Wie "lagert" Ihr Euer Bike, wenn das Vorderrad ausgebaut werden muss?

Verstehe die Frage irgendwie gar nicht. Bei mir reicht einfach Vorderrad raus und Fahrrad auf den Gabelenden abstellen. Da brauche ich nicht mal unbedingt einen Ständer dafür. Ansonsten ist bei mir das Rad hinten in einem Superstand abgestellt, was die Sache natürlich stabiler macht.
 
rein der Interesse halber: @F-Si : was ist das für ein Teil was Du da zwischen der Gabel hast,
Die Antwort hast du ja schon, ich benutze das Teil wenn ich eine neue Gabel einbaue.
Wenn es nur um das abstellen geht, reicht ein Stück Karton um Kratzer zu vermeiden.
Haken und Spanngurt benutze ich für fast alle Wartungsarbeiten, den Montageständer nehme ich nur selten, zB. den Aufbau eines neuen Rades.
 
entweder auf den Kopf stellen(Lenker Sattel) oder unters Tretlager einen stabilen Karton oder ich habe so eine kleine Holzbank zum drunterstellen und Hinterrad ist dann im Bikeständer oder ich nehme das auf dem Bild hier zu sehende Plastikteil von Rockshox
 
@dopero : na ja, ich habe eher Bedenken, dass dann an den Gabelenden was kaputt geht z.B. Bremssattel oder so. Eigentlich sollte da nichts passieren, aber mir ist das dann nicht so geheuer. Und für den Vorkommentator: da wo ich die Montage bei uns machen muss ist es sehr eng. Wenn ich das Rad dort hinlege kommt kein anderer Mensch aus unserem Mehrfamilienhaus da vorbei. Und jedesmal alles wieder wegräumen wenn Jemand durch will ist auch nervig. Wenn das Rad steht ist das weniger kritisch.

Was spricht denn auch dagegen, sein Rad pfleglich zu behandeln. Natürlich darf es Kratzer und Schrammen vom Einsatz bekommen. Hätte ich einen Jeep würde ich den beispielsweise ja auch nicht im Stacheldraht parken, wenn ich damit nicht gerade Offroad unterwegs bin und da dann Kratzer am Lack entstehen können.

Was viel schmerzlicher ist: dass ich leider nicht mehr so ins Gelände kann (also nur noch eher Waldautobahn und sanfte Trails ohne Wurzeln) und weiterhin: ich musste einen FAHRADSTÄNDER montieren, weil ich das Rad nicht mehr selber hochkant stellen kann. Im Keller hatte ich bsher so einen Clug für die Montage an der Wand, wo ich das Rad aufgrund der engen Situation hochkant parken konnte. Das geht leider jetzt nicht mehr. Also nicht lachen wegen dem Ständer wenn ich das Rad hier demnächst mal poste :biggrin:
 
na ja, ich habe eher Bedenken, dass dann an den Gabelenden was kaputt geht z.B. Bremssattel oder so.
Deine Bedenken sind aber unbegründet, hier ein Foto, wo meine Gabel in einem Karton steht und das Heck am Spanngurt hängt, da geht nichts kaputt.
Tubeless.jpg
 
Zurück
Oben