Wie „vom Fach“ ist mancher Fachhandel?

Bavaria089

Bekanntes Mitglied
Servus mitanand,
ich komme aus dem 26“ Classic- und Youngtimerbereich, schraube ganz gern, und bin so ziemlich der letzte Biobiker im Freundeskreis. Mir wurden aus diesem immer wieder Bikes freundlicherweise zur gemeinsamen Testrunde bereitgestellt … gut gefallen haben mir davon Cannondale Moterra 2, Trek Rail 9 und Cube Stereo Hybrid 140. Also von 4,5k€ bis 8k€. Nette Sportgeräte, dann wollen wir jetzt auch so eins! Ganz nach dem Motto „Support your local dealer“ gings in den Fachhandel, hier in München boten sich da drei Läden an:
Ein ganz Grosser, ein Flagshipstore und ein Kleinerer.

Um es vorab klarzustellen:
Niemand von meinen Verkäufern hatte irgendwelche Ahnung von irgendwas, dafür aber reichlich Frechheiten und Unwahrheiten zu bieten.

Beispiele:

L Rahmen (ist zu gross):
„Passt perfekt!“
„Wie maßgeschneidert!“

S Rahmen (ist zu klein):
„Das ist ein M, heute sitzt man anders“

Verkäufer entfernt beiläufig aber gekonnt das „Sale!“ Schildchen vom 2021er:
„Ist ein aktuelles Modell, preislich lässt sich leider gar nichts machen!“
„Das kriegen Sie sonst erst nächsten Sommer wieder“

Frage nach den Wh des Akku:
„Das kommt auf die Fahrweise an!“
„250W, mehr ist in D nicht erlaubt.“
„Über 100km, manchmal auch weniger“
„25kmh“

Welche Bremse ist hier verbaut, wieviel Kolben?
Shimano!“
„Wie meinen sie das?“
„die Bremsen sind heute alle gleich stark“
„die sind hydraulisch“

Was ist der Unterschied zur nächstteureren Modellversion?
„Der Preis“
„Das ist einige Kilo leichter, so 5kg“
„Das fährt sich nochmal ganz anders“
„Das ist dann der AMG und nicht nur ein Mercedes“

Und mein persönlicher Favorit:

Verkäufer preist den Carbonrahmen, ich weise auf die deutlich sichtbaren Alu-Schweißnähte hin:
„Das ist so bei den günstigeren Carbonrahmen“

Mein Fazit:
Ich fange mit meiner Zeit lieber etwas Sinnvolles an, statt mich hier im Fachhandel „beraten“ zu lassen. Wahrscheinlich hatte ich auch nur Pech, aber gleich dreimal hintereinander? Was habt ihr für Erfahrungen im Handel gemacht?

Gestern habe ich dank eines Tips hier ein sofort lieferbares Cube SH 140 TM bei bike discount bestellt. Da stand wenigstens alles zum Selberlesen auf der Homepage…
 
Zuletzt bearbeitet:
"Doch doch, der XL Rahmen passt Ihnen wie angegossen! Sie haben ja lange Beine!"
Ich bin 1,74 m groß und weiblich.

Anderer Händler:
"Nein, den M Rahmen sollten Sie nicht nehmen. Frauen kommen besser mit S oder XS zurecht. Glauben Sie mir, ich habe da Ahnung."
Ich bin 1,74 m groß und weiblich.

Anderer Händler:
"800 mm Lenkerbreite ist Standard. Nein schmalere gibt es nicht. Nein, kürzen kann man die nicht."
Ich bin 1,74 m groß und weiblich.
 
anfrage (anfang september) an einen fachhändler bzgl neuem haibike nduro7 ob die das bekommen:
"leider nein, haben es auch nicht auf der Haibike Orderseite gefunden.
Momentan gibt es leider viele Ankündigungen die dann gar nicht produziert werden können."
 
Manchmal braucht es ein bißchen bis man einen Laden gefunden hat wo man sich gut aufgehoben fühlt…

Bei uns in der Gegend habe ich die Erfahrung gemacht das man mit den kleineren Läden besser beraten ist.
 
Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es echt lustig.

