YT Decoy MX Uncaged 9: Bereit für die härtesten Enduro-Riffs

YT Decoy MX Uncaged 9: Bereit für die härtesten Enduro-Riffs

Was braucht man für die härtesten Enduro-Riffs seit Smoke on the Water? YT hat das Rezept! Man nehme einen kraftvollen Motor, eine Portion Ente, mische es mit feinstem Handwerk aus Schweden und würze das Ganze mit der Farbe Deeper Purple. Heraus kommt ein E-Enduro der Oberklasse: das YT Decoy MX Uncaged 9! Wir durften das neue E-MTB backstage genauer betrachten, exklusive Fotos schießen und erste Eindrücke sammeln. Vorhang auf für das limitierte YT Decoy MX Uncaged 9.

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Decoy MX Uncaged 9: Bereit für die härtesten Enduro-Riffs

Wie gefällt euch die limitierte Sonderedition von YT? Sähe so euer Traum-Decoy aus?
 

Anzeige

Re: YT Decoy MX Uncaged 9: Bereit für die härtesten Enduro-Riffs
Großer Gott. Denen fällt in Forchheim nix mehr ein. Alter Wein in neuen Schläuchen. Innovation ein Fremdwort. Eine ehemals coole Marke schafft sich ab.

War das erste Decoy noch echt ein Brecher, kann man hier nur noch müde lächeln.

Vom Service hört und leist man auch nichts gutes mehr.
Wieso muss man alle paar Monate ein vollkommen neues E-Bike bringen? Das Decoy an sich ist ein richtig gutes E-MTB. Das Motorsystem ist aktuell und die Geometrie modern. In Summe ein Modell, was auf Augenhöhe mit denen anderer Hersteller spielt. Und es ist lieferbar.
Okay, der Akku könnte für manche Piloten mehr Kapazität haben, aber wer weiß, vielleicht kommt da ja irgendwann der lange angekündigte Akku mit über 600 oder gar über 700 Wh.
 
Der Akku ist aus der Steinzeit....oh mein Gott...
In Forchheim hat man wohl die Entwicklung verpennt und sich zulange auf die (verdienten) Lorbeeren ausgeruht und Geld verdient. Was ja auch mehr als legitim ist. Mittlerweile aber ein Altes Rad seit Jahren immer wieder neu verpackt... Und jedesmal teurer...
Ausser Ep8, alles wie vor Jahren....
Ob sich da noch genügend Käufer finden, bezweifle ich.. Trotzdem, ein schönes Bike, dass ich im Jahr 2022 zu diesen Mondpreis so nicht mehr kaufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir gefällt es, bin aber mittlerweile leider außerhalb der Zielgruppe.

Akku aus der Steinzeit, naja, es es sind doch eh alles die gleichen Zellen, nur dass aktuell halt noch mehr in einem Pack verbaut werden um mehr Amperestunden zu liefern.
Damit steigt aber das Gewicht und verändert sich die Gewichtsverteilung, was bei so einem Gravity EMTB nicht sinnvoll ist. Das ist rein zum Shutteln und herunterballern, nix Forststraße und Höhenmeterangeberei.
Das Canyon Torque:ON 9 sehe ich als Konkurrent, das ist aber in vergleichbarer Ausstattung 1000 EUR günstiger...und eh nich lieferbar

Der YT Akku mit 540Ah ist übrigens nicht zu verwechseln mit dem Shimano 504Ah Akku.
 
Wieso muss man alle paar Monate ein vollkommen neues E-Bike bringen? Das Decoy an sich ist ein richtig gutes E-MTB. Das Motorsystem ist aktuell und die Geometrie modern. In Summe ein Modell, was auf Augenhöhe mit denen anderer Hersteller spielt. Und es ist lieferbar.
Okay, der Akku könnte für manche Piloten mehr Kapazität haben, aber wer weiß, vielleicht kommt da ja irgendwann der lange angekündigte Akku mit über 600 oder gar über 700 Wh.
Rico da hake ich doch nochmal ein.
Mir ist klar, dass ihr durch solche Aufträge und Tests eure Brötchen verdient. Aber ein bisschen Innovationsfaulheit dürft ihr diesem Hersteller schon "unterstellen". ;-)

Zitat Rico "... alle paar Monate...".
Das erste Decoy kam Anfang 2019 auf den Markt. Stand heute sind es damit 4 Jahre. Außer ein bisschen Fahrwerk und Farbe hat sich nüscht geändert.
Andere haben in der Zeit doch ein bisschen mehr gezeigt. Neue Konzepte z.B. bzgl. Steuereinheit (GPS Routing, Bike Tracking, Wattwerte, was weiß ich...), diverse Akkukonzepte (Range Extender usw.) oder Light EMTB Konzepte ... es gibt noch zig Beispiele.

Bei YT hat man das Gefühl, dass jedes Bike (egal ob Pushbike oder EMTB) seit einigen Jahren nur eine neue Farbe, eine Limit Edition und neue Aufkleber bekommt. Für eine Marke "Young Talent" zu wenig.

Kritik darf sein. ;-)
Gefühlt hat Gründer und ehemaliger CEO Markus Flossmann einfach die Braut "aufgehübscht" (Zahlen) für den Verkauf an den Investor. Ingenieure scheinen bei YT zu schlafen oder wegrationialisiert zu sein.

War das erste Decoy noch mit "WOW Effekt" versehen: "Bike top ausgestattet für den Preis", "Optik top", ist es jetzt leider sehr langweilig geworden.

Dann der Eklat mit der Ankündigung des großen Akku beim Release des ersten Decoy. Sie haben also 4 Jahre in Folge nicht geschafft dort nachzulegen. No comment.

Für mich ist die Marke leider tot.
 
Stand heute sind es damit 4 Jahre
:eek:
Mein Gott schon 4Jahre.
Unfahrbar das Teil.
Und erst der Akku.....
So ein kleines drecksteil. Noch nicht mal 900wh, da fehlen mir echt die Worte.
Da kommt doch der "normale Ibaiker" keine 25km weit. Das geht natürlich gar nicht.

Ihr habt alle Sorgen:zzz:

Bringt mal das Teil auf dem Trail an seine Grenzen, dann dürft Ihr auch meckern.


Gruß Arne
 
:eek:
Mein Gott schon 4Jahre.
Unfahrbar das Teil.
Und erst der Akku.....
So ein kleines drecksteil. Noch nicht mal 900wh, da fehlen mir echt die Worte.
Da kommt doch der "normale Ibaiker" keine 25km weit. Das geht natürlich gar nicht.

Ihr habt alle Sorgen:zzz:

Bringt mal das Teil auf dem Trail an seine Grenzen, dann dürft Ihr auch meckern.


Gruß Arne
Selten so was unqualifiziertes gelesen
 
:eek:
Mein Gott schon 4Jahre.
Unfahrbar das Teil.
Und erst der Akku.....
So ein kleines drecksteil. Noch nicht mal 900wh, da fehlen mir echt die Worte.
Da kommt doch der "normale Ibaiker" keine 25km weit. Das geht natürlich gar nicht.

Ihr habt alle Sorgen:zzz:

Bringt mal das Teil auf dem Trail an seine Grenzen, dann dürft Ihr auch meckern.


Gruß Arne

Zum Glück gibt es Kunden wie dich. Einfach alles schlucken und abfeiern.

Ein Muster-Kunde.
 
Zurück
Oben