Yamaha PW Fehlersuche - looking ins Bedienteil rein :D

FrankoniaTrails

Bekanntes Mitglied
So, mal aufgemacht, ist eh im Arsch, wennauch es nicht das Bedienteil ist sondern das Teil wo das Display drauf gesteckt wird. Hängt aber eh alles zusammen also ein Teil. 4 Schrauben zum aufdrehen und dennoch gehts nicht auf. Küchenmesser und Fleischklopfer haben dann den Rest erledigt.

So sieht das Bedienteil vom Yamaha PW (2015) also von Innen aus. Alles was mehr wie 3 Drähte hat sind für mich böhmische Dörfer. Elektronikfreaks könnte das aber interessieren.

Deckel mit den Pins die auf die kleinen Schalterchen zugreifen

SAM_0308.JPG


Platine Oberseite

SAM_0310.JPG


Platine Unterseite

SAM_0313.JPG


Den Deckel vom Displayhalter habe ich auch aufgeschraubt. Wenig spektakulär, nur eine Platine auf die 4 Kabel treffen auf jeweils einen Kontakt.

Hab dann mal auf die polnische Art den Durchgang geprüft.
Hab mal den Akku rein, den Einschalter gedrückt und mit der Zunge an dem 4 Kontakten von Displayhalter geleckt. Hat auf der Zunge gebrizzelt. :biggrin: :p

Wenn man das Display regelmäßig auf und ab steckt, dann nutzen sich die Kontakte ab und die beweglichen Gegenkontakte am Display werden nichtmehr weilt genug reingedrückt. Dann scheint es keinen Kontakt mehr zu geben und das Rad bleibt eben aus. Rad aus, aus die Maus.

Desto weniger elektronisches Geraffel es an einem eBike gibt, desto weniger Fehlerquellen gibt es auch. Daher bin ich ganz froh das mein RM kein Display mehr hat. Kein Display mindestens eine Fehlerquelle weniger.

Den Motor schraube ich auf wenn ich wieder zu Hause bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Yamaha PW Fehlersuche - looking ins Bedienteil rein :D
Zurück
Oben