Leider auch meine Erfahrung (nicht nur beim Bike).
Es gibt kaum mehr gute Händler. Ich hatte früher jemand im Ort, ur-alt aber ein "Genie". Der hat auch immer erst versucht Dinge zu reparieren, danach über den Hersteller über Garantie, danach austauschen.
Leider hat er aufgehört und der Nachfolger hat keine Ahnung :frown:
 
Bei uns in der Stadt gibt es auch einen Laden, wo man merkt das die Verkäufer und Verkäuferinnen Ahnung haben und einen nix aufschwatzen wollen. Engagierte Beratung, ausgiebige Probefahrt und guter Service + Rabatt. Eine Freundin von mir hat dann auch ihr Geld für ein City-Pedelec dort gelassen. Leider hat ausgerechnet dieser Laden kaum eMTBs, bzw. nur Marken, die für mich nicht in Frage kommen/kamen.
 
ich bin auch einer, der sich in solche themen lieber richtig reinfuchst, um dann selbst entscheiden zu können, was mir zusagt. einzig wegen der geometrie bin ich in einen großen laden gefahren, um zu sehen ob es passt. der rest ging alles online.
es ist echt teilweise sehr frech, was so mancher verkäufer von sich gibt.
 
Das letzte Neubike im Laden habe ich 1994 gekauft, da war 3x8 und 30mm Federweg der heisse Scheiss… Dass sich heute kaum mehr jemand mit solchen Oldtimern auskennt ist ja absolut ok, aber wie kann man jemand Premium-E-Bikes verkaufen lassen, der Wh nicht von km/h unterscheiden kann? Der seine Produktpalette nicht ansatzweise kennt? Der überhaupt keine Frage zur Produktsubstanz beantworten kann.
Und dass dieser Umstand weder ihn noch irgendjemand dort ernsthaft stört…???
 
Und das weder ihn noch irgendjemand dort ernsthaft stört…???
Vielleicht weil die Kundschaft die den Regelfall darstellt selbst noch viel weniger Ahnung hat? Vermutung von mir.

Wenn ich in meinem weiteren Bekanntenkreis nachfragen würde "Wie groß ist dein Fahrrad?", dann würde ich wohl öfters die Antwort 28 Zoll bekommen. Das das nur die Reifengröße ist und nix über die Rahmengröße aussagt, wird kaum jemand wissen. Und wenn man mit Reach und Stack anfängt, werden die Fragezeichen in den Augen stehen.
 
Vielleicht weil die Kundschaft die den Regelfall darstellt selbst noch viel weniger Ahnung hat? Vermutung von mir.

Wenn ich in meinem weiteren Bekanntenkreis nachfragen würde "Wie groß ist dein Fahrrad?", dann würde ich wohl öfters die Antwort 28 Zoll bekommen. Das das nur die Reifengröße ist und nix über die Rahmengröße aussagt, wird kaum jemand wissen. Und wenn man mit Reach und Stack anfängt, werden die Fragezeichen in den Augen stehen.
Unerhört.
 
Ich wollte damit nicht ausdrücken, dass es notwenig ist sowas zu wissen. Das ist nix, was für mich unter Allgemeinbildung fällt. Aber ein Verkäufer, der dringend verkaufen will wird das gnadenlos ausnutzen.
 
Also ich kenne ehrlich gesagt kaum noch Ladengeschäfte, wo eine 20 Minütige Internetrecherche nicht besser ist als die Beratung.
Wobei ich es in Sachen Elektronik und vor allem Kameras noch deutlich schlimmer finde als bei Fahrrädern.

Gute Beratung gibt es aber noch. Nur leider schlägt die meist auf den Preis. Und auch da ist mir persönlich dann die zwar aufwendige, aber günstige Recherche lieber.
 
Klaro sind die Aussagen oben teilweiße lächerlich oder haarsträubend und viele Geschäfte lassen bei der Beratung stark nach...

