Wundermittel für die richtige Rahmengröße

NEwMtBler

Mitglied
Bin als angehende Lehrkraft zwar kein Fan davon, aber manchmal ist ChatGPT wirklich großartig. Ich war mir nicht sicher, ob S3 oder S4 beim Specialized Turbo Levo passen würde, daher habe ich einfach mal die Daten an ChatGPT gefüttert und ihn nach seiner Meinung gefragt. Anschließend habe ich das S3 im Rahmen des Specialized Geometry Finders in verschiedenen Konfigurationen getestet und diese ebenfalls miteinander verglichen. Und das Ergebnis ist mMn ziemlich beeindruckend, seht selbst!


Um die beiden Fahrradgrößen S3 und S4 des Specialized Turbo Levo Base 2022 zu vergleichen und festzustellen, welche Größe besser zu deinen Maßen passt (Körpergröße 178 cm, Beinlänge 86 cm, Armlänge 62 cm), analysieren wir die Schlüsseldaten der beiden Fahrräder:

S3 Größe:​

  • Stack: 626 mm
  • Reach: 452 mm
  • Stack-to-Reach-Verhältnis: 1.38:1
  • Sitzrohrlänge: 405 mm
  • Steuerrohrwinkel: 64.5°
  • Sitzrohrwinkel: 76.7°
  • Radstand: 1225 mm

S4 Größe:​

  • Stack: 635 mm
  • Reach: 477 mm
  • Stack-to-Reach-Verhältnis: 1.33:1
  • Sitzrohrlänge: 425 mm
  • Steuerrohrwinkel: 64.5°
  • Sitzrohrwinkel: 76.2°
  • Radstand: 1255 mm

Analyse:​

  • Stack und Reach: Der S4 hat sowohl einen höheren Stack als auch einen längeren Reach als der S3. Ein höherer Stack sorgt für eine aufrechtere Sitzposition, was den Komfort verbessern kann, während ein längerer Reach eine gestrecktere Position bietet, die bei höheren Geschwindigkeiten oder aggressiverem Fahren Stabilität verleiht.
  • Stack-to-Reach-Verhältnis: S3 hat ein höheres Verhältnis, was auf eine aufrechtere Position hinweist, während S4 ein niedrigeres Verhältnis hat, was für eine ausgewogenere, möglicherweise aggressivere Fahrposition spricht.
  • Sitzrohrlänge: S4 hat ein längeres Sitzrohr, was für größere Fahrer geeignet sein könnte, aber bei deiner Beinlänge (86 cm) sollte dies kein limitierender Faktor sein.
  • Radstand: Der S4 hat einen längeren Radstand, was die Stabilität verbessern kann, besonders bei hohen Geschwindigkeiten oder auf technischen Trails.

Empfehlung:​

Basierend auf deinen Maßen und den Spezifikationen der Fahrräder:

  • Für eine aufrechtere, komfortablere Sitzposition und wenn du Wert auf Komfort und Kontrolle legst, könnte die S3 Größe besser passen.
  • Für eine gestrecktere, aggressivere Fahrposition, die bei hohen Geschwindigkeiten oder technischem Gelände Vorteile bietet, könnte die S4 Größe geeigneter sein.
Da deine Körpergröße (178 cm) und Maße ziemlich durchschnittlich sind, hängt die beste Wahl auch von deinem persönlichen Fahrstil, deinen Vorlieben in Bezug auf die Sitzposition und dem beabsichtigten Einsatz des Fahrrads ab. Ohne spezifische Vorlieben würde ich tendenziell zur S4 Größe neigen, da der längere Reach und der höhere Stack eine gute Balance zwischen Komfort und Leistung bieten, die deinen Maßen entsprechen könnte. Letztendlich ist aber eine Probefahrt (wenn möglich) der beste Weg, um zu entscheiden, welches Fahrrad sich am besten anfühlt.
 

