Wie „vom Fach“ ist mancher Fachhandel?

Wenn ich das Angebot vor Ort hätte, würde ich das gerne auch so machen. Erst anprobieren und dann kaufen, wenn es gefällt. Aber was machen, wenn es im Umkreis gar nicht im Laden angeboten wird?
 
Bei Versendern bestellen, die kostenfreie Retoure anbieten. Am besten gleich zwei Größen....

Also das halte ich für bedenklich. Die meisten haben ja Größentabellen, die ganz gut passen. Oder man kauft Marken, bei denen man die Größe schon kennt.
Es ist ja weniger tragisch, wenn mal etwas nicht passt und man es dann umtauschen muss. Aber direkt so zu bestellen, dass man auf jeden Fall eine Retoure hat, gefällt mir persönlich nicht.
 
Also das halte ich für bedenklich. Die meisten haben ja Größentabellen, die ganz gut passen. Oder man kauft Marken, bei denen man die Größe schon kennt.
Es ist ja weniger tragisch, wenn mal etwas nicht passt und man es dann umtauschen muss. Aber direkt so zu bestellen, dass man auf jeden Fall eine Retoure hat, gefällt mir persönlich nicht.
Sehe ich jetzt nicht ganz so. Wenn ich 80km einfache Strecke zum nächsten Bikeshop mit anständiger Sortierung fahren muss und dann noch nicht sicher sein kann, ob ich das Gewünschte finde, ist die Umweltbelastung einer Retoure sicherlich geringer. Versuche ich natürlich trotzdem zu vermeiden, aber geht halt nicht immer.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Die meisten haben ja Größentabellen, die ganz gut passen. Oder man kauft Marken, bei denen man die Größe schon kennt.
Eben.

Darum könnte man (NUR?) beim Hersteller, mit dem man keine Erfahrung hat, zwei Größen bestellen.
Ich verstehe deinen ökonomischen Gedanke, allerdings fährt das gelbe Auto so oder so . Extra Verpackung fällt auch nicht an, du nimmst ja die empfangene zur Retoure.
 
ich würde einfach das "kostenfrei" streichen.
Ich bestelle etwas uns wenn es nicht gefällt schick ich es zurück. die 3,99 jucken mich da recht wenig. Wenn ich in die zum nächsten Händler gefahren wäre und ggf. noch Parkgebühren habe, hätte das bestimmt mehr gekostet.

Im Internet beraten lassen kann aber auch ganz gewaltig nach hinten losgehen. Nur meist kann man es dort mit etwas gesundem Menschenverstand schon filtern welche Antworten Unsinn sind und welche realistisch.
Und man hat ja vor Ort noch den Händler als allerletzte Kontrollinstanz, falls man wirklich sehr viel Unsinn aufgeschnappt haben sollte.

@Pi80
www.emtb-news.de

Wie „vom Fach“ ist mancher Fachhandel?

Das hast du absolut recht, keine Frage. Wer daran Spaß hat, ich ja auch an gewissen Dingen, steht ausser Frage. Aber so Sprüche wie "unter XT Schaltung kannst den Scheiß ja nicht fahren", oder "wie, du hast nur die Deore 4 Kolben Bremse, damit würde ich nicht mal zum Bäcker fahren" usw. gehen...
www.emtb-news.de
www.emtb-news.de
Da lief was mit dem zitat falsch. Das habe ich nicht geschrieben.

Sorry...habs geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich auch nicht Ok finde, ist, wenn die Händler meinen der hat eh keine Ahnung und dann beim Service auch noch abzocken wollen.
Beispiel.
Simplon Sengo mit Enviolo Schaltung und Bosch cx Motor. Es sollte ein Update für den e-mtb Modus gemacht werden. Am nächsten Tag das Rad abgeholt und 50€ bezahlt, festgestellt das kein e-mtb Modus vorhanden ist. Aussage ist das es bei der Enviolo nicht "zugelassen" ist ein e-mtb Modus einzustellen. Auf die Frage warum ich jetzt einen Fuffi zahlen soll, kam die Antwort "wir hatten ja auch Aufwand". Ist schon toll das ich jetzt schon für die Ausbildung der Mechaniker zahlen muss. Ich hatte einfach keinen Bock mehr auf Diskussionen, hab gezahlt und bin gegangen um nicht mehr wieder zu kommen.
 
Sehe ich jetzt nicht ganz so. Wenn ich 80km einfache Strecke zum nächsten Bikeshop mit anständiger Sortierung fahren muss und dann noch nicht sicher sein kann, ob ich das Gewünschte finde, ist die Umweltbelastung einer Retoure sicherlich geringer. Versuche ich natürlich trotzdem zu vermeiden, aber geht halt nicht immer.

Da hast Du sicher recht. Da schließe ich als Stadtkind immer von mir auf andere. Im Umkreis von 80 Kilometer ist hier sicherlich ne dreistellige Anzahl an Fahrradläden ;).
Bis zum nächsten gut sortierten brauche ich keine 10 Minuten mit dem Rad.
 
Was ich auch nicht Ok finde, ist, wenn die Händler meinen der hat eh keine Ahnung und dann beim Service auch noch abzocken wollen.
Beispiel.
Simplon Sengo mit Enviolo Schaltung und Bosch cx Motor. Es sollte ein Update für den e-mtb Modus gemacht werden. Am nächsten Tag das Rad abgeholt und 50€ bezahlt, festgestellt das kein e-mtb Modus vorhanden ist. Aussage ist das es bei der Enviolo nicht "zugelassen" ist ein e-mtb Modus einzustellen. Auf die Frage warum ich jetzt einen Fuffi zahlen soll, kam die Antwort "wir hatten ja auch Aufwand". Ist schon toll das ich jetzt schon für die Ausbildung der Mechaniker zahlen muss. Ich hatte einfach keinen Bock mehr auf Diskussionen, hab gezahlt und bin gegangen um nicht mehr wieder zu kommen.
Das ist ja schon ne Riesensauerei😳
 
Der Fachverkäufermangel ist ja nicht nur in der Fahrradszene so extrem.

Neulich beim Bäcker: Ist das ein Vollkornbrot (ganz offensichtliches 3-Korn-Mischbrot aus denaturiertem Mehl)?
Ja, sind ganze Körner drin.

Mein Highlight letztens: Eine Dame vor mir möchte Laugenbrezeln. Die Antwort: Laugenbrezeln sind leider aus. Aber nehmen Sie doch die Bavaria Ecken, die sind auch aus Laugen.
Ich musste mir arg auf die Zunge beißen, um mir nicht vor Lachen spontan einzunässen.

Da hilft nur, bei kleinen Läden kaufen, wo der Meister noch in der Werkstatt/Backstube steht.
Und ja, es gibt sie noch, die Fachberater, die dir nicht einfach irgend nen Mist verhökern. Bin selber einer, in der Großformat-Druckbranche. Meine Kunden sind in der Regel recht dankbar, wenn man sich einfach mal etwas Zeit nimmt und erklärt. Schöner Nebeneffekt: Die Kunden kommen wieder.
 
Zurück
Oben