Wie sind eure Erfahrungen mit MTB-Schuhen mit Flatpedalen? Ist die Sohle beschädigt?

LLIInnee

Neues Mitglied
Hallo,
ich benutze
Schuhe : Five Ten Sleuth DLX Canvas
https://www.adidas.de/five-ten-sleuth-dlx-canvas-mountainbiking-schuh/HQ2114.html
und Tatze LINK Composite MTB Plattformpedale :
https://tatze-bike.com/pages/link-composite-lp

Mir ist aufgefallen, dass die Sohlen nach einem Monat Gebrauch bereits Schäden durch die Stifte der Pedale aufwiesen.
Es ist in Ordnung ? Ich dachte, wenn ich spezielle Schuhe verwende, werden sie nicht durch die Stifte beschädigt.

Teilen Sie bitte ihre erfahrung ?

1. Pedale ohne Pins kaufen , Zum Biespiel: https://www.raceface.de/collections/pedals_new/products/ride-pedal?variant=42988973064436? Aber wird es dann gut Kontakt geben?

2 . Oder einfach häufiger die Schuhe wechseln müssen und Schuhschäden durch die Pedale unvermeidlich sind?
Auch im Alltag nutzen sich Schuhe ab, das verstehe ich. Aber verschleißen Radschuhe nicht zu schnell durch Pedale mit pin?

VilenDank
Gruße
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Wie sind eure Erfahrungen mit MTB-Schuhen mit Flatpedalen? Ist die Sohle beschädigt?
Beim Fahrrad benutze ich richtige Bikeschuhe mit festverschraubten Klicks. Das funktioniert super und die Schuhe halten eine halbe Ewigkeit. Die Schuhe sind halt nicht Bürotauglich, aber vielleicht wäre das trotzdem die bessere Lösung als andauend neue Schuhe kaufen zu müssen ;-)
 
Hi LLIInnee

ich nutze Pedale mit Pins und dazu Schuhe mit einen extra starkem Gummi da wo der Fuss auf der Pedale ist siehe Bild !
am Anfang habe ich normale Sneaker als "Fahrradschuhe" genutzt jedoch musste ich schnell feststellen das die Sohle der "teuren" Sneaker schnell Schäden durch die Pedal Pins hatten !
Ich fahre die unten abgebildeten Schuhe jetzt ca. 1000km und die Sohle zeigt fast keinerlei Schäden durch die Pins !

Screenshot_20230321-073943_Wish.jpg
 
Die Schuhe und Pedale vom Autor sind doch ohne "Klick-Einsatz".
Also normale Platzformschuhe und Pedale, da ist klar, dass die Pins in die Sohle gehen.
 
Hi LLIInnee

ich nutze Pedale mit Pins und dazu Schuhe mit einen extra starkem Gummi da wo der Fuss auf der Pedale ist siehe Bild !
am Anfang habe ich normale Sneaker als "Fahrradschuhe" genutzt jedoch musste ich schnell feststellen das die Sohle der "teuren" Sneaker schnell Schäden durch die Pedal Pins hatten !
Ich fahre die unten abgebildeten Schuhe jetzt ca. 1000km und die Sohle zeigt fast keinerlei Schäden durch die Pins !

Anhang anzeigen 53721
An der Stelle bringt das Gummi bei mir genau nichts, außer man fährt MTB wie Rennrad auf dem Ballen. 🤷
Ich hab da ne andere Fußstellung auf dem Pedal…
 
Ich benutze schon immer nur normale Hiking Schuhe auf Flatpedalen und hatte noch nie eine beschädigte Sohle.
 