Anzeige

Re: Wundermittel für die richtige Rahmengröße
Um die Abweichungen zwischen den vorherigen und den aktuellen Werten des S3 zu diskutieren, werde ich die Unterschiede zwischen den zwei Sets von Spezifikationen hervorheben:

Vorherige Werte für S3:​

  • Stack: 626 mm
  • Reach: 452 mm
  • Bottom Bracket Height (BB Höhe): 350 mm
  • Bottom Bracket Drop (BB Drop): 27 mm
  • Chainstay Length (Kettenstrebenlänge): 442 mm
  • Wheelbase (Radstand): 1225 mm
  • Trail: 131.1 mm

Aktuelle Werte für S3:​

  • Stack: 630 mm (+4 mm Unterschied)
  • Reach: 447 mm (-5 mm Unterschied)
  • BB Height: 344 mm (-6 mm Unterschied)
  • BB Drop: 33 mm (+6 mm Unterschied)
  • Chainstay Length: 447 mm (+5 mm Unterschied)
  • Wheelbase: 1231 mm (+6 mm Unterschied)
  • Trail: 133 mm (+1.9 mm Unterschied)

Diskussion der Abweichungen:​

  • Stack: Der aktuelle Stack ist um 4 mm höher. Ein leicht erhöhter Stack kann zu einer minimal aufrechteren Fahrposition führen, was den Komfort auf langen Fahrten verbessern könnte.
  • Reach: Der aktuelle Reach ist um 5 mm kürzer. Ein kürzerer Reach führt zu einer kompakteren Fahrposition, die in technischem Gelände vorteilhaft sein kann.
  • BB Height und BB Drop: Die aktuelle BB Höhe ist um 6 mm niedriger, und der BB Drop ist um 6 mm höher. Ein niedrigeres Tretlager kann die Stabilität verbessern, erhöht aber auch das Risiko von Pedalkontakten mit dem Boden.
  • Chainstay Length: Die Kettenstrebenlänge ist um 5 mm länger im aktuellen Set, was die Traktion verbessern und das Fahrverhalten bei steilen Anstiegen stabilisieren kann, allerdings auf Kosten der Wendigkeit bei sehr kurzen Kurven.
  • Wheelbase: Der Radstand ist um 6 mm länger, was generell die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten und auf geraden Strecken verbessert.
  • Trail: Ein leicht erhöhter Trailwert deutet auf eine geringfügig stabilere Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten hin, kann aber die Lenkung in sehr langsamen Geschwindigkeiten oder technischem Terrain etwas träger machen.
Zusammenfassend deuten die Abweichungen darauf hin, dass die aktuellen Spezifikationen des S3 ein Fahrrad beschreiben, das etwas stabiler und komfortabler auf längeren Fahrten oder bei höheren Geschwindigkeiten sein könnte, aber möglicherweise ein wenig von der Wendigkeit in sehr technischem Terrain einbüßt. Diese Änderungen sind relativ gering und wirken sich je nach Fahrstil und Vorlieben des Fahrers unterschiedlich aus.
 
ChatGPT hat erst gestern wieder mal kläglich bei einer super - einfachen Rechenaufgabe versagt ... und kennt noch nicht einmal den Unterschied zwischen einem Adjektiv und einem Adverb.
So wundersam diese Technik ist ... aktuell wird sie von vielen schlimm überschätzt.
Die richtige Rahmengröße würde ich mir von ihr jedenfalls nicht vorhersagen lassen :D ...
 
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt :p Adjektiv und Adverb nicht unterscheiden zu können ist wirklich traurig...vielleicht liegts an der englischen Sprache, da besteht der Unterschied zumeist ja nur aus einem "ly" am Ende. Muss dazu sagen, dass das hier von ChatGPT-4 erstellt wurde und es ein riesiger Sprung zu 3 ist. Ungefähr so wie vom Prophet zum Santa Cruz. Wo wir bei schlechten Vergleichen sind: Ich muss auch oft an Pisa denken, wenn ich mich mit den neuesten Ebikes auseinandersetze - unsere Schüler werden genauso konstant schlechter, wie die Ebikes teurer werden und es scheint kein Ende in Sicht...
 
Echt so, wo kämen wir denn da hin :angel: (Mal ganz ehrlich: Es gibt zwar viele großartige Menschen hier, aber es laufen auch genauso viele Vollidioten rum, ist echt gruselig. Wenn ich mir vorstelle, dass meine Kinder irgendwann mal in deren Unterricht kommen könnten...)
 
Zurück
Oben