YT Decoy – Mullet oder Twentynine: Welcher Decoy-Typ bist du?

Vollständige Seite anschauen…
wie ist denn das garantiemässig wenn ich den service selber mache? muss ich sowas nicht durch irgendnen beleg/rechnung einer fachwerkstatt nachweisen im falle eines defekts? gibts doch bestimmt irgendwelche garantei/gewährleistungs-bedingungen
 

Anzeige

Re: YT Decoy – Mullet oder Twentynine: Welcher Decoy-Typ bist du?
Wegen Lapalien verschicke ich kein Bike, erst recht nicht wenn es sich um den Austausch von Verschleißteilen handelt.
 
Na dann halt Dich mal fest, Kettenriss hatte ich auch, ist mir vorher nie passiert, das Warten war für mich nicht hinnehmbar, also selber gekauft; 60€.
Knarzgeräusche hatte ich schon mehrmals, jedes mal was anderes. Ich frage mich inzwischen ob der Preis als Rechtfertigung herhält, kein Fett direkt ab Werk zu benutzen.
Die Schrauben ziehe ich regelmäßig nach, da gebe ich Dir recht, Pflege muss sein.
Aber diese Dinge habe ich nicht einmal gezählt, auch nicht dass meine Gabel von Anfang an Geräusche gemacht hat, bereits beim Dämpfer eine Wartung hat sein müssen weil der gesifft hat, auch 100€.
Dieses Bike kostet definitiv mehr Aufmerksamkeit als alle meine Bikes zuvor.
Da bin ich ehrlich gesagt, binär gepolt, Viel Ärger = Schlechte Qualität!
Welche Gründe jeder für sich hat, ist weder komisch noch unverständlich, es handelt sich hier einfach um Versprechungen von Unternehmen an Kunden und im Sinne der Zuverlässigkeit, muss das sein; Punkt!
Und auch ich habe mich dafür entschieden unter dem Aspekt dass ich die Freiheit bekomme den Akku auf 700 umzustellen, auf langen Fahrten macht das durchaus Sinn, beispielsweise in den Alpen.
Aber auch hier hat YT enttäuscht. Wie gesagt, ist alles in Ordnung, ist das Decoy ein tolles Bike und ich fahre es auch gerne, aber der Ärger ist so hoch dass ich genug habe.
 
schade drum - da hilft das gute preis-ausstattungsverhältnis nicht viel wenn die qualität und der service nicht mitkommt
 
Fahre mein Decoy MX seit Januar 2020 - auch im Bikepark. Kann die hier vielfältig geschilderten Probleme mit YT nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil. Bisher hat der Kundenservice immer perfekt geklappt und auf Nachfragen hatte ich immer zuverlässig einen schnellen Rückruf.
Nur ein Beispiel zum Thema Kundenservice:
Bei meinem Letzten vor ein paar Wochen wurde ein kleiner Riß an der Accubefestigung festgestellt. Selbst hatte ich den nicht bemerkt. Der Hauptrahmen wurde kostenlos getauscht. Nach dem Zusammenbau trat eine Fehlermeldung beim Shimanomotor auf. Damit ich nicht noch länger auf mein Decoy warten musste wurde der Motor einfach gegen einen neuen getauscht (Auf Garantie) und mein Rad war zum versprochenen Termin fertig.
 
Gutes Bike, die Fahreigenschaften gehören zu den Besten die ich probiert habe. Ich finde die Qualität ist OK aber nicht sehr gut oder überragend. Die Lackierung ist ungenau und die Materialien am Rahmen nicht sonderlich hochwertig. Es ist preislich deutlich günstiger mit zum Teil sehr gute Komponenten. Ich fahre dieses Bike seit Ende 2019, zeitweise viel Ärger mit dem Service gehabt und habe für mich entschieden nur bei einem Händler zu kaufen. Allerdings muss man sagen dass im Bikegeschäft weder Händler noch Hersteller wirklich gute Beispiele für freundlicher und professioneller Service sind. Mag sein dass ein paar gute Erfahrungen gesammelt haben, aber bei anderen Gütern wären diese Marken längst in wirtschaftlichen Problemen geraten. Nur durch die Liebe der Käufer und letztlich Fans können sich diese Dienstleister die eher durchwachsene Qualität weiterhin leisten. Mein Fazit: war eine nette Erfahrung, nun reicht YT mit dem Decoy und ich warte nun auf mein neues Tool, diesmal Santa Cruz
 
Ich fahre das Decoy Core 3 in Mallet XL ( Glanz Schwarz / wollt eigentlich einen Mattlack wie bei meinem Capra ( Grün ist aber nicht so mein Geschmack).

Da Der Fränkische Hersteller nicht weit von mir entfernt ist, war ich natürlich vor Ort und fuhr Probe.

Bin als erstes das 29er gefahren.
Erster Eindruck war für mich, es fühlte sich sehr ernst, steif und Tourentauglich an.
Habe ein paar Test gemacht... wie zb. bin in Angriffsposition über einen Bordstein gefahren.
Da machten sich die Stärken eines 29er ganz klar bemerkbar.
Fühlte aber einfach nicht das Wohlbefinden wie auf meinem Capra !

Ich stieg also um auf das auf mich eingestellte Setup des MX Core 3.
Sofort fühlte ich mich im Bike !
das 29er auf der VA und das 27,5 auf der HA war genau das was ich suchte !
Die Probefahrt begeisterte mich sofort !
So sollte mein Zukünftig neues E-Enduro sein !
( Altes Bike : Giant Trance E+3 )

Ich fahre das Capra CF 27,5 in XXL als relatives Custombike....
Körpergröße 1,90m.
Somit hatte ich den perfekten Vergleich !

Ich fahre das Rad jetzt seit ca. eine Woche.
Extrem Sportlich und Spielerisch auf dem Trail und bei Straßenfahrten mache ich sogar den Motor aus, den das Rad läuft einfach TOP !

540wh AKku langen für mich. ( Feierabend-runde und am Wochenende mal 60km schrubben auf dem Trail ist kein Problem )

Ich bin mega zufrieden !

Hier noch ein paar Punkte die mich dennoch stören :

- YT Postman Sattelstütze hat leichtes Spiel ( Das Rad bei YT wo ich Probe gefahren bin hat die Stütze schon sehr krassen Spiel - ein Tausch ist denke ich nach einer Weiler leider Pflicht !
- Kette schleift auf den ersten 40-50 Km an der E*Thirteen Kettenführung
- Lack ist sehr empfindlich ( Schmutz auf dem Oberrohr, man steigt ab und die Hose macht Kratzer in den Lack. ( Ich bringe jetzt von Easy Frame eine Folie auf, die den Rahmen zu 80% schützt !
- Sram Code R nicht sauber Dosierbar, Ankert aber sehr krass ! ( Aber bekannt )
- Leitungsklipper halten nicht ordentlich ( Verbaue jetzt einen Spiralschlauch )


Rad bekommt jetzt noch CushCore mit Tubless.

Sollte ich noch was Testen, einfach kommentieren

Schönes Wochenende
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen