku abgeschlossen beim Kauf des Decoy? Es gibt ja die verschiedenste Aussagen von YT Mitarbeiter zu diesem Thema. Der eine sagt, man Wisse nicht ob der grössere Akku reinpasst, der andere meinte, es ust noch farnicht sicher das überhaupt ein grösserer Akku kommt. Was habt ihr über dieses Thema in Erfahrung bringen können.
 
Mir wurde damals gesagt das ich die Möglichkeit habe den Akku zu einem vergünstigten Angebot zu bekommen, ne zusätzliche Option dazu wurde nicht angeboten , denke die Option ist das man ein Decoy gekauft hat?
Der soll ja jetzt Anfang Herbst kommen?!
Über den größeren Akku wurde ja schon mehrfach berichtet,denke dann wird's den auch geben...
 
Hej Zusammen,
Ich bin seit März 2019 auf einem Cube Reaction Hybrid Race ins EMTB fahren eingestiegen. Ich habe relativ schnell gemerkt das ich „mehr“ will. Also 20 Kg abgespeckt und nun steht das YT CF Pro Race in der Garage. Wenn ich am Donnerstag aus dem Urlaub komme, werde ich das wunderschöne Traumbike zusammen bauen. Könnt Ihr mir irgendwelche wichtigen Tips zum Aufbau geben? Wird ebenfalls ein erstes Mal etwas
Mehr zu montieren als mal einen platten Reifen. Ich bin heiß! :winkytongue:
 
Zurück
Oben