ABER die Angaben zur Rahmengröße muss man schon etwas relativieren bzw. den Post auch etwas kritisch betrachten. Vorsicht...ich werde ein paar mal abschweifen, aber auch versuchen wieder zum Thema zurückzuführen ;)

Meiner Meinung nach sind die Rahmengrößen in den letzten beiden Jahren um eine Nummer "gewachsen". Ein ehem. M ist jetzt ein S und so weiter.
Die Ursache im Größenwachstum liegt meiner Meinung an der Notwendigkeit, die größeren Akkus, gepaart mit dem steileren Sitzwinkel und flacheren Lenkwinkel irgendwie halbwegs unterzubekommen.
Und natürlich an der Notwendigkeit vom Markt, der das Zeugs so haben will (WAS JA DER ENTSCHEIDENDE PUNKT SEIN DÜRFTE)

Wobei ich eben der Meinung bin, dass 90% der Fahrer nicht annähernd ihr Equipment ausreizen und so ein langes Teil wirklich benötigen.
Natürlich macht so ein langer Kübel im Bikepark oder im richtigen Enduro Gerumpel Spaß, aber im normalen Trail-Einsatz?
Ich will nur damit sagen, das es durchaus denkbar ist, das in einem Laden mit einen eher kurzen Bikehersteller ein Verkäufer mit der "Lang ist geil Philosophie" zum L rät, wenn es vom Sitzrohr klappt, während in einem anderen zum M oder sogar S geraten wird. Ich würde momentan selbst dein einen oder anderen zur kleineren Rahmengröße raten, also anders wie vom Hersteller empfohlen...

Ich will mal die Gegenfrage erlauben, woher ein der Threadhersteller denn weiß, welche Rahmengröße er benötigt und die richtige ist? Sein Gefühl? So wie ich das gelesen habe, ist er ja eher auf Youngtimern unterwegs. Da ist für mich fast logisch, dass man eine moderne Geometrie als zu groß empfinden könnte.

Ich persönlich bin ja mittlerweile eher weg von REACH und STACK und tendiere immer mehr zum RAD, andere Story, aber ganz wichtig....know your Numbers ;)

Davon mal abgesehen ist die Klugscheißdichte gerade im EBike Segment extrem ausgeprägt. Wenn Biobiker EBiker belächeln und ans Laberbacken abstempeln, kann ich das leider zu 100% nachvollziehen. Wie da mit Unwissenheit geprallt wird, kann man ja täglich hier im Forum lesen.
Technischen Backrounds sind haarstäubend und was die Leute zudem alles "brauchen", weil sie ihr Equipment bis ans Limit treiben (Kashima, Bremsen usw.) ist Beeindruckend. Respekt!!!
Da Fahren die Leute S3 und sobald es etwas steiniger wird, war es das...

Ich frag mich immer daher immer im Bikepark und auch sonst auf meinen 7000-9000km Jahr bei denen ich unterwegs bin..."Wo sind denn die ganzen Ebike Shredder, die Ihr Material so fordern?". Da gibts wenige, welche einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Bitte nicht falsch Verstehen...es gibt definitiv schnellere wie mich...glaube aber schon, dass ich nicht ganz so schlecht dabei bin.

Ne Lyrik RC oder ne FOX RHYTHEM funktionierten nicht gescheit, da sie zu wenig Gegenhalt bieten aber bei der Frage nach den Klicks, Luftdruck und Tokens werden die Augen recht groß. Davon mal abgesehen ist sowieso alles andere außer FOX schrott.
Dann muss es unbedingt eine XT oder X01 sein...
Ne SRAM GUIDE RE oder CODE fliegt sofort raus, weil die Benutzer im Mittelgebirge die Bremse zum Überhitzen bringen?!?!! heidewitzga!!!!
Für 90% der Leute ist es technisch egal, ob da eine BR-M510, BR-M8120; BR-M8100 oder ne BL-M820 verbaut ist.
Und das Beste ist für mich immer die Frage, was das BESTE FAHRRAD oder das BESTE Equipment oder Zubehörteil ist. Au man...das gibt es prinzipiell nicht, nur eines, was am besten zum individuellen Einsatzbereich, Geldbeutel usw. passt.
Hier wird viel "nachgeredet" ohne das die Leute eigene Erfahrungen gemacht haben. Das ganze natürlich kombiniert mit "gefährlichen Halbwissen" (Sorry für den Wortklau ;))

Wenn ich es haben will und mir leisten kann, kein Thema. Wenn mir eine MT7 vom Gefühl besser gefällt als ne Code ist das auch OK. Aber wirklich brauchen?