Ich fahre auch die Link Pedale (normal also nicht composite) und zwei unterschiedliche Paar 5ten Schuhe und ja ich sehe schon Abdrücke der Pins in der Sohle aber nicht wirkliche Beschädigungen. Die normalen Link Pedale erscheinen mir fast noch ein bisschen aggressiver also die composite ich bin aber selber nur 67kg schwer
 
Ich benutze schon immer nur normale Hiking Schuhe auf Flatpedalen und hatte noch nie eine beschädigte Sohle.
Mit normalen Hiking Schuhen habe ich das auch eine Zeit probiert aber die Pins haben sich immer zwischen die Profilblöcke der Sohle gesetzt (soll ja eigentlich auch so sein) aber nie habe ich auf Anhieb die richtige Fußposition finden können, oder der Schuh „rastete“ erst später richtig ein. Mit der Sohle von FiveTen kann ich die Position des Fußes leichter selbst bestimmen und der Fuß sitzt von Anfang an…

So sieht meine Sohle nach rund 15.000 km auf Flatpedalen mit Pins aus…

ABB96290-E731-4446-9A5A-8882FDB0FEB4.jpeg
 
Ich hab diese hiern in Verbindung mit diesen Pedalen (lange Pins) und hab mehr Grip als ich brauche.
Reicht für Singletrails bzw. teils steile Abfahrten im Wald.
Die Sohle sieht auch noch wunderbar aus. Beides nutze ich seit Mai 2022 und bin ca. 2000Km damit gefahren.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht diesen Flat-Pedal-Schuhe-Hype.
Vielleicht bin ich aber auch nicht die Zielgruppe.

Unbenannt2.PNG
 
Ich habe die XT- Pedale mit Klick- und Flatpedal montiert.

Wenn ich Bike & Hike in unseren Bergen mache, trage ich diese Salewa Schuhe.
Bei diesen Leicht-Bergschuhen sind keine Spuren der Pins zu erkennen.

Falls ich nur Flatpedale fahren würde, wären diese Schuhe meine 1.Wahl.

3BB35B34-507E-4B4D-87F1-3CD46781EA8B.png
 
Mit normalen Hiking Schuhen habe ich das auch eine Zeit probiert aber die Pins haben sich immer zwischen die Profilblöcke der Sohle gesetzt (soll ja eigentlich auch so sein) aber nie habe ich auf Anhieb die richtige Fußposition finden können, oder der Schuh „rastete“ erst später richtig ein. Mit der Sohle von FiveTen kann ich die Position des Fußes leichter selbst bestimmen und der Fuß sitzt von Anfang an…

So sieht meine Sohle nach rund 15.000 km auf Flatpedalen mit Pins aus…

Anhang anzeigen 53737
Wow, 15000! kann man sagen, dass es ewig hält.

Sagen Sie mir bitte, welches spezifische Modell 5-10 Sie haben? Oder bei allen 5-10 modellen ist die Sohle aus dem gleichen material?

Ich habe
Schuhe : Five Ten Sleuth DLX Canvas
https://www.adidas.de/five-ten-sleuth-dlx-canvas-mountainbiking-schuh/HQ2114.html

in der Beschreibung meiner Schuhe gibt es Info :
(ob Freizeit oder Trail dieser adidas Five Ten Sleuth DLX Canvas Mountainbiking-Schuh ist ein echtes Multitalent. Die Kombi aus lässigem Style und griffiger Außensohle macht den Five Ten absolut einzigartig.)

Da dies eine Kombination aus Freizeit und MTB ist, ist die Sohle dieses Schuhs nicht so zuverlässig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit normalen Hiking Schuhen habe ich das auch eine Zeit probiert aber die Pins haben sich immer zwischen die Profilblöcke der Sohle gesetzt (soll ja eigentlich auch so sein) aber nie habe ich auf Anhieb die richtige Fußposition finden können, oder der Schuh „rastete“ erst später richtig ein. Mit der Sohle von FiveTen kann ich die Position des Fußes leichter selbst bestimmen und der Fuß sitzt von Anfang an…

So sieht meine Sohle nach rund 15.000 km auf Flatpedalen mit Pins aus…

Anhang anzeigen 53737
Mehr gelaufen als gefahren?😬
 
Zurück
Oben