Yamaha PW-S2: Neuer Mittelmotor von Yamaha vorgestellt

Smartphone-freundlich​

Die zentrale Position des Display B schafft viel Platz am Lenker für eine Smartphone-Halterung und ermöglicht dessen Stromversorgung über einen USB-Micro-B 1 A-Anschluss.
Warum? Kaum einer wird ein USB-Micro-B auf USB-C oder Lightning Kabel haben. Wenn schon neu, dann doch wenigstens mit dem seit 2016 aktuellen Standard. Ebenso nur 1 A. Wenn schon alles (Motor, Display) neu, dann doch mindestens 3 A, also 15 Watt (die Mindestbelastbarkeit von USB-C). Damit das Smartphone beim navigieren auch wirklich lädt und nicht nur langsamer leer wird. USB-PD wäre vielleicht zu viel des guten, aber so ist das doch wieder so halbgar, dass man sich fragt. Ob des jetzt zwar wenig Aufpreis kostet, aber kaum an praktischen nutzen hat. Und für nur einen minimal höheren Aufpreis, hätte man eine wirklich komfortable Lösung bekommen. Unterm Strich wäre letzteres wahrscheinlich sogar günstiger, weil man nicht garantiert extra nur dafür ein Kabel kaufen müsste.

Das Display sieht auf den Werbefotos nicht sonderlich kontrastreich aus🤷‍♂️

Ansonsten wäre mal interessant, um wieviel günstiger eBikes mit den günstigeren Antrieben (PW-S2 oder EP6) allein dadurch sein können.
 
Sehr schön! Ich habe ein Bike mit dem ST und der ist schon echt gut. Jetzt das gleiche etwas kleiner und leichter, top.
Gut gemacht Yamaha.

PS: bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen (ST mit X2), auch wenn es alles Motoren sind ;)
 
Sehr schön! Ich habe ein Bike mit dem ST und der ist schon echt gut. Jetzt das gleiche etwas kleiner und leichter, top.
Gut gemacht Yamaha.

PS: bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen (ST mit X2), auch wenn es alles Motoren sind ;)
Aehm der ist nicht leichter sondern schwerer ..

Edit: Ah verstanden schwere als der stärkere Motor aber Leichter als der alte Schwache ST
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön! Ich habe ein Bike mit dem ST und der ist schon echt gut. Jetzt das gleiche etwas kleiner und leichter, top.
Gut gemacht Yamaha.

PS: bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen (ST mit X2), auch wenn es alles Motoren sind ;)
Naja, es handelt sich hier ja unübersehbar um einen Apfel in Birnenform. Haben wir ja auch geschrieben: Der neue Antrieb ist ein preiswerter Spin-Off des PW-X3 und ersetzt den ST. Wie hätten wir es denn sonst ausdrücken sollen?
 
Naja, es handelt sich hier ja unübersehbar um einen Apfel in Birnenform. Haben wir ja auch geschrieben: Der neue Antrieb ist ein preiswerter Spin-Off des PW-X3 und ersetzt den ST. Wie hätten wir es denn sonst ausdrücken sollen?
Für mich es ein Upgrade/Update/Weiterentwicklung des ST und nicht ein "spin-off" des X3.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-09-08 um 14.33.36.jpg
    Bildschirmfoto 2022-09-08 um 14.33.36.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 90
In Hardware werkelt er bei Giant... Wie und ob die Software so viel anders ist - werden wir erst erfahren wenn er bei Haibike oder Raymond dann als Yamaha pur gefahren werden kann.

Ich hab jetzt nen Giant Reign - und nach den ersten 50KM bin ich schon mal angetan von dem Aggregat. Super Freilauf wenn Motor aus. Ich bin Recht schwer - bei mir fühlt sich die Unterstützung natürlich an. Also bei viel Eigenleistung merkt man das man unterstützt wird auf der einen Seite - aber auf der anderen fühlt es sich natürlich an. Kein unnatürlicher Nachlauf (hatte da Mal nen alten Bosch wo ich noch 2-3 Sekunden das Gefühl hatte der schiebt obwohl ich nicht mehr getreten habe)...
Das Ruckeln bei Fuß auf Pedale beim Start hat Giant gut in den Griff bekommen. Wenn das Rad stand Motor aus - machst es an - Bein auf Pedale - keinerlei Ruckeln... Fährst du - stehst an Ampel wegen Rot - kommt es für mich leicht vor. Andere empfinden das eventuell stärker. Kann mir auch vorstellen das daß Leute die Aggregate haben die das gar nicht machen - vielleicht auch als störender empfinden...
Für mich hat es was von Pferd in der Startbox das los will... Bei der ersten Fahrt fand ich ihn laut... Bei der zweiten war er schon deutlich leiser bis - bei wenig Unterstützung - nahezu lautlos. Während bei viel Unterstützung wahrnehmbares elektrisches (hochfrequente) "Summen"... Hört sich nicht schlecht an - aber ich mag es lautlos...
Zum Vergleich - das Abrollgeräusch des Reifens ist lauter in Summe.
Aber Mal sehen - der Motor ist ja noch frisch - er wird ja vielleicht noch leiser... Vom Gefühl her würde ich auch sagen das ne gewisse Resonanz mit dem Rahmen eine Rolle spielt..
Vergleich zum alten Yamaha - das Aggregat ist richtig klein.
 
Das Namens Schema von Yamaha muss man nicht verstehen oder?
Der Power Motor PW-X -> PW-X2 -> PW-X3 soweit klar.
Aber PW, PW-ST, PW-TE, PW-CE, PW-SE, PW-S2 und AirDrive?
 
Zurück
Oben