Ich frag mich immer im Bikepark und auch sonst auf meinen 7000-9000km Jahr bei denen ich unterwegs bin "Wo sind denn die ganzen Ebike Shredder, die Ihr Material so fordern?"

Um wieder zurück zu kommen....Ich sage nicht, dass das ein Freifahrtschein für schlechte Beratung ist...kann es aber nachvollziehen, wenn Ebiker nicht ernst genommen werden und lapidare Antworten erhalten, bei dem ganzen Schrott der sehr oft von Ihnen abgegeben wird. Die meisten Ebike Fahrer belächele ich ja leider selber...

Unterm Strich hat die A....-Dichte auf beiden Seiten leider zugenommen

Und jetzt möge der Shitstrom beginnen :p
 
Habe mich mit meinem neuen Händler* des Vertrauens noch nie über technische Details unterhalten.
Wir haben dort das Allroad Hardtail für meine Freundin gekauft. Da sind technische Details scheissegal. Wichtiger war da Gepäckträgersystem, Schutzbleche und festes Licht am Akku.

Für mich selbst ist der HdV bisher eher Werkstatt und Zubehörladen.
Würde ich ein neues Cube Bike kaufen, wäre er aber vermutlich erste Anlaufstelle.

Ne Lyrik RC oder ne FOX RHYTHEM funktionierten nicht gescheit, da sie zu wenig Gegenhalt bieten aber bei der Frage nach den Klicks, Luftdruck und Tokens werden die Augen recht groß.
Ich als Anfänger finde es gerade bei Federelementen sehr schwer rauszufinden was nonsens ist obwohl ich technisch vom Motorrad auf der Rennstrecke schon etwas ahnung habe wie ein Fahrwerk funktioniert.
 
Ich frag mich immer daher immer im Bikepark und auch sonst auf meinen 7000-9000km Jahr bei denen ich unterwegs bin..."Wo sind denn die ganzen Ebike Shredder, die Ihr Material so fordern?".

Ich frag mich immer im Bikepark und auch sonst auf meinen 7000-9000km Jahr bei denen ich unterwegs bin "Wo sind denn die ganzen Ebike Shredder, die Ihr Material so fordern?"
Du benutzt editierbare Textbausteine ? 😁
 
@Pi80 in den meisten Punkten gebe ich dir recht. Auch ich bemängle meistens (auch hier) diesen Irrsinn mit immer besser und größer, sprich min. MT5, XT, usw.
Fast niemand hier braucht das fürs Fahren, wenn dann nur fürs Ego.

Aber mit der Größe bin ich nicht bei dir. Klar, die Bikes sind größer geworden und mir ist mitlerweile ein M zu groß. Hatte früher, viel früher, sogar L Rahmen. Bei meinem aktuelle Projekt CSO gehe ich sogar auf S, weil ich es handlich haben will.
Aber das genau sollte doch ein guter Händler wissen und mich auch dementsprechend beraten.

Auf der anderen Seite, wenn ich heute ein eMTB mit einem Preis von 5k+ kaufe, sollte ich zumindest so viel Grips haben, dass ich grob meine Geo kenne (also die Geo vom Rad, die mir liegt).
 
@Pi80 in den meisten Punkten gebe ich dir recht. Auch ich bemängle meistens (auch hier) diesen Irrsinn mit immer besser und größer, sprich min. MT5, XT, usw.
Fast niemand hier braucht das fürs Fahren, wenn dann nur fürs Ego.
Vielleicht fühlt es sich für den Nutzer einfach besser an oder er fühlt sich sicherer damit oder noch viel simpler er hat einfach seinen Spass daran. Dann ist doch schon vieles gewonnen?

Freut euch doch für und mit anderen Menschen die das gleiche Hobby pflegen auch wenn für euch etwas auf den ersten Blick nicht Sinnvoll erscheint.
 
Zurück
